Zyklustee-Erfahrung?!

Hallo zusammen,

ich bin heute bei ES+10 und wie ich es schon gewußte hab, hats nicht geklappt, Tempi geht runter und SB kommen auch langsam.
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/964902/684856?cb=1355470931&cur_date=2012-12-14

Hab immer bei spätestens ES+12 meine Mens, SB fangen meist so bei ES+9/10 an.

Mein ES kommt meist zwischen dem 20 und 25 ZT.

Jetzt wollte ich mal mit dem Zyklustee anfangen, gibt ja nen 1er und nen 2er.

Hoffe das hilft etwas meinen zyklus zu stabilisieren.

Hat jemand Erfahrung damit?

Also Zyklustee 1 bis zum ES und danach auf Nummer 2 umsteigen oder?

lg caro

1

Guten Morgen,

trinke auch Zyklustee 1 und 2.

Genau so wie du's geschrieben hast. 1. ZT bis ES Zyklustee 1 und ES+1 bist Anfang Mens Zyklustee 2.

2-3 Tassen täglich.

Also ich fühl mich gut mit der Teetrinkerei :-)

Liebe Grüße

2

Hast du schon eine Verbesserung gemerkt oder trinkst ihn noch nicht solange?

lg

3

Ich trink ihn jetzt im 2. Zyklus. Meine Tempi-Kurve ist viel ruhiger geworden und meine ES ist jetzt früher.

Was mir auch positiv aufgefallen ist, ich hatte kaum PMS.

Weiß natürlich nicht, ob das alles von den Tees kommt, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich manchmal Berge ;-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo serejana,

also ich muss sagen, dass ich den Zyklustee 1 nicht vertragen habe. Man muss da doch etwas vorsichtig sein! Ich vermute bei mir selber eine Östrogendominanz und somit Progesteronmangel.

Der Zyklustee 1 enthält ja u.a. Himbeerblättertee, der östrogenartig wirkt. Also führ ich mir was zu, was ich eh schon zu viel habe. Wie gesagt, ich hatte richtige Hitzewallungen, mir ging's gar nicht gut.

Also, nur mein Tip. Nicht ohne Nachdenken den Tee nehmen, weil es ja "nur" Tee ist. Kann auch nach hinten losgehen.

Ich nehm jetzt in der 1. ZH nichts und ab Eisprung eine Progesteroncreme und Bryophyllum 50%. Meine 2. ZH hat sich jetzt schon verlängert und das ohne SB vorher.

LG
Angi

7

Woher weisst du das du zuviel Östrogen hast?

Wann war immer dein ES?

8

Ich hab viel gegoogelt. Hab immer sehr viele Probleme gehabt kurz nach ES. Sehr intensives Brustspannen, unangenehme Wassereinlagerungen in den Beinen, teilweise schon in den Händen, Unterleibsschmerzen und dann eine schmerzhafte und starke Mens. Das deutet eben auf einen Progesteronmangel hin, wahrscheinlich ausgelöst durch eine Östrogendominanz. War damit auch beim Doc, der hat zwar keinen Hormonstatus erhoben, aber aufgrund meiner Symptome auf einen Progesteronmangel getippt (ohne das ich was gesagt habe) und mir Utrogest verschrieben. Ich wollte es aber eher auf natürliche Weise mit der Progesteroncreme probieren, ist auch nicht so hoch dosiert. Da es mir erheblich besser ging und ich eben auf den Tee so reagiert habe, könnte es also schon sein. Ich trinke jetzt übrigens den Zyklustee 1 ohne den Himbeerblättertee, also nur Rosmarin und Beifuss (glaub ich) und so vertrag ich es viel besser.

In den letzten zwei Zyklen waren die Eisprünge so um den 18. und 20. ZT. Beim ersten Zyklus kamen schon SB ab ES +10. Jetzt mit Progesteroncreme und Bryopyhllum bin ich bis ES +12 gekommen.

weiteren Kommentar laden