Ist das Alter in dem die Mutter in die Wechseljahre gekommen ist vererblich?

Ich habe kürzlich gelesen, dass das Alter in dem die Mutter in die Wechseljahre gekommen ist auf die Kinder vererbt wird..Weiss jemand was?
Meine Mutter kam mit 38 in die Wechseljahre und ich bin jatzt auch schon 36.Muss ich jetzt angst haben?

1

Hab ich zwar noch nicht gehört aber ich kann mir schon vorstellen das gewisse Gene für die Produktion der Hormone zuständig ist. Hast Du mal mit Deinem FA gesprochen. Es gibt da eine Möglichkeit herauszufinden ob Du kurz vor den Wechseljahren steckst.

lg kula100

2

Och je och je ne bitte nicht, meine mom und meine sis haben auch beide mit 38 angefangen, nun bin ich ebenfalls 36. Das kollidiert gerade akut mit meinem kiwu.

3

Hi,

ich kann die jetzt auch keine Studien zitieren, die das belegen, aber ich meine, dass das so ist. Du kannst aber auch Glück haben und nach deinem Vater schlagen, aus dessen Familie die Frauen vielleicht später in die Wechseljahre kommen.

Man hat ja ein Glück zwei Eltern :)

Ansonsten würde ich einfach mit meinem Frauenarzt sprechen und den testen lassen, ob bei einem die Wechseljahre bereits eingesetzt haben. Das ist wesentlich einfacher und sicherer als orakeln.

Lieben Gruß,

Bonnie