Gelbkörperschwäche bei frühen Schmierblutungen?

Hallo,
wir starten nächsten Monat in den 1 ÜZ für unser drittes Kind.
Jetzt beobachte ich meinen Zyklus noch nicht sooo regelmäßig, mich stört aber sehr das ich vor der Periode immer Schmierblutungen habe und habe Angst das wsa mit den Hormonen o.ä. nicht stimmt!
Bedeut eine Gelbkörperschwäche das die eigentliche Regel früher einsetzt (also 12 Tage oder kürzer nach ES) oder zählt da die Schmierblutung auch schon zu? Grundsätzlich habe ich schon einen 28 Tage Zyklus, wenn nur die teilweise 5 Tage!!! vorher beginnenden Schmierblutungen nicht wären. Bin bei den ersten beiden sehr verwöhnt, da bin ich jeweils im 1 ÜZ schwanger geworden. Jetzt bin ich aber auch schon 36 und da könnte das ja anders aussehen! So eine Gelbkörperschwäche kann sich doch auch erst entwickeln oder hat man die von Geburt an? Wäre für Antworten sehr dankbar!

1

Hallo,

es gibt ganz unterschiedliche Zeichen für eine GKS. Eine SB vor der eigentlichen Mens kann ein Anzeichen dafür sein. Wiederum kann auch die Mens früher kommen. Brustspannen vor der Mens ist auch ein typisches Zeichen. Um sicher zu sein, kann man Tempi messen, jeden Morgen vor dem Aufstehen! Sollte die Tempi in der 2. ZH regelmäßig bei 10 oder weniger Tagen in der Hochlage liegen, ist eine GKS sehr wahrscheinlich. Kann auch mit deinem Alter zusammen hängen, ist aber ganz normal. Hatte meine erste GKS mit 33 Jahre. Bei Kiwu Mönchspfeffer versuchen, ist immer der 1. Tip. Reguliert den Zyklus. Hilft aber nicht bei jedem. Oder einfach mal den FA ansprechen.

lg frauchen

2

Hi!
Ich hab seit 2 Zyklen das gleiche Problem wie du. Ich hab morgen eine Gynuntersuchung, es könnte nämlich ein Polyp sein. Gleichzeitig wird bei mir Blut abgenommen, zwecks Hormonanalyse. Du solltes unbedingt eine Notfallsprechstunde bei deinem FA wahrnehmen.
Es muss nichts schlimmes sein, aber alles sollte abgeklärt werden.
Ich drück Dir die Daumen.
LG Juventas#winke

3

Danke für deine Antwort. Uuii ich hab das schon seeehr lange mit den SB vor der Periode, dann werd ich das mal abklären lassen! In welcher Zyklushälfte macht man denn am besten den ersten Termin?

4

Hallo!

Ich hab das auch immer, manchmal sogar schon 1 Wo. vor der Mens. Meine 2. ZH dauert 13 - 16 Tage und die Tempi sinkt erst nach der Mens.
Die Länge der 2. ZH wird erst ab Einsetzen der richtigen Blutung gezählt (die SB zählt also nicht dazu).
Mein FA hat gemeint, das kommt bei vielen Frauen vor und ist harmlos, man kann auch mit SB schwanger werden/bleiben, soferne die SB nicht von einer GKS stammt. Bei mir wurde eine GKS schon aufgrund der Länge der 2. ZH und meiner schönen Tempi ausgeschlossen, ein Hormontest hat es zusätzlich bestätigt.

Bin letzten Zyklus einfach mit Einsetzen der SB zum FA gegangen, da hat er sehen können, dass die SB direkt vom MuMu kommt und hat den einfach verätzt. Bin gespannt, ob es hilft.

LG

5

das hatte ich auch die letzten beiden Zyklen, also bei ES+12 SB und zwei tage später mens. temp ging bei mir auch erst an ZT3 runter. hatte auch gute hochlage, von daher müssen sb nix schlimmes bedeuten...

6

Vielen vielen Dank für eure Antworten, das hört sich ja doch gut und beruhigend an... dann unternehm ich erstmal nichts und lass der Natur freien Lauf :-)

7

Hallo!
Wir wünschen uns auch ein drittes Kindund ich habe die gleiche Problematik! Pille abgesetzt und dann bin ich mir eigendlich sicher zu richtigen Zeitpunkt mit meinem Mann geherzelt zu haben! Dann kamm der Mittelschmerz und nun habe ich schon merhmals diese SB gehabt (was ich sonst:-( nie hatte). Wir sind in der ersten ÜZ aber es kommt mir schon merkwürdig vor! Ich kann mir aber nicht vorstellen das es schon geklappt hat...! Dieses abwarten macht mich aber ganz kirre! Ich bin ja auch nicht mehr die jüngste. Geht es noch jemanden so???