Stimmt das?

Ich war am Dienstag bei meiner FÄ und habe ihr gesteckt, das wir versuchen schwanger zu werden.
Nach den üblichen Untersuchungen und Tipps hat sie mich auch gefragt ob ich viel bade.
Da dem so ist habe ich das bestätigt. Sie sagte mir daraufhin, das wenn ich dann schwanger wäre in der Anfangszeit nicht baden dürfte.
Der Grund wäre folgender: beim Baden dringt ja Wasser in die Vagina und kann so das befruchtete Ei wieder rausspülen.
Ich war ziemlich entsetzt, weil ich es liebe zu baden und ich dann ja theoretisch ab Eirspung darauf verzichten müsste, weil es ja geklappt haben könnte.
Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Sicher möchte ich nichts riskieren, aber ich bin auch der Meinung das man es übetreiben kann.
Aber da das ja nun von einer Ärtzin kam ...

Was sagt ihr dazu?

1

Ich denke das trifft nur auf die extrem frühe SS zu.
Also während das #ei noch wandert.
Danach nistet es sich ja ein, dann kann ja nix mehr passieren.

Sprich so für die Zeit Es bis Es+10

Kann mir aber nicht vorstellen, das wäre ja eine gute Verhütungsmethode, wenn das stimmt.

5

Das waren auch meine Gedanken und meine Mutter war auch sehr irritiert als ich es ihr erzählte. Wir beide gehen oft und gerne baden und auch sehr heiß und es hat mich interessiert, ob sie darauf verzichtet hatte, als sie mit mir schwanger war.
Sie wusste davon nichts :-)

2

Dann habe ich gerade mein Baby verloren #rofl ich denke, dass ist quatsch! dann würde kein mensch im sommer (baden) oder sonst wie schwanger! habe ich wirklich noch nieeeee gehört. bin gespannt, was noch so geschrieben wird.

3

Alsoooo... hab mich heute auch gefragt ob baden die Einnistung beeinflussen könnte, aber was deine Ärztin da erzählt halte ich für Schwachsinn #kratz

Das #ei wandert in die Gebärmutter und nicht in die Vagina und dort kommt kein Wasser hin.

Bin nämlich auch so eine die gerne badet:-)

6

Eben und ich mag auch nicht darauf verzichten. Besonders am Wochenende gönne ich mir ein ausgedehntes Schaumbad sehr gern :-)
Ich fand es auch sehr heftig, als sie es mir sagte, denn sie ist eigentlich sehr kompetent, aber damit hat sie mir nun Angst gemacht. Und ich habe auch keine Lust wegen jedem bisschen zu überlegen ob ich dem Kind denn nun schade oder nicht. Zumindest mit solch banalen Sachen ;-)

4

#kratz
Das Wasser kommt vielleicht in die Vagina...aber doch nicht in die Gebärmutter oder gar noch weiter wenn der Mumu geschlossen ist (was ja in der Schwangerschaft der fall ist)!

Ich denke, das ist Blödsinn

Lg
Nina

7

das mit dem Baden habe ich auch schon öfter gehört, aber ich halte das mit dem Rausspülen für Quatsch. Ich meine, es ging eher um die Hitze, die dem Embryo schaden könnte. Naja, im Endeffekt entscheidet aber jeder selbst, was für ihn ok ist und was zuviel des Guten #winke

8

deine Ärztin find ich lustig. ich glaub die hat in der Uni die Anatomievorlesungen im Studium verschlafen #kratz
Selbst wenn Wasser in die Vagina eindringt, was aus anatomischer und physikalischer Sicht auch nur minimal der Fall sein kann, dringt es niemals durch den Muttermund in die Gebärmutter ein und schon gar nicht wird da ein befruchtetes Ei wieder raus gespült. Also bitte so ein Käse.
Wenn ich das jetzt so weiterspinne müsste ich ja im Sommer jedes Mal im Baggersee ertrinken weil das Wasser durch die Gebärmutter und den Eileiter in den Bauchraum fliessen kann und mich dann unter Wasser zeiht wenn ich vollgelaufen bin #augen#augen

Ich weiß das man in einer SS nicht zu heiß Baden sollte eben der Temperatur wegen aber nicht wegen dem Wasser.

9

Es kam mir auch komisch vor und ich werde ganz bestimmt nicht auf ein Vollbad verzichten. Nur auf die Temperatur werde ich etwas achten :-)

10

#rofl was ist das für ne Ärztin?

Ich geh das ganze Jahr über baden in der OStsee und bin 2x hintereinander trotz im Wasser badend schwanger geworden...

11

na so ein blödsinn -.-

wie badet die ärztin das sie wasser in die gebärmutter kriegt?!
loool

wäre das der fall... dann wär ich NIE schwanger geworden ^^

ich bin zum 6.mal schwanger ;)

12

#winke Hallo andari,

also bei meiner großen Tochter hab ich jeden Tag die ganzen Zyklen über gebadet - & das nicht gerade normal warm - sondern immer extrem heiß da ich mit meinem Rücken probleme habe und die heißen Bäder sehr gut dagegen helfen.

Ich wußte auch bis zur 7.SSW damals nicht das meine Maus unterwegs war!!
Ich hatte darauf dann auch gleich mit meiner FÄ gesprochen wegen meinen heißen Abendlichen bädern - darauf meinte Sie das es in dem Stadium der SS nicht schlimm währe solange wie es mir dabei gut geht!! - Soweit ich mich noch erinnern kann meinte Sie auch das man halt nach dem ES auf diese Vaginalspülung eher verzichten sollte...

Aber ich denke wenn du dich wohl fühlst beim baden dann mach es doch. Ich mein wie viele Frauen gehen auch schwimmen im Schwimmbad / See / Meer nach dem ES & in der Frühschwangerschaft??.... ;-)

13

Danke für deine Antwort :-) Auf die Phase nach dem Eisprung bezogen kann ich das durchaus verstehen, aber meine Ärztin bezog es auf die gesamte Schwangerschaft. Ich bade sehr gern heiss, allerdings nur am Wochenende :-)

Verzichten möchte ich eigentlich darauf nicht.

14

wie gesagt ich hab fast die ganze Schwangerschaft über jeden Abend heiß gebadet (ausser bis auf die letzten 3 Monate da hab ich nur noch normal warm gebadet um eine Frühgeburt zu vermeiden!), da es meinem Rücken eben sehr gut tat.