KiWu und fasten

Hallo ihr Lieben,

ich möchte schon soooo lange wieder mal fasten. Das tat früher immer so gut. Auch gar nicht über einen langen Zeitraum, 5 Tage. Jetzt ist nur die Frage - Wann???

Heute habe ich meine Tage bekommen. Sollte ich die Chance nutzen und mein fasten endlich in Angriff nehmen?

Allerdings wollte ich diesen Zyklus auch einen Hormoncheck bei meiner FÄ machen lassen. Verfälscht das die Ergebnisse? Hemmt das die Follikelbildung?!?!

Falls jemand Erfahrung hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!

#winke

1

Hmm....ich würde mir die Frage stellen was mir wichtiger ist...#kratz

3

Natürlich will ich doch ein Baby. Sehr sogar.

Aber es reicht mir langsam, dass sich alles nur noch darum dreht und die Enttäuschung jedesmal wieder riesengroß ist, wenn der #drache eintrudelt.

Vielleicht lässt sich ja auch beides miteinander vereinen? Daher frage ich ja auch nach, ob jmd. Erfahrungen hat:-p

5

ich habe bis jetzt auch mein leben umgestellt... trotzdem nix! also mach ich alles wie bis hier.... keine lust mehr! tue das was du für richtig hälst!

2

Hallo nudelsalat (mhhhhh, #mampf),
bei 5 Tagen fasten lebt der Körper locker von seinen Reserven - glaube nicht, dass das bereits auf die #ei#ei durchschlägt. Dafür muss man schon magersüchtig werden....

Viel Spass!

4

Magersuch- könnt mir nicht passieren;-)
Dafür #mampf ich viel zu gern

6

Kenn' ich!
Magersucht ist echt ein lustfeindliches Konzept.........nicht für uns! #nanana

#winke

7

Hallo nudelsalat,

welch passender Name in Bezug auf Deine Frage ;-)

Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten - ich lege seit einigen Jahren immer mal eine Fastenwoche ein wenn mir alles zu viel wird...nutze die Zeit dann ganz für mich und es tut mir sehr gut - insbesondere den Kopf frei zu bekommen, Energie zu tanken...

Zuletzt habe ich das im Frühjahr 2012 gebraucht - zwar waren wir da auch schon mitten am "Üben", doch mein inneres Gleichgewicht und meine Energiereserven waren einfach völlig im Eimer....daher bin ich in ein Kurhotel gefahren, dass Fasten anbietet, das finde ich persönlich einfach immer am besten - man wird prima mit frischen Brühen, Säften, Tees versorgt - so eine riesen Auswahl würde ich mir selbst nie frisch herstellen...

Meine Erfahrung in Bezug auf den KiWu:
man verliert natürlich unweigerlich natürlich an Gewicht - da ich an sich schon recht schlank bin, mag das ein Grund dafür gewesen sein, dass mein ES sich im Fastenzyklus um 2 Wochen nach hinten verschoben hat. Die folgenden Zyklen waren jedoch wieder absolut "pünktlich" und es gab auch sonst keinerlei Auswirkungen negativer Art. Ein Hormonstatus wurde zwar erst 1/4 Jahr später erhoben, da wir dann in eine KiWu gewechselt sind, doch auch dieser war absolut in Ordnun.

Geklappt hat es zwar trotz Fasten nicht, doch mir ging es hinterher einfach besser....der Weg insbesondere in der KiWu kann einfach sehr lang und hart sein....

Daher würde ich, sofern ich mal wieder das Gefühl habe es nötig zu haben, jederzeit wieder eine solche Auszeit für mich einlegen. Auch auf die Gefahr hin einen Zyklus "zu verlieren"....hinterher geht es einem einfach besser und ist auch mental stärker finde ich.

Und das obwohl ich alles andere als eine Öko-Tante bin sonst oder gar esoterisch veranlagt ;-) Boah nö - wenn jemand nicht, dann ich und ja essen tue ich auch gerne sonst!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen,
LG
Martina

9

Hallo MArtina,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, mir aus der Seele gesprochen und mir damit bei meiner Entscheidung geholfen :-)

So ein Kurort klingt ja auch verlockend!!! Leider sitzt das bei mir aber nicht drin, da ich arbeiten muss. Aber gut, ich kann ja auch so was für mich tun!

LG und vielen Dank!

8

Hallo,

hier meine Erfahrung:
Wir haben ewig geübt, waren in der KIWU-Klinik und bekamen die Diagnose dass es ohne Hilfe nicht klappen wird. Für mich war nach dem Untersuchungsmarathon erst mal Pause angesagt. Ich hab den Kinderwunsch völlig aus dem Kopf gehabt, hab gefastet und bin nicht grad "zimperlich" mit meinem Körper umgegangen.

Als ich Wochen später immer noch nicht meine Tage hatte (die eh immer unregelmäßig kamen) hab ich tatsächlich mal einen SS-Test gemacht und siehe da, trotz Unfruchtbarkeit und Fasten kam unser kleines Wunder zu uns :-)

Wenn ich darüber nachdenke sollte ich vielleicht wieder mal ne Fastenwoche einlegen #gruebel

LG
Ginaya

10

:-)
Wie cool ist das denn?!?! Super! JA, auch dein Bericht unterstützt meine Entscheidung.

Man sollte sich und seinem Körper halt einfach mal eine Auszeit gönnen!

Danke für deine Nachricht!

11

Hallo,

ich bin während einer 5 Monate dauernden Diät schwanger geworden. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 15 kg abgenommen, auf ein Traumgewicht von 57 kg, das ich später nie wieder erreicht habe #heul

Wenn Du es so nimmst, bin ich zur Unzeit schwanger geworden :-)

GLG