Richtiger Zeitpunkt für's 2. Kind?

Wir sind seit 4 Mon glückliche Eltern eines zuckersüßen lieben Jungen und wollen auf jeden Fall noch min ein weiteres Kind. Wir sind nur noch nicht sicher, wann der richtige Zeitpunkt ist.
Mein Mann denkt 2 Jahre sind eine gute Zeit. Ich denke, dass es ungünstig ist,wenn das 1. Kind grad in die Kita mit 1 Jahr kommt und ständig Bakterien mit nach Haus bringt. Dann steckt man sich an und sollte ja möglichst keine Medikamente in der Schwangerschaft nehmen.
Außerdem hatte ich einen Kaiserschnitt und da sollte man sich auch etwas Zeit lassen bis man weiter macht, wenn man natürlich entbinden will.
Wann habt ihr mit dem 2. angefangen?

Krümelmama87 mit Hannes

1

Hallöchen,

Wir sind gerade im 1. Üz für unser zweites. Ich finde einen Abstand zwischen 2 und 3 Jahren optimal. Hatte auch einen ks meine fa hat aber grünes Licht gegeben :-D

Lg

Ela

2

Hallo,
meineTochter ist jetzt fast 22 Monate und wir haben Dezember 2012 abgesetzt.
Ich hatte eine natürliche Geburt. Aber bei einem KS muss man doch in jedem Fall 1 jahr min. warten oder nicht?
Dir alles Gute #winke

3

Wir planen gerade das 2. Fiona ist jetzt 16 Monate . Ein Unterschied von 25 monaten wäre schon Cool . Aber ist leider ja nicht so planbar. Da mein erstes Kind nicht in Die Kita Kommt sondern erst Mit drei in den kiga spielt es nicht so Eine große Rolle mit den Viren :-)

4

Meine Tochter ist 9 Monate alt und ich bin in der 7. Woche schwanger:-)
Wir üben seit Dezember und es hat im wahrsten Sinne des Wortes quasi sofort gefruchtet:-)
Unsere Kriterien für den Zeitabstand:
Körperliche Fitness, es heißt ja auch so schön: 9 Monate kommt der Bauch, 9 Monate geht er. Die Zeit sollte man seinem Körper also gönnen. Wobei ich aber auch eher der Meinung bin, dass der Körper schon selbst weiß, wann er wieder bereit ist für eine zweite Schwangerschaft. Wenn er es nicht ist, dann kommt's halt gar nicht erst zu ner Befruchtung...
Und sobald der Körper wieder fit ist, kann man loslegen. In der Hoffnung, dass beide Kinder aufgrund des geringen Abstands zueinander was miteinander anfangen können und zusammen spielen können. Und wickeln und Co. zieht sich dann auch nicht über Jahre hin. Früherer Jobeinstieg ist auch möglich, wenn's denn so gewollt ist.
Wichtig für so einen geringen Zeitabstand ist natürlich auch, dass man im Fall der Fälle von Freunden und Verwandtschaft Unterstützung bekommt. Ich hab schon oft gehört, dass Mama auf dem Zahnfleisch geht, weil ein Säugling und ein Kleinkind halt einfach viel Kraft rauben. Aber ein afrikanisches Sprichwort sagt ja auch: Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen. (Und nicht nur Mama und Papa).

5

Letzte jahr im Juni haben wir die pille abgesetzt und bis jetzt hat es noch nicht hin gehauen mit den 2 kleinen Engel. Unser Sohn ist im Dez. 2 Jahre jung geworden.Na ja mal schauen wann es klapt bei uns . Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und habe von mir selber auch gesagt 1 jahr Pause muss mins. sein.

Lg

6

Hallo, ich habe im Dezember wieder aufgehört mit meiner Pille.Mein Sohn wird aber im Juli schon 7 Jahre und kommt in die Schule.Im Dezember 2011 hatte ich ein MA mit Ausschabung in der 7 Woche und hab mir dann erstmal wieder ne Pause gegönnt. Also bin ich eine die lieber nen größeren Abstand mag.,

LG

7

meine beiden sind genau 24 monate auseinander, das empfanden und empfinden wir als perfekt. an keime habe ich dabei nie gedacht, finde das auch albern.wir sind doch menschen...! schön fand ich, dass ich beide kinder ein volles jahr zusammen zu hause hatte, krippe käme nicht infrage, wenn ich zu hause wäre, es sei denn, ich wäre vor geburt v nr. 2 arbeiten und kind 1 bereits eingewöhnt. alles gute f euch!

8

Meine Tochter ist nun napp Minate alt und wir "üben" schon fürs 2te. Da ich aber noch 2x tgl stille hab ich immer noch keine Mens gehabt, daher hab ich glaub auch wenig Chancen dass es bald klappt (hatte auch schon vor der Geburt Probleme mit ewig langen Monsterzyklen).
Am liebsten wär mir ein Abstand unter 2 Jahre...

9

Hallo,

Es gibt kein richtig oder falsch,nur das was für euch stimmt ist richtig alles andere ist halt "falsch".

unser beiden kinder sind 21 monate auseinander, und wir finden es einfach super, und würden es immer wider so wollen.

evt gibt es in 2-3 jahren noch ein 3 kind, aber so wen das dan 1.jahr alt ist würde ich dan gerne wider schwanger werden mit dem 4 kind.

so toll finde ich den alters unterschied.

lg nana