Hashimoto - Schilddrüsenunterfunktion - Deshalb kein Baby!? Ein Paar Tipps gibts auch noch.

Hallo,

weil es mir nach einer Infektion, die bereits vorbei war, immer noch elendig ging, hat mein Arzt einen Bluttest gemacht. Diagnose: Schilddrüsen-Unterfunktion.

Mein TSH-Wert war bei 5,18. Bei KiWu sollte er bei 1 liegen, habe ich nun rausgefunden.

Jetzt weiß ich, warum es die letzen Male nicht geklappt hat, trotz dass ich einen Eisprung hatte. Auch die verkürzte 2. Zyklushälfte ist nun begründet.

Das ist jetzt am Freitag rausgekommen. Ich wurde am selben Tag zum Nuklearmediziner geschickt, er machte weitere Bluttests und hat mir ein radioaktives Mittel gespritzt, danach wurde ich unter ein Gerät gelegt, 5 Minuten lang.

Die Ergebnisse bekomme ich nächste Woche.

Ich habe mich soweit durchgegooglet und weiß nun, dass man mich auch nach den freien SD-Werten und nach Antikörper durchchecken soll, usw. Diagnose Hashimoto ist noch nicht fest, der Arzt vermutet es jedoch sehr stark.

Wer von euch hatte oder hat es auch, wie schnell wurdet ihr schwanger, wie lange hat es gedauert, dass euer TSH-Wert wieder auf ca. 1 runter gekommen ist? Wie hoch waren sie überhaupt (bitte alle Werte angeben).

Und ein Apell an alle KiWu-Lerinnen: Wenn ihr:

- eine verkürzte 2. Zyklushälfte habt
- euch immer müde fühlt
- ihr von euch denkt "mann bin ich faul geworden"
- ihr viel schläft
- evtl. schwarz unter den Augen ist
- kalte Hände habt und friert
- innere Unruhe
- innerliches Zittern (das Gefühl)
- Konzentrationsschwäche
- oder aber wenn es bei euch seit längerem ohne ersichtlichen Grund nicht geklappt hat mit dem SS werden

BITTE BITTE geht zum Arzt!!! Lässt eure Schilddrüse abchecken. Das geschieht mittels Blutabnahme und die Ergebnisse liegen meißt am nächsten Tag schon vor.

Denkt auch daran, dass wenn ihr SD-Unterfunktion habt, AUF KEINEN FALL JOD einnehmen, auch nicht dieses FOLIO (oder ähnliche mit Jod angereicherte Mittel, die man bei KiWu einnehmen soll), da ist JOD drin, lasst am Besten den Jod-Salz auch ganz weg. Viele Frauenärzte sagen es einem nicht.

Mir ging es nach Einnahme von FOLIO immer noch schlechter.

Seit Freitag nehme ich einmal täglich L-Thyroxin Henning 50 ein und mir geht es etwas besser.

Muss nächste Woche nun nach den Ergebnissen vom Nuklearmediziner nochmal zum Hausarzt, um mich näher zu erkundigen und evtl. die Dosis anzupassen.

Danke für eure Geduld, ich drücke euch allen weiterhin meine Daumen.

Viel #klee und #liebdrueck

1

hi, mir geht´s ähnlich. nur mit überfunktion wegen eines knötchens....aber durch favistan wurde ich toll eingestellt, der arzt war nach der ersten kontrolle höchstzufrieden. :-D

doch sag mal, ist das sicher mit jod? weil ich auch kein jod essen radf, aber das ja mit ÜBERfunktion....#kratz

und soweit ich weiß, entsteht unterfunktion bei jodmangel....da sollte man doch jod nehmen oder nicht?????

tipps, etc gibt´s auch hier: http://www.schilddruesenselbsthilfe.de/

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/99-Interpretation_Schilddruesenhormonkonstellationen.htm

lg: suri

2

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Links, ich werde sie mal unter die Lupe nehmen.

Eine zusätzliche Jodeinnahme ist bei Hashimoto-Diagnose nur eine Belastung für die SD.

Die ohnehin erkrankte SD wird mit der Verarbeitung des zusätzlich eingenommenen Jodes überfordert.

Hier ein Auszug aus dem Internet:

"Prof. Dr. Hotze (www.schilddruesenpraxis.de):
„Abzuraten ist bei einer Hashimoto-Thyreoiditis hingegen von Jod. Die kranke Schilddrüse würde, im Bestreben das Jod zu verarbeiten, in ihrer Aktivität nur noch gefördert. In Studien wurde festgestellt, dass zusätzliche Gaben von Jod eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse ungünstig beeinflussen können.“

Ich habe auch gelesen, dass man heutzutage bei einer ausgewogenen Ernährung genug mit Jod versorgt ist, im Gegensatz zu früher. Z. B. würden die Kühe mit Jod angereichertem Futter gefüttert, entsprechend viel Jod nehmen wir dann mit Joghurts, Milch usw. auf.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Glück.

Bei einer Überfunktion habe ich gelesen, dass das weniger das SS werden negativ beeinflusst, es muss aber auf jeden Fall behandelt werden, da das Risiko einer FG (bei Nichtbehandlung) zu groß ist.

LG



3

hallo hiseba,
bei mir ist vor 2 Monaten Hashimoto festgestellt worden und das auch nur, weil es bei meiner Schwester vor einiger Zeit festgestellt wurde und es da anscheinend Familien-Häufungen geben kann.
Jetzt nehme ich Euthyrox 50 und mein einziges Symptom: die kalten Füße!(+ das ewige allgemeine Frieren) sind besser geworden.
Mein TSH-basal lag im Februar bei 2,43
(im Dezember bei 1,93), nächster Termin ist im Mai....

ansonsten früher, wenn ich tatsächlich schwanger bin.:-)
Habe heute positiv getestet, traue mich aber noch nicht wirklich mich zu freuen, meine Temperaturkurve ist nämlich eigentlich im Keller . #kratz
Ich hoffe, dass ich morgen beim Arzt mehr erfahre.
Wenn es denn geklappt hat, wäre es doch eigentlich sehr schnell gegangen, meine Schwester ist übrigens mit viel stärkerer Unterfunktion im ersten Zyklus schwanger geworden. :-D

Ich drücke Dir die Daumen,
plia

6

Hallo Hiseba!

Bei mir wurde im Februar genau das Gegenteil festgestellt, Morbus Basedow #schmoll

Dachte eigentlich auch, daß ich eine UF habe, zumindest hatte ich überwiegend die Symptome einer UF. Tja und dann wurde mir das Gegenteil bestätigt. War jetzt im März wieder beim Blutuntersuchen und die Werte sind in nur 4 Wochen um die Hälfte gesunken #freu Nur mein TSH- Wert macht mir Sorgen, der liegt im Moment bei 0,01 #schock aber den kriegen wir auch noch hin. Ende April muß ich wieder zum Blutabnehmen... ich hoffe, daß die Werte dann schon so gut sind, daß wir in den nächsten ÜZ starten dürfen #schwitz . Im Moment darf ich nämlich nicht ss werden #schmoll Aber es ist auf alle Fälle möglich!

Sollte wirklich Hashi bei Dir diagnostiziert werden, dann schau doch mal in dieses Forum: www.ht-mb.de Echt zu empfehlen! Oder das Buch "Leben mit Hashimoto"

Und noch ein kleiner Tipp: bei mir hat der FA die ÜF festgestellt und mich postwendend zu einem Endokrinologen überwiesen. Die sind auf die SD spezialisiert.....

#pro - drück und #liebdrueck
glg
Barberina

7

Hi,

öhm da hab ich doch grad mal ne Frage. Ich habe bis jetzt auch L-Thyroxin 50 genommen, hat mir die FA verschrieben, meinte aber das ich die in Zukunft mir vom HA verschreiben lassen soll.
Nun war ich heut da und mein HA meinte das man üblicherweise ein Kombi Medikament verschreibt wo auch Jod mit drin is. Nun lese ich deinen Beitrag und komme ins Grübeln. Soll ich diese Tabletten nich einnehmen und bei meinem HA auf mein L-Thyroxin Tabletten bestehen?

Und was hat es mit den Folio Tabletten auf sich?Die hab ich ja von meiner FA bekommen und die weiss das ich einen KiWu hab