Verwirrt?? Fliegen in der Frühschwangerschaft???!!

Hallo zusammen,
wir haben für Juni Urlaub gebucht und wollen in die Türkei fliegen.
Nun bin ich im 2. Clomizyklus. Habe heute ein Gespräch mit meiner FÄ gehabt und sie riet mir ab, falls es klappen sollte mit der SS, im Juni zu fliegen.

Ein anderer Arzt, hier im Netz, hat mir geschrieben, das es keine risiken gäbe in der Frühschwangerschaft zu fliegen.

Muss dabei sagen, das ich PCO habe und 2003 eine FG hatte.

Nun bin ich völlig verwirrt. Dachte eigentlich das es keinen grund gäbe, nicht zu fliegen!!
#gruebel Vielleicht kann mir jemand einen rat geben!!
Vieln dank
LG

1

Ich bin beide Male in der Früh-SS geflogen und hatte beide Male ein FG. Glaub aber nicht, dass das DER Auslöser gewesen ist, vielleicht kam es aber noch zu anderen nicht so positiven Faktoren dazu... Ich würde es jedenfalls nicht noch mal machen wollen, legen jetzt erst mal ne Pause ein, weil wir im Mai/Juni auch noch mal wegfliegen wollen. Abgesehen davon ist allein der Gedanke an eine FG im Ausland der absolute Horror für mich, fand es in Deutschland schlimm genug #schock

LG
Claudia

2

Hallo..

also ich würde auf meine Frauenärztin hören, weil sie dich kennt. Du hattest eine FG und du willst ja nicht die Behandlung bzw. das Kind riskieren nur wegen eines Urlaubs...

Also ich würde lieber nicht fliegen und einfach mir schöne Tag dort machen wo man zügig in Deutschland ist.

überleg dir was dir wichtig ist.. (klingt vielleicht hart, ist aber lieb gemeint). Gut wenn du jetzt nicht schwanger wirst, ärgerst du dich vielleicht nicht geflogen zu sein, aber stell dir vor du fliegst und es passiert was unvorhergesehenes im Flugzeug oder Urlaub? Was dann...

LG und viel Glück
Moni

3

Hallo,

ich bin in der 10./11. Woche geflogen. Ich hatte nach beiden Flügen Blutungen und eine mordsmäßige Angst. ABER es ging meinem Sohn noch gut. Ob sein Tod mit den Flügen zusammen hängt wird zwar bezweifelt, aber nicht 100%ig ausgeschlossen ... Ich würde niemals wieder in der Schwangerschaft fliegen!

Mein FA hat mir von einer Studie erzählt bei der es genau um dieses Thema ging. ABER es gibt einfach zu wenige Testpersonen um valide Ergebnisse zu erziehen ...

Ab einer Flughöhe von über 10.000 Metern (die man bei einem Flug in die Türkei erreicht) ist eine relativ hohe Strahlenbelastung vorhanden die im Verdacht steht Fehlbildungen zu verursachen ... also gerade am Anfang relativ gefährlich?!

Es kann also gut gehen, wie bei einer meiner Freundinnen, oder eben nicht ... Aber da du schon eine FG hattest solltest du vielleicht in D bleiben und wenn Bedarf besteht (d)einen Arzt aufsuchen können können ...

Tut mir leid dir kein PRO TÜRKEI URLAUB geben zu können #hicks

Viel Glück #klee

4

Na ja, dann dürfte man ja bei kinderwunsch gar nicht verreisen...ich bin erst im dritten ÜZ und wir fliegen im Juli in die USA. Klar, hätte ich etwas Angst, aber warum sollte ich NOCH ohne kind mein ganzes Leben umkrempeln...keiner kann mir sagen, wann es klappt, von daher: warum soll ich mich also wegen allem verrückt machen????

5

#winke

Da trennen sich wie immer die Meinungen der Experten... Weil es eben einfach zu wenige Studien dazu gibt. Ich bin bei beiden #schwanger geflogen, bei Jan war ich in der 10./11. SSW und 20./21. SSW und bei Èlia in der 13./14. SSW und alle 3 Male lief es bestens, ich hatte Traumschwangerschaften. Bin allerdings Kurzstrecke geflogen (Barcelona-München und zurück).

Wenn ich jetzt #schwanger werden sollte, NMT ist der 29.03., würde ich auch wieder schwanger fliegen, mein Flug nach München ist am 2.4. und den werde ich deswegen auch nicht absagen.

Mein FA hat damals auch gesagt, kein Problem.

Ich kann dir also nichts negatives berichten, aber wenn du dir nicht sicher bist, mach es lieber nicht, sonst würdest du es dir wahrscheinlich nie verzeihen, wenn irgendwas passiert.

Viel #klee!

LG
Stefferl

6

Hallo Sandra 4278,

also wir sind jetzt im 4 ÜZ und haben im Mai Urlaub gebucht. Sollte es bei uns jetzt klappen mit der Schwangerschaft würden wir auf jeden Fall fliegen.

Wir fliegen nach Gran Canaria (ca. 4 Std.) dort fühlen wir uns wohl, waren da schon öfters und ich hätte da keine bedenken.

Und es gibt so viele Meinungen zum Fliegen in der Schwangerschaft. Wenn du dich wohl fühlst würde ich den Urlaub genießen :-)

#winke