Ernährung im Büro

Hallo nochmal,

in unserem Büro genehmigt uns unser Chef trotz bestehender kleiner Küchenzeile (mit Wasserkocher und Kaffee-Maschine) keine Mikrowelle oder kleine Kochplatte. Er meint, dass sich der "Essensgestank" dann über die ganze Büroetage verteilen und stören würde.

Das ist unserer Meinung (Kollegin und ich) nach gar kein haltbares Argument, denn 1. kann man die Balkontüre in diesem Zimmer auf- und 2. die Türen zum Rest des Büros zumachen. Trotzdem sagt er nein. Auch in einem der Bürozimmer dürfen wir sie nicht aufstellen, auch nicht bei geschlossenen Türen und weit geöffneten Fenstern beim "Koch"-Vorgang.

(Ich muss dazu sagen, dass mein Chef generell gegen alles ist, was gesund sein könnte. Er lebt von morgens bis abends ausschließlich von Zigaretten und Kaffee.)

Wir sind daher dazu gezwungen, uns beim Supermarkt Instant-Nudeln und 5-Minuten-Terrinen zu kaufen und diese mittels Wasserkochen aufzubereiten. Das ist 1. nicht sonderlich lecker sondern auch noch auf Dauer ungesund. Ich bringe mir für morgens schon immer Brote von zu Hause mit, aber mittags sollte es dann doch spätestens während der Schwangerschaft etwas warmes und vor allem gesundes sein!

Dann könnte ich mir von zu Hause etwas mitnehmen und einfach kurz im Büro aufwärmen und essen.

Darf der Chef eine Mikrowelle oder kleine Kochplatte verbieten? Können wir uns da evtl. doch noch durchsetzen? Ich bin schon kurz davor ihm mit Kündigung zu drohen, falls er weiterhin stur bleibt. Die Gesundheit meines Babys ist mir definitiv wichtiger als die Arbeit in einem muffigen nach kaltem Zigarettenqualm stinkendem Büro, in dem es noch nichtmal erlaubt ist, sich ein wenig Essen aufzuwärmen. :-[

Wie würdet ihr hier handeln?

Schöne Grüße
Sternlicht

1

hallo???

was hat das wieder mit Kinderwunsch zu tun???

Mülltonnen, Essen im Büro.

Du kannst lesen das es hier um kinderwunsch gehr oder nicht????????

3

Fahr mal wieder runter und antworte gefälligst in einem freundlichen Ton.

Das geht ja gar nicht.

Ein freundliches "Hallo vielleicht bist du im falschen Forum" hätte da auch gereicht.

4

Vielleicht solltest du dich in zickige Kratzbürste umbenennen und zusehen, dass sich deine irren Hormone nicht unbedingt in Satzzeichen wiederspiegeln. Das wirkt nämlich sehr aggressiv und fies.

weitere Kommentare laden
2

Ich versteh Dein Problem nicht - warum kochst Du nicht einfach abends?

6

Abends koche ich natürlich auch und esse gemeinsam mit meinem Mann.

Schau mal: Ich stehe um 5:30 Uhr auf und komme erst zwischen 17 - 18 Uhr nach Hause. Ein paar mitgebrachte Brote esse ich gegen 9 Uhr, wenn der erste Hunger kommt. Später was warmes essen möchte ich deshalb schon gerne...

11

Schau mal: Ich finde, eine warme Mahlzeit am Tag ist doch schon toll... Und ich erlaube als Chefin auch nicht, dass meine Mitarbeiterinnen im Büro kochen - die Kunden bedanken sich für den Geruch und ich auch.

13

Mal ehrlich:Gesund ist für mich frisch zubereitet! Dazu zählt nicht wieder aufgewärmtes!

Iss Abends mit deinem Mann warm und gut ist - da stimmt wenigstens noch das Ambiente ;-) Zwischenmahlzeiten wie Rohkost,Joghurt,Obst erfüllen ganz gut ihren Zweck und führen auch nicht zwangsläufig zu Mangelernährungen

16

Das lässt sich doch so oder si nicht bewerkstelligen. wie willst du in der Pause denn noch kochen?

Man muss doch nicht den ganzen tag nur essen. Wenns frisch und gesund sein soll kauf dir nen abgepackten salat, da is gabel, sauce, käse ect alles schon dabei für keine 2€ und superlecker.

Ich selbst kann mittags nichts essen, ich werde danach sooooooooo müde ich wäre für den rest des tages zu nichts mehr zu gebrauchen.
hatte das während meinem freiwilligen sozialen jahr, da wurde immer gekocht und ich musste als vorbild mitessen, danach hing ich nurnoch rum, übermüdet schläfrig und am gähnen ohne ende.

es ich mittags kalt oder nichts komm ich erst garnicht in dieses loch

18

kalt essbare sachen mitnehmen wie nudelsalat, kartoffelsalat, frikadellen, salat, pizzateilchen ect.

20

Hallo,

ich habe während der Kiwu Zeit und auch in der Schwangerschaft immer abends warm gegessen, da es bei uns im Büro auch keine Möglichkeit gibt.
Oftmals habe ich mir einen Salat vorbereitet und mitgenommen, dazu ein leckeres Brot und gut. Es gibt so viele Möglichkeiten sich auch kalt und gesund zu ernähren.

LG
Tanja

21

Hallo,

wir haben eine voll eingerichtete Küche aber die wird kaum genutzt, weil es einfach zu zeitaufwändig ist.

Mittags gehe ich gerne in eine Salatbar oder nehme mir einen Salat mit. An Tagen an denen ich Hunger auf was deftiges habe gerne auch mit Nudeln oder Thunfisch und Ei. Oder mit Salat und Hühnchen gefülltes Fladenbrot.

Das ist ja eine vollständige Mahlzeit.

Wenn er dir um was warmes geht, kann ich die fix und frisch Suppen (oder so ähnliche) empfehlen, die macht man mit heißem Wasser in einer Tasse. Dazu ein Knäcke mit Frischkäse und Lauch- lecker.

Wäre ein Toaster bei euch erlaubt? Auch wenn ich nicht kochen kann, ich bin Experte in Toastergerichten (z.B. Pitataschen mit tomate Mozzarella Füllung).

Ist doch kein Beinbruch. Kauf dir ein paar schöne Tees für das warme und mach dir leckere Brote und Salate, mit ein bisschen kreativität vermisst man die warme Küche dann gar nicht- und das Mittagstief bleibt aus.

VLG

30

Dankeschön!

Da sind ja wirklich viele tolle Tipps dabei. Die Sache ist die, dass ich mittags auf jeden Fall etwas essen muss, weil mir sonst richtig übel vor Hunger wird. Ich würde mir dann etwas vom Vortag mitnehmen und aufwärmen. Richtig kochen geht auf der Arbeit natürlich nicht. ;-)

An kalte Gerichte habe ich ehrlich gesagt garnicht so gedacht, da muss ich mich jetzt unbedingt noch über die Möglichkeiten schlau machen.

Salatbar oder ähnliches gibt es in dem Ort, in dem ich arbeite, leider nicht. Nur richtige Restaurants oder Döner-Buden. Und immer auswärts essen gehen wird dann doch etwas teuer. Ich könnte aber von zu Hause diese abgepackten Salate mit auf die Arbeit nehmen, einen Kühlschrank gibt es da zum Glück.

Kann jemand von euch ein gutes Buch für kalte Speisen empfehlen? Oder eine überschaubare Internetseite, die sich mit dem Thema beschäftigt?

Schönen Abend noch & viele Grüße
Sternlicht