Clomifen- Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo! Ich muss jetzt Clomi nehmen.Wie sind eure Erfahrungen? Seid ihr damit schwanger geworden?Was hattet ihr denn für Nebenwirkungen? Ich habe zwar Eisprünge, aber die Eizellen sind wohl wegen den Hormonen nicht befruchtungsfähig.

1

Nimmt hier denn keiner Clomi ein?

2

Hallo annez, Clomifen ist zwar ein synthetisches Hormon d.h. künstlich hergestellt aber es wird von den meisten Frauen sehr gut vertragen und über Nebenwirkungen wird so gut wie nie berichtet. Obwohl der Beipackzettel vollsteht. Bei höherer Dosierung z.B. 2-3 Tabl. tägl. kann es schon einmal zu einr vorübergehenden Verstopfung führen. Die verschwindet aber relativ schnell wieder.

Clomifen wird meistens 5 Tage genommen, ab dem 3. ZT und dann i.d.R. eine halbe-1 Tabl.. Bei der Dosierung kommt es aber entscheidend auf das Alter der Frau an.

Ab dem 25. LJ funktionieren die Eierstöcke bei der Frau am besten. D.h. das beste Alter um schwanger zu werden ist immer das 25.-30. LJ.

Das Clomifen ist für die Follikelbildung und -reifung wichtig. Mit Clomifen wird man besser schwanger aber dennoch ist die Chance mit Clomifen schwanger zu werden nicht mehr als 20% und die Wahrscheinlichkeit nimmt mit stetigem Alter der Frau ab, darüber sollte man sich im Klaren sein. Aber dennoch kann man Clomifen empfehlen.

Wichtig ist nur dass nicht mehr als 6 Zyklen mit Clomifen stimuliert wird und das dazwischen auch 1-2 Behandlungspausen sein sollten, damit es nicht zu einer Überstimulation kommt und damit sich die Eierstöcke wieder erholen können. Konnte ich Dir helfen, würde mich freuen. LG Turmalinrubelin