Unterschied hellrotes Blut und dunkelrotes Blut

Hallo ihr lieben

Mir tut sich grade aus heiterem Himmel eine Frage auf;-)

Kann mir eine von euch sagen, was der Unterschied zwischen hellrotem Mensblut und dunkelrotem Mensblut ist. Bei SB ist mir das mit dem braunen=alten Blut ja vollkommen klar. Aber gibt es bei den anderen außer der Farbe ein Unterschied bei der Entstehung oder so?

Falls ihr was wisst, danke ich euch für Aufklärung.

Dann wünsche ich euch noch ein schönes we

LG mila emmy

1

Hallo,
helles Blut ist frisches Blut und dunkles Blut ist altes Blut.

Vg Simone

2

Für gewöhnlich ist helleres Blut mit mehr Sauerstoff angereichert als dunkles, wesshalb auch bei einer Blutentnahme das Blut meist sehr dunkel ist, da es aus der Vene kommt = Blutgefäß mit sauerstoffarmen Blut.

3

Guten morgen

Ach ja klar... da war doch vor Jahren mal was im Bio Unterricht. Das war mir total entfallen.

Also ist das quasi Zufall mit welchem Blut die GMSH raus befördert wird.

Danke fürs erinnern