Geplanter Sex wegen Kinderwunsch-wie bleibt die Lust dabei?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe bereits einen 3-jährigen Sohn und mein Mann und ich möchten gern ein zweites Kind. Ich verwende seit 2 Monaten Ovulationstests, um meinen ES zu bestimmen. So schön das Ganze auch ist und man eben die fruchtbaren Tage damit sehr genau bestimmen kann, es hat auch einen Nachteil, wie ich finde. Mich setzt das unter Druck, ich weiß, ich MUSS Sex haben, an eben genau diesem Tag, sonst ist der gesamte Zyklus vertan. Und irgendwie kann ich damit so gar nicht umgehen. Es raubt mir den Spaß und die Lust. Mein Mann hat kein Problem damit, zumindest sagt er das.
Wie geht Ihr damit um? Kann man es irgendwie schaffen, dieses Gefühl des "wir müssen heute miteinander schlafen" nicht aufkommen zu lassen, wenn man sich wirklich sehnlich ein Kind wünscht?

Danke!

1

hi

also ich hatte das das ich erst später mit ovu und Zb angefangen habe, weil es nicht klappen wollte, und wenn das so ist das es nicht klappt, dann fällt es einem doch ziemliche einfach ZB und ovu zu machen, weil man ja seinen Chancen erhöhen will.

mach doch erstmal ein halbe jahre ohne so einenen Kram, danach kann ja immer noch mal was mit machen.

lg

2

Hallo. Wir machen es erst mal ohne Ovus, sondern nur mit zb und zs damit ich meinen Körper besser kenne. Habe ziemlich unregelmässige Zyklen. Und dann wird fürs zweite kräftig geübt. Just for fun. Ohne Stress. Und wenn es nach einer gewissen Zeit nicht klappt kann man immer noch Ovus machen.

lg kosi30

3

Hallo,

ich / wir kennen das Gefühl. Und auch uns geht es ab und an so. Leider gibt es da nicht viele Mittel und Wege den Druck so wirklich abzubauen. Wir handhaben es nun so, dass wir "regelmäßig" herzeln. Wir wissen ja ungefähr wann der ES kommt und haben dann nicht soooo sehr den Druck an diesem Tag zu müssen.

Zudem legen wir immer mal wieder einen Pausenzyklus ein, in dem wir einfach alles sein lassen und die Zweisamkeiten ohne Tempi und Ovus zu genießen :-)

Vielleicht hilft es ja.

LG

4

Mein Mann hat zu Beginn der Phase im rumfliegenden Kinderwunsch-Buch rumgeblättert und darin stand dass man den Kiwu-Sex auch vom eigentlichen trennen kann/sollte.

Wir haben ab dem 2. CBM-Balken einfach jeden zweiten Tag Sex und erwarten auch nicht die knisternste Erotik oder schönste Romantik davon.
Er checkt den Monitor einmal am Tag und hat den etwaigen Mädchennamen zum Codewort gemacht. Auch vor Freunden... :-) "Denk daran gleich noch... anzurufen", "Ich muss gleich noch... eine Mail schreiben"

Wenn die Fruchtbarkeit gering ist fliegt der Monitor bis zur Periode in den Schrank und alles läuft wieder nach Lust und Laune.

3. ÜZ und das Ganze läuft ziemlich gut und entspannt. Wir lachen uns mitunter dabei kaputt weil wir teilweise überhaupt keine Lust haben.

Frag mich nach dem 6. ÜZ noch mal.... #herzlich

Liebe Grüße

5

Danke für Deinen Beitrag, ich musste grade dabei schmunzeln. :-) Wir sind jetzt im vierten ÜZ und beim letzten war es schon so ein Krampf für mich. Aber vielleicht muss man es wirklich trennen und es auch so hinnehmen, dass es geplant eben anders ist. Wichtig ist dann nur, dass es bei den übrigen Gelegenheiten auch mal wieder spontan und eben rein aus Herzenslust passiert.

6

Das geht wirklich gut!!

Ich hatte meine heisse Phase bis gestern und freue mich wirklich wieder auf Sex ohne Tropenhitze... ;-)

Heute oder morgen läuft hier zumindest GAR NIX und wir sind wirklich froh darüber... ;-)

Macht mal ganz entspannt.....

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
9

Hm, ist ein schwieriges Thema. Also ich denke: wenn man ansonsten ein erfülltes Sexleben hat, ist auch mal "Pflichtsex" ok.

Mein Mann arbeitet hart körperlich und hat dementsprechend wenig Lust unter der Woche abends noch ran zu müssen, aber er will halt auch ein Kind, deshalb machen wir es trotzdem. Nein, von knisternder Erotik kann man da nicht sprechen, aber das ist halt so.

Gestern war's z.B. so: uns war es eigentlich viel zu warm für Sex, aber wir hatten das letzte Mal am Donnerstag abend und ich vermute, dass ich gestern ES hatte, wollte also nochmal nachlegen.

Mein Mann war natürlich nicht sooo begeistert, es war ja so heiß...wir haben dann also kurz ne Nummer von hinten geschoben, möglichst wenig kuscheln, weil einfach zu warm dafür.

Romantisch, nein, sicherlich nicht. Schadet es unserer Beziehung? Nein, eigentlich nicht. Wir machen das seit 6 Monaten so und trennen im Kopf einfach Baby-Sex und Spaß-Sex und der Spaß-Sex kommt auch nicht zu kurz.

Mach dich einfach locker und steh drüber, wenn es mal nicht so dolle ist, weil du keine so große Lust hast. Solange das Gesamtpaket in eurer Beziehung stimmt, wird das eigentlich nicht zum Problem.

LG Brijuni#blume

12

Liebe Brijuni,

Du hast das Problem angesprochen. Man sollte eben auch ansonsten mal Sex haben und zwar guten, wenn zwischendurch der Pflichtteil kommt.
Ich muss gestehen, bei uns läuft da ansonsten sehr sehr wenig, auch dadurch bedingt, dass wir bereits einen Sohn (3) haben, der eigentlich noch jede Nacht zu ins Bett getrabt kommt. Davor bin ich oft bis spätabends irgendwas am Machen, weil ich berufstätig bin und nur abends zu vielem komme.

Aber bei Euch bleiben ja auch nur die WE und da sollte schon auch mal Zeit für uns sein. Ich merke, dass ich echt aufpassen muss, dass wir vor lauter Arbeit und Kind und Planung fürs 2. uns nicht ganz vergessen...

Danke Dir!
LG Mummy

13

Hi Mummy,

ja, ich glaube dir, dass dort eher euer Problem liegt. Wie gesagt, bei einem ansonsten erfüllten Sexleben ist ab und zu Pflichtsex kein Problem. Erst wenn es zum häufigsten Sex wird, stelle ich mir das problematisch vor.

Versucht einfach und ja, ich weiß das ist leichter gesagt, als getan, euch etwas mehr Zeit für euch zu nehmen, etwas unternehmen, reden, kuscheln und auch wieder Sex einfach zum Spaß zu haben.

viel Erfolg!

14

Ich hatte damit nie ein Problem,denn ich wollte ja ein Baby haben und da gehört GV unweigerlich dazu :) deshalb habe ich es nie als MUSS empfunden.Außerdem kommt der Hunger oft beim essen ;)
Ich konnte GV nach Plan und GV nach Lust etwas trennen.Wir haben das locker genommen und da reichte auch mal ein Quickie...trotzdem ist doch unser Baby aus Liebe entstanden!Man muss das halt etwas realistisch und weniger romantisch betrachten...