Kosten bei Feststellung der Schwangerschaft?

Hallo,
habe eben bei meiner FÄ angerufen und den positiven Test geschildert die Sprechstundenhilfe meinte darauf hin das zur Feststellung der SS eine Gebürhr von 20Eur erhoben wird!Kann das den sein??lg

Katy 5ssw

1

Ich zahle nie was, hmm... komisch.
Nicht für Ultarschall und nicht für HCG Überprüfung.
LG Nicole

2

HÄ? so was hab ich noch nie gehört.

Sag doch, das du schwanger bist, da brauchen die nicht mehr feststellen. Komischer FA.

3

ja hatte ja vomTestberichtet für den Ultraschall wollten die extra noch 20eur:-(

4

Ich müsste letztens auch für den US 35€ Zahlen :-( fand ich auch ziemlich viel! Aber bin ja noch nicht SS und wollten nur schauen ob der ES schon war - und man konnte das voll gut sehen. Dafür wafür waren nur dann die 35€ auch ( fast) egal! ;-)

weitere Kommentare laden
6

bist du privat versichert? was soll denn das? das hab ich ja noch nie gehört! das ist ja abzocke von der arztpraxis!

das würde ich mir nochmal bei dem termin erklären lassen was das soll, am besten du fragst mal den Arzt.

lg

8

bin gesetzlich versichert den eindruck habe ich auch mittlerweile...mit der abzocke

9

Eine Feststellzng ist tatsächlich keine KK Leistung.
Der FA bekommt weder den US bezahlt, noch den Bluttest.

Jeder FA machts anders. Aber sein gutes Recht, dafür Geld zu verlangen.

Ihr arbeitet ja auch nicht für lau.

weiteren Kommentar laden
11

Guten morgen #tasse

Herzlichen Glückwunsch zum pos. SST #huepf #klee

Ja das darf er. Der SST wird nicht von der KK übernommen. Aber die meisten FAs mehmen nichts dafür.
Das ist da selbe wie bei Atteste oder US, da dürfen die Ärzte Geld für verlangen.
Aber 2o Euro finde ich schon fresch, die haben nichts anderes als Stäbchentest, die sie auch in Massen bestellen und auch so gut wie nichts dafür bezahlen.

LG

12

danke für die Antworten wie gesagt die Praxis versucht einem auch staendig was anzudrehen obwohl man danach überhaupt nicht gefragt hat....werd wohl wechseln

14

eine Schwangerschaft bestätigt zubekommen darf nichts kosten!

Das nicht ganz richtig was du schreibst..

weiteren Kommentar laden
13

Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an, ob das rechtens ist...wenn nicht, sollen sie dir sagen, was du jetzt machen sollst....

LG
Mieze

17

das ist eine gesetzliche leistung und damit ist das auch die erste VU im Mutterpass

18

..naja, aber die KK muss doch auch irgendwelche Möglichkeiten haben, wenn ein Vertragsarzt Leistungen vorenthält!....

16

Also ich musste für drei Ultraschall-Untersuchungen während der Schwangerschaft nichts bezahlen, die werden auch von der Kasse bezahlt. Wenn man einen Ultraschall außerhalb dieser festegelegten Zeiten der Kasse machen lässt - frag mich nicht in welchen Wochen das war - dann muss man die bezahlen. Es sei denn Du hast Schmerzen oder ähnliches, dann kostet der Ultraschlall normalerweise nichts.

19

also bei meiner gibts ne kreuzelliste für extraleistungen.
wenn ich da hingeh und auf verdacht nen test will, kostet der auch geld.

ich bin damals allerdings hin und hab der völlig aufgeregt und glücklich von meinen drei positiven tests erzählt, da ham se einfach nochmal geschaut.. und der kam nix.

viel glück mit der SS. #klee

20

Hi Katy,

ich hab von meiner FÄ eine Infobroschüre einer Bundeszentrale für ichweißnichtmehrwas bekommen (müsste nach ihr suchen wenn Du es genau wissen willst) und da ist nachzulesen, dass jede Frau das Recht auf ärztliche Feststellung einer Schwangerschaft hat, somit darf das eigentlich nichts kosten. Allerdings bleibt es dem Arzt überlassen, wie er die Schwangerschaft feststellt (Urintest, Bluttest oder Ultraschall). Wenn Du also auf einen Ultraschall bestehst ohne dass der Arzt dafür eine Notwendigkeit sieht, kann er diesen US abrechnen (so jedenfalls hab ich das verstanden).

Wenn Du es genau wissen willst, dann wende Dich an Deine zuständige Kassenärztliche Vereinigung, die sind der richtige Ansprechpartner und auch das Kontrollorgan der Ärzte, nicht die Krankenkasse!

LG und alles Gute!