Frage zu Schilddrüse und Folsäure

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe Hashimoto und nehme schon seit Jahren Euthyrox. Nun war ich vor ca. 3 Monaten wieder beim Spezialisten und wurde neu eingestellt.

Habe Anfang November wieder einen Termin.

Eigentlich wollten mein Schatz und ich erst im November mit dem Üben anfangen. Jetzt haben wir aber überlegt, bereits diesen Monat zu beginnen.

Kann da etwas passieren, falls die Dosierung doch nicht ganz richtig war?
Sollte ich lieder den Monat noch warten?

Zudem nehme ich seit 60 Tagen bereits Folsäure. Mein FA meinte, man solle 3 Monate vor dem Üben damit anfangen. Würden 60 Tage bereits ausreichen?
vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Schnucki 3

1

Wie war denn Dein letzter Wert?

Was nimmst Du für Folsäure?
Wichtig ist, das diese kein Jod enthält!

4

Hallo,
mein letzte TSH Wert war bei 1,8. Da ich aber bereits gesagt habe, dass wir einen Kinderwunsch haben, nehme ich jetzt statt Euthyrox 100 das Euthyrox 112.

Folsüre nehme 800mg pro Tag.

Natürlich ohne Jod.

5

Das ist doch schonmal gut mit der Folsäure #pro

Ich denke ich würde vielleicht noch den nächsten Kontrolltermin von der SD abwarten und dann mit üben beginnen!

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, das der TSH Wert manchmal etwas länger braucht, bis dieser eingestellt ist, ob dies nun am Hashi liegt, das weiß ich leider nicht, aber ich könnte es mir gut vorstellen!

2

Hallo,

leider kenne ich mich mit deiner Sache da nicht so aus also mit der Schilddrüse.

Ich habe selber eine Unterfunktion und muss was für die Schilddrüse nehmen.
Ist allerdings erst in meiner SS festgestellt worden, obwohl ich alle halben Jahre zur Blutabnahme muss zwar wegen einer anderen Sache, da wird aber alles mitgetestet und wurde nie festgestellt. #augen

Nun ja mir haben die Ärtze auf jeden Fall gesagt, wenn was mit der Schilddrüse ist, wird man nicht so schnell schwanger. Bei mir hats trotzdem geklappt, habe mein Krümel leider nur verloren in der 10.SSW. #schmoll

Naja und mit der Folsäure würde ich jetzt mal nicht so eng nehmen, viele nehmen die Folsäure erst, wenn sie schwanger sind.

Klar ist es besser wenn man es vorher schon nimmt. Aber du hast ja deine 3 Monate fast voll.

Viel Saß beim #schwimmer setzen :)

LG

2-Mummy mit #stern fest im #herzlich

3

Hey,

meiner Meinung nach könnt ihr mit dem Üben ruhig anfangen. Wenn Du nicht richtig eingestellt sein solltest, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sowieso geringer. Aber wenn Dein TSH um 1 liegt, kann es klappen.
Bei der Folsäre solltest Du drauf achten, dass kein Jod mit drin ist.

Viel Spaß,
fridadida

6

bei mir hat das Einstellen ewig gedauert und erst als alles eingestellt war wurde ich ss.
bei Hashi sollst du ja eigentlich kein Jod nehmen was aber in der Folsäure fast immer dabei ist. Mein Arzt sagte aber das ich beim Kinderwunsch was anderes, da wird diese Einnahme einfach berücksichtigt. Nun bin ich ss und das ganze Theater geht jetzt von vorne los mit dem Einstellen. Die Dosis ist nun zu niedrig und ich muss alle 6-8 Wochen zur Kontrolle.

Also mach dir keine Gedanken es klappt erst wenn dein Körper bereit ist und sobald du schwanger bist geh zur Kontrolle!!! und nimm in der Zeit die gewohnte Dosis weiter, dann kann nichts passieren.

alles Gute!

7

Nur mal kurz zur Info:heutzutage sagen die endokrinologen, dass man (zumindest IN der SS) trotzdem Jod zu sich nehmen soll, weil es für die kindliche Entwicklung einfach ZU wichtig ist!!

Ich hab's genommen und meinen Werten hat's nicht geschadet :-) hab auch hashi seit ca 10 Jahren...

LG und viel Erfolg!

LG, 3ag, ET+5 #schwitz