Heute morgen habe ich mich schon mal hier ausgeheult und danke allen, die mich so lieb aufgebaut haben . Es entstehen allerdings immer mehr Fragen, die ich mir nicht beantworten kann. Also mal von vorne:
Heute morgen hatten wir unseren Besprechungstermin in der Kiwu-Praxis und was soll ich sagen. Zum einen wurden unsere Blutergebnisse besprochen. Sie waren im großen und ganzen ganz ok, außer dass mein Prolaktinwert minimal zu hoch war. Dafür bekomme ich nun Dostinex, von denen ich eine halbe Tablette je Woche nehmen muss. Ich bin mir ein wenig unsicher, ob tatsächlich dieser Wert eine Schwangerschaft verhindern konnte ?? Könnte dieser Wert auch Schuld an meinem verzögerten Eisprung sein??
Dann bekamen wir das Ergebnis vom 2. Spermiogramm. Hierüber hatte ich mir gar keine Gedanken mehr gemacht, da das erste bombig ausgefallen ist (100 Mio./ ml und 50% flott). Das zweite hat uns jetzt allerdings vom Hocker gehauen. Es sind zwar immer noch 40 Mio./ ml vorhanden, aber fast keine schnellen beweglichem mehr dabei (10%). Der Doc sagte uns ganz klar, dass wir defintiv ein Problem haben. Außerdem wurde noch ein Test gemacht (den genauen Namen weiß ich jetzt nicht mehr), wieviel Spermien sich nach dem noch in meinem ZS befinden. Das Ergebnis war noch schockierender: Keine einzige bewegliche war noch vorhanden .
Ich weiß nicht mehr wo oben und unten ist und wenn ich mir vor Augen halte, dass nur ein Drittel durch eine künstliche Befruchtung tatsächlich ein Kind bekommen, könnte ich einfach nur noch heulen. Ich denke aber es wird darauf hinauslaufen, den der Doc meinte wir sollten erst nach unserer Hochzeit im Juli wiederkommen .
Wie kann es zu solch großen Unterschieden im Spermiogramm kommen??? Es liegen gerade mal 9 Wochen zwischen den zwei Ergebnissen .
LG, Caro
Unterschiede in den Spermiogrammen. Wie kann das sein???
Hallo Caro,
also die größten Unterschiede hatten wir bei uns, wenn wir die Spermiogramme in verschiedenen Labors gemacht haben.
Auch irrsinnig drauf auswirken kann sich eine Entzündung im Körper, die man vielleicht garnicht merkt, eine Grippe oder Erkältung (auch wenn sie schon einen Monat her ist) und vor allem - und das wird unterschätzt - psychischer Stress und Druck. Auch wenn man das selbst nicht merkt, kann man unterbewusst doch einen gewissen Druck empfinden.
Um ehrlich zu sein glaube ich auch, dass Spermiogramme in KiWu-Kliniken auch schlechter ausfallen, da sie damit ja auch verständlicherweise dann Geld verdienen. Beweisen kann ichs nicht, aber nachvollziehbar wäre es. Macht doch in 3 Monaten noch mal ein Spermiogramm, dann wurden alle schon einmal "nachproduziert".
Ich drück euch die
lg feli
ach ja, hab ich ganz vergessen; lasst den FSH-Wert bei deinem Mann testen, falls das noch nicht gemacht wurde! Kann ganz aussagekräftig sein!
lg feli
Danke für Deine Antwort !
Stress könnte tatsächlich sein, denn während des zweiten Spermiogramms stand mein Freund im Prüfungsstress und hat da auch sehr drunter gelitten .
Das gute Spermiogramm ist beim Urologen gemacht worden, das zweite tatsächlich in der Kiwu-Praxis .
Find es aber total erschreckend, dass beim Abstrich heute keine einzige lebende Spermie in meinem ZS gefunden wurde . Wir hatten 4 Stunden vorher noch miteinander geschlafen. Der Prüfungsstress ist mittlerweile vorbei, allerdings haben wir am Wochenende sehr wenig geschlafen und er hatte auch einen über den Durst getrunken .
Könnte das denn schon solche Auswirkungen haben . Falls ja, muss er jetzt immer früh ins Bett gehen und es gibt nur noch Saft zu trinken .
LG, Caro