Beschäftigungsverbot als Tierarzthelferin?

Ich muss mir mal eben meine Sorgen von der Seele schreiben #gruebel

Ich habe vor knapp einem Jahr den Schritt vom Bürojob zur Tierarzthelferin gewagt und bin einfach glücklich mit meinem Job. Wir sind jetzt im 2. ÜZ und immer wieder bekomme ich von Freunden/Bekannten gesagt sobald ich schwanger bin bekomme ich eh ein BV von meiner Chefin wegen dem Mutterschutzgesetz.

Ich mache meinen Job wirklich gerne und möchte eigentlich nicht von Anfang an daheim sitzen, andererseits komme ich eben auch täglich mit kranken, aggressiven Tieren und deren Exkremente und auch Chemikalien in Berührung.

Wer würde mir denn das BV aussprechen? Chefin oder Frauenarzt?

Von meiner Chefin bekomme ich das denke ich niemals. Sie ist die weltbeste Chefin aber was das Thema SS angeht ist sie schon sehr speziell. Sie war selber bei beiden Kindern bis zu den Wehen am Behandlungstisch gestanden und ist der Meinung das macht alles nichts bis zum Ende.

Sorry das es so lange geworden ist. #sorry aber vielleicht gibt es gleichgesinnte unter euch?

LG

1

Naja die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet: Der FA natürlich!

Viel Glück!

2

Guten Morgen, ich bin zwar keine Tierarzthelferin aber Zahnarzthelferinb und bei uns ist das so wenn der Chef einen Job für dich hat wo du nicht mit all den Sachen wie bei uns z.b. Blut, Spritzen usw in Berührung kommst dann musst du ganz normal da bleiben. Ansonsten kann dir der Chef das BV ausstellen und der Betriebsarzt. Soweit ich weis darf der FA das gar nicht mehr ausstellen. Denn meine Schwägerin ist in der 6ten Woche (Krankenschwester) und musste auch zum Betriebsarzt weil der FA ihr das BV nicht ausstellen durfte. Das ist das was ich soweit weis. Ich wünsche Dir viel Glück

3

Danke für eure Antworten :-D

ein Arbeitsplatz ohne Blut usw. kommt bei mir nicht in Frage da es eine kleine Praxis ist und ich die einzige Helferin bin.

Das kann ja noch lustig werden mit dem BV wenn der FA das nicht mehr ausstellen darf. Betriebsarzt ist mir keiner bekannt. Werde ich mich wohl mit der Tierärztekammer auseinander setzen müssen.

Aber jetzt erstmal Schwanger werden und ich hoffe so das der #drache diesen Monat nicht kommt #zitter

4

Ich wünsche Dir viel Glück das der Drache ned kommt. Wenn es soweit ist würde ich mich dann erkundigen kann dir nur sagen wie es im medizinischen Bereich bei uns ist. Lg

5

Hallo #winke
ich denke ich kann dir vielleicht weiter helfen. Ich bin Tierarzthelferin seit 2001, seitdem auch in der gleichen Praxis beschäftigt. Bin in der 11 Woche schwanger.
Bei mir ist es so gewesen, das mein FA das BV ausgesprochen hat, da gab es gar nix zu diskutieren. bin jetzt schon 3 Wochen zu hause (und langweile mich zu Tode) #aerger

meine Kollegin hat im Juli2012 ein Baby bekommen, sie bekam von ihrem FA auch gleich ein BV.

Eine Freundlin von mir ist Tierärztin in Hannover, bei denen hat eine Helferin alles versucht weil sie kein BV wollte, hat sich mit der Tierärztekammer auseinandergesetzt usw. aber keine Chance, in unserem Job ist das leider so.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen