unerfüllter kinderwunsch, evtl. trennung

Hallo zusammen...

Ich bin am Rande eines nervenzusammenbruchs und weiß nicht mehr was ich machen soll.

Ich und mein Partner versuchen seid mehreren Monaten ein Kind zu bekommen. Trotz clomi wollte es nicht klappen. Ich habe mich letzten Freitag einer bauchspiegelung mit gebärmutterspülung unterzogen. Es geht mir soweit gut, ausser dass mein Partner seid Sonntag wie ausgewechselt ist.
Ich und sitze noch auf heissen kohlen, was die Diagnose betrifft. Der Termin in der kiwu ist morgen Vormittag. Die einzige Info die ich vom doc der mich operiert hat habe ist, dass wohl trotz der spülung beide eileiter zu sind, aber so richtig könnte ich ihm nicht folgen, weil ich noch ganz schön benebelt war.
Ich kann seid Tagen nicht mehr schlafen, esse fast nichts.
Das verhalten meines Partners ist nicht auszuhalten, er mault , weist mich ab und redet kaum mit mir.
Ich vermute, dass er mich verlässt, wenn bei mir keine natürliche Schwangerschaft möglich ist.

LG fanny

1

wenn man in so na Situation nicht zusammenhalten kann,dann weiß ich auch nicht...

Das tut mir leid für dich, aber es kommen mit Kindern noch ganz andre Sachen auf einen zu. Da muss man als Paar zusammenhalten!

Wenn das jetzt schon nicht klappt...

2

Vielleicht steht er aber genauso wie du unter Strom? Und weiß nicht, wie er damit umgehen soll? Ich denke, dass die Situation für euch beide sehr angespannt ist...

Ich denke einfach, dass er überfordert ist und nicht weiß, wie er mit dir umgehen soll.

Ich wünsche dir für morgen viel Glück!

3

#liebdrueck

Das tut mir wirklich leid. Hast Du nur dass Gefühl, dass Eure Partnerschaft durch den

unerfüllten Kinderwunsch gefährdet ist oder hat es sich dahingehend geäußert?
Vielleicht will er auch nicht über das Thema reden. Männer wirken oft abweisend, wenn sie sich mit etwas nicht auseinandersetzen wollen, wenn es Ihnen zu weh tut.

Ich würde den Termin in der KiWu abwarten. Spekulieren nützt nichts. Wenn Ihr die Diagnose habt, könnt Ihr miteinander sprechen, wie es weitergeht.

Wenn seine Liebe zu Dir von einem Kind abhängt... Dann lass ihn ziehen.

Wenn er nur frustriert ist, dann lass ihn auch frustriert sein.

6

Erstmal danke für die schnellen antworten...

Natürlich ist es keine leichte Situation für uns beide, aber er ist eher der Typ der solche Sachen nicht so an sich ranlässt.
Er spricht auch nicht mit mir über seine eventuellen Bedenken oder Ängste. Da heut er lieber seiner Mutter die Ohren voll und macht auf geheimnisvoll. Er denkt, dass ich das nicht mitbekomme, aber ich hab ja Ohren...

Wir haben schon oft über die Möglichkeiten gesprochen die man nutzen kann wenn das Ergebnis morgen schlecht ausfällt. Aber durch sein verhalten bin ich verunsichert ob er es dann trotzdem noch möchte

4

wir haben seit mehreren jahren mit unerfülltem kinderwunsch zu tun. aus dieser erfahrung heraus kann ich sagen: das miteinander reden hat uns beiden sehr geholfen, mit unseren befürchtungen, wünschen und der traurigkeit nicht allein zu bleiben, auch diese dinge zu teilen, als immer nur den alltag, tisch, bett und zeit...

vielleicht hat dein partner befürchtungen, sorgen etc., mit denen er nicht umzugehen weiss?

wünsche euch viel kraft und vor allem gemeinsamkeit!

5

Oh Mann, wenn ich sowas lese, wird mir ganz schwer ums Herz! Es tut mir so leid für dich, dass du grade in so einem Gefühlschaos stecktst.

Erst die OP und dann (vermutlich) eine so niederschmetternde Diagnose. Da ist man sehr dünnhäutig. Und versteht vielleicht auch vieles falsch oder interpretiert Dinge in das Verhalten seines Gegenübers, die gar nicht da sind. Da ich aus eigener Erfahrung weiß wie sehr ein unerfüllter Kinderwunsch die Beziehung belasten kann, kann ich dir nur raten, such das Gespräch. Erzähle deinem Partner wie es dir geht, welche Ängste du hast (nämlich dass er dich verläßt, wenn du keine Kinder bekommen kannst). Ich denke, dass auch er von den Ereignissen der letzten Tage sicher betroffen ist und nicht weiß, wie er damit umgehen, wie dich darauf ansprechen soll.

Ich bin sicher, dass sich die Situation bald lösen wird. Auf die eine oder andere Weise. Denn wenn er dich wirklich aus einem solchen Grund verlassen würde, dann (so blöd das grade klingt und wie schwer es auch sein mag) ist es besser so. Das ist keine Grundlage für eine Beziehung. Wie schon weiter oben geschrieben, mit Kind kommen ja noch ganz andere Dinge auf euch zu.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, dass sich alles positiv entwickelt.

Alles Liebe Mona

7

Das ist jetzt eine harte Zeit für dich sorry,

aber lass den Kopf nicht hängen, sei stark. Ich glaube das schlimmste was du dir jetzt antun kannst, ist dich selbst als "Opfer" zu sehen, denn dann befürchte ich, dass dein Partner das selbe tut.
Noch ist nichts ein für alle mal erledigt. Ich weiß nicht wie das so ist, wenn die Eileiter nicht durchgängig sind. Ich weiß nicht mal woran man das bemerkt, wer weiß vielleicht habe ich das auch schon und weiß es nicht, aber ich denke die werden es soweit behandelt haben, dass du zumindest die nächsten Monate freie Bahn haben dürftest und das sollte man nutzen.

Dein Partner sollte mal checken, dass er sehr egoistisch ist und dass du diejenige bist, die zurzeit down sein darf und nicht er.
Ich wünsche dir viel Kraft und dass du es schaffst zumindest vor deinem Partner ein selbstbewusstes, starkes und taffes Auftreten an den Tag zu legen. Das ist das was ihn aus seinem Schneckenhaus hervorholen könnte, denke ich. Und am besten gar nicht mit ihm über das Thema sprechen, denn sich in dich hinein versetzen kann er derzeit sowieso nicht, so schade das auch ist.

Alles Gute. Ich bin mir sicher, dass du eines Tages das Glück, ein eigenes Kind auszutragen, erleben wirst, mit oder ohne jetzigen Partner, hoffentlich aber mit ihm, nur als liebevollereren, besonnereren und respektvollereren Menschen.
Alles Liebe und Liebe Grüße#liebdrueck

8

Wieso darf der Partner sich bei Kinderwunsch nicht down fühlen, wenn es mit der geliebten Frau nicht so einfach klappt?
Männer haben doch auch Gefühle und dürfen traurig sein. Auch wenn es nicht sein Körper ist, ist es auch sein Leben und sein Traum.

9

Da hast du sicherlich recht, aber ich bin die, an deren Körper rumgeschnippelt wurde und die den psychostress aushalten muss. Und wenn mein Freund in dieser Situation nur an sich denkt und mich noch mehr leiden lässt anstatt mich aufzufangen, dann weiß ich auch nicht weiter.
Die Hoffnung dass ich schwanger werde ist ja nicht weg, man wird ja medizinisch gut weiterbehandelt.

weitere Kommentare laden