Frage zur Eizelle & Spermien Lebensdauer

Guten Tach :)

Auch wenn das schon so oft gefragt wurde, irgendwie kriege ich das nicht mehr zusammen...

man weiß ja dass der beste Zeitpunkt für Bienchen der Tag vor dem ES wäre... War das weil die Spermien so lange brauchen?

Was wäre, wenn ich angenommen am ZT ES hätte und am ZT 17 Sex hätte... Hätte man dann gar keine Chance?

Danke für eure Antworten meine Lieben #hicks

LG Maya

1

soll heißen: ...wenn ich am ZT 16 meinen ES hätte um am ZT 17 den Sex :D

Danke

2

Die Spermien überleben 5 Tage und das Ei ist 12 Stunden befruchtungsfährig,
daher hat man noch einen Tag nach dem ES eine Chance°

3

Ah ok danke :) Und wie lange brauchen die Spermien um die Eizelle zu erreichen? Nur so Interesse wegen, sind es 10 Stunden oder halbe Stunde?

Interessiert mich nur so..: Man kann ja eh nie 100% wissen wann man seinen ES hat, habe jetzt den ZT 16 nur so angenommen #augen

4

http://www.meinkinderwunsch.de/FruKiWuInt.pdf

Das kann man leider so nicht genau sagen.
Ich würde mal abwarten was passiert.
Vielleicht hilft dir oben die Seite weiter.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Maya,

also ich glaube sooooo genau kann man das alles nicht planen, aber die Theorie ist folgende: Spermien brauchen ca. 8 Stunden bis zur Eizelle (aber nicht alle sind gleich schnell, ist auch von Mann zu Mann anders) und das Ei ist ca. 12 Stunden nach dem Sprung befruchtungsfähig, dh wenn man direkt vor dem ES herzelt, kommen die Schwimmer rechtzeitig hin, aber dass man so genau auf die Stunde weiß, wann der ES ist, das ist ja selbst mit Auslösespritze nicht so genau vorherzusehen und dann gibt es langsamere Schwimmer und schnellere usw. Da Spermien aber einige Tage überleben (im ZS), ist es sinnvoll lieber vor dem ES zu herzeln, am besten am Tag davor, denn wann genau das Ei hüpft weiß man halt nicht und wenn die Schwimmer dann schon da sind ist es doch geschickt, ne?

LG

7

#winke

ja ist mir schon klar, dass man so nicht planen kann... Ding ist, mein Mann kommt erst am Samstag wieder und das wäre der 17. ZT...

Ich habe fast jeden Monat am 16. ZT den ES... Klar man kann nicht wissen, wie es diesen Monat wird.. Klar kann sein der ES kommt schon am ZT 15 oder 14 oder aber auch 20...

Man kann s eben nicht wissen ;-) Aber "Frau" macht sich halt Gedanken ;)

Ich werde es drauf ankommen lassen... Danke für deine Antwort!

LG Maya

PS: Laut Gefühl kommt mein Es ausgerechnet diesen Monat etwas früher, als sonst #schwitz Aber es ist ja nicht schlecht, vielleicht kommt er dann im Juli wieder eher :) Wäre schön #verliebt

8

Verstehe schon, dass du dir Gedanken machst, das machen doch alle. Aber diesen Zyklus kannst du es ja einfach nicht wirklich bestimmen, du hast es nicht in der Hand. Ihr herzelt, wenn er wieder da ist und dann hofft ihr einfach, dass es klappt!