Für alle,die das mit dem Temperatur messen viel zu ernst nehmen!!!

Die Körpertemperatur Zur Zeit des Eisprungs oder kurz danach steigt die Körpertemperatur leicht an und sinkt erst am Ende
des Zyklus wieder ab. Somit gibt es also die Phase vor dem Eisprung mit niedriger Temperatur und die Phase nach dem Eisprung mit erhöhter Temperatur. Der Temperaturanstieg ist relativ gering, manchmal nur 2/10
oC. Der Temperaturanstieg ist fast immer ein Beweis dafür, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Außerdem
sagt die Zeitspanne von Temperaturanstieg bis Zyklusende etwas über die Qualität des Gelbkörpers aus. Besonders die Zusammenschau mit dem Zervixschleim liefert wichtige Informationen. Die Temperaturmessung ist in Verruf geraten, weil den Frauen meist viel zu starre Regeln an die Hand
gegeben wurden.
#proBeim Temperaturmessen müssen Sie
. nicht täglich messen
. nicht jeden Tag zur selben Uhrzeit
. nicht 6 Stunden vorher geschlafen haben#bitte

1

yes #winke

genauso sehe ich das auch, vor allem die zuletzt aufgeführten Punkte. Mein FA sagte mir das auch.
und vorallem sich nach so einem strengen zeitplan zu halten setzt einen ja total unterdruck...
schönen sonntag noch :P

4

Mein FA sagte im Allgemeinen,dass man sich mit Tempi messen nur zusätzlich verückt macht!
Und es stimmt auch!

Ich achte jetzt immer auf mein Mumu und dem ZS!

2

Ich weiß nicht wo du das her hast, aber es liesst sich merkwürdig.

Vor ES nicht jeden Tag zu messen ist doch dann überhaupt nicht aussagekräftig. Nach der Erhöhung kann man sogar ganz aufhören zu messen. ;-)
Nicht zur selben Uhrzeit zu messen... mhm, sagen wir mal es ist ein Unterschied ob ich morgens um 6:00 messe oder Mittags um 12. :-D

Einige Stunden vorher schlafen ist wichtig, glaube es sind minimum 3 Stunden, denn erst dann sinkt deine Temperatur auf den niedrigsten zu erreichenenden Wert.

5

von der Uni Düsseldorf http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

ich habe bei mir schon herausgefunden,dass wenn ich nachmittags für 2-3 h schlafe,dass ich dann dieselbe Tempi habe,wie wenn ich morgens messe.
Und in diesem Bericht steht auch,dass die Basaltemperatur eigentlich die Ruhetemperatur ist und nur umgangssprachlich die Aufwachtemperatur genannt wird!:-)

3

genauso ist es, dass eizige was man wirklich beachten muss ist das man nach dem wachwerden misst (denn nur da hat man die basaltempi)

Es ist quatsch sich eine uhrzeit festzusetzen, denn damit kann man die werte verfälschen (ZB wenn man dann schon eine stunde wach ist und auf die uhrzeit wartet, oder man sich künstlich mit wecker aus dem schlaf reißt obwohl man noch länger schlafen könnte)

man muss vergleichswerte schaffen und dafür muss man nicht jedentag messen, stichprobehalber genügt ;-)

wie lange man vorher geschlafen hat ist ebenfalls unwichtig, wichtig ist nur das man eine tiefschlafphase hatte in der die tempi auf basalwertniveau runter fährt!

Toller betrag, für all die jenigen die mekern wenn sie kurven sehen bei denen die messzeiten abweichend sind...die kurven sind trotzdem auswertbar wenn man die oben genannten punkte beachtet!

einen schönen sonntag noch euch allen #freu

6

#pro

Ich habe bisher nie gemessen, da mich dies punktgenaue Messen viel zu sehr unter Druck setzen würde. Aber deine Erklärung ist sehr gut. Vielleicht probiere ich das mal;)

7

Letztendlich muss jede Frau persönlich rausfinden, was ihre persönliche Temp beeinflusst!
Ich hatte den Text bei NFP auch gelesen und find ich auch recht informativ. Ich hab alleerdings bei mir gemerkt, dass unterschiedliche Uhrzeiten meine Werte sehr verfälschen. Seit ich immer recht konstant zur selben Uhrzeit messe, ist meine Kurve deutlich ruhiger geworden!
Allerdings sollte das messen nicht stressen, bei mir ist es so, dass mich das Messen eher "entspannt" (hört sich vielleicht blöd an)
LG und schönen Sonntag noch;-)#winke

8

Finde deinen Beitrag super. Ich selbst habe auch die NFP Bücher natürlich & sicher gelesen und habe diesen Zyklus damit angefangen.

Bin viel lockerer geworden u das ZB sieht supi aus. Nutze jetzt jedoch auch ein anderes ZB als Urbia zur Übersicht.
Thumbs up!!

9

Jep, danke!

Ich hab den ersten ZB Zyklus ganz streng nach anweisung gemessen u gemacht, dann wurde ich immer undisziplinierter, was das alles angeht u hatte trotzdem echt gute kurven mit eindeutigem ES u so.
Diesen zyklus nervt mich die messerei, weil es echt anstrengend ist. Kaum hatte ich das thermometer nachm aufwachen "im körper", hat z.b. gerne meine tochter nach mir gerufen. Da war dann nix mehr mit entspannt messen :-)
Ich führe mein ZB jetzt nur noch, um den überblick über zykluslänge, fruchtbare tage u eisprung zu haben. Gut ist ja, dass man jetzt clearbluetests eintragen kann. Tempi in zukunft ohne mich!

Lg, alex.