Eisprung und Zyste?

Hallo Mädels,

kennt das jemand von euch: Bin jetzt bei ES+5 und habe seit dem Eisprung Unterleibsschmerzen auf der rechten Seite (am Eierstock), auf der gleichen Seite, auf der der ES stattgefunden hat. Heute waren die Schmerzen so stark, dass ich schon bewegungseingeschränkt war (beim Hinsetzen und Aufstehen am schlimmsten). Das deutet alles auf eine Zyste hin.

Ich hatte bereits vor einigen Monaten eine Zyste, die aber von allein weggegangen ist. Damals hatte die FA gesagt, es könnte durchaus sein, dass trotz Zyste ein ES stattgefunden hat. Es gibt sogar Leute bei denen die Zyste in den ersten SSWs erhalten bleibt.

Hatte das schon mal jemand? Was macht ihr gegen die Schmerzen? Ibu einnehmen? Und wer ist evtl. nach bzw. mit so einer Zyste schwanger geworden?

Meine Kurve sieht ja sonst recht gut aus, oder?
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/989046/651957

Danke für eure Antworten

1

Hallo Mila!
Das muß keine Zyste sein, es kann auch ganz einfach der Gelbkörper sein welcher dir zu schaffen macht. Das haben viel manchmal.
Je besser die U-Geräte etc. in den letzten Jahren wurden umso mehr Frauen haben plötzlich Zysten diagnostiziert bekommen an den Eierstöcken;-)
Solange sie klein sind und nicht zahlreich sind sie einer SS nicht hinderlich, keine Sorge#winke

2

Huhu,

Kann dir ja mal erzählen, wie es bei mir war. Letztes Jahr hatte ich wie du nach dem ES (wusste nicht genau wann er war, aber eben Zyklusmitte) auch einseitig links ein fieses Ziehen und Drücken. War unangenehm und nervig, aber man konnte es aushalten. Brauchte keine Schmerzmittel. Eine Woche später (also 1 Woche vor meinem angepeilten NMT) bekam ich dann auch braune SB. Minimal, aber fast täglich. Die Mens selbst kam dann aber nicht. 2 Frühtests waren nicht eindeutig, ein normaler Test negativ. Aber eben keine Mens.

Bin dann zum Gyn, der schallte und fand tatsächlich ne Eierstockzyste. Er wollte nix machen, da die ja in den meisten Fällen von allein verschwinden. Ich sollte warten, bis die Mens dann irgendwann eintrudelt, und dann zur Kontrolle kommen.

Die Mens kam dann tatsächlich 2 Wochen nach NMT. Bin also hin, da war ich in etwa wieder knapp nach der Zyklusmitte des nächsten Zyklus. Die Zyste war immer noch da. Und mein Gyn meinte dann noch, dass meine Gebärmutterschleimhaut dafür spricht, dass die Mens sich wohl bald auf den Weg machen würde. Nun ja, denkste! Die kam dann wieder nicht. War schwanger, obwohl die Zyste noch da war. Was aus ihr geworden ist bzw. wann sie letztlich verschwunden ist, weißich nicht. Danach wurde dann nicht mehr geschaut.

Von daher, alles Gute!

3

Danke, das beruhigt mich und macht mir Hoffnung :-D

4

hallo,

habe immer sehr viele zysten gehabt. zysten die nach dem eisprung entstehen, werden gelbkörperzysten genannt. sie sind für den erhalt einer ss sehr gut. kommt es zu einer ss bleiben sie die ersten ssw bestehen, so lange bis der fötus selbst genug progesteron entwickelt. dann bilden sie sich zurück. kommt es zu keiner ss, gehen sie mit der mens weg.
hatte in meiner ersten ss mit zwillingen vier zysten à 6 cm und in dieser ss eine mit 8 cm durchmesser.
gegen die schmerzen habe ich nie was genommen. hätte ich vielleicht mal machen sollen ;-)

liebe grüße und viel erfolg,

lotti, 17.ssw