starker Kinderwunsch, aber Partner (noch) nicht (sorry wegen langen text)

Guten Morgen zusammen,

ich war bisher nur stille Leserin, aber nun brauche ich auch mal einen Rat.

Vorab möchte ich mich schonmal entschuldigen, dass ich so einen ewig langen Text geschrieben habe.... Tat aber gut alles mal von der Seele zuschreiben...

Ich kenne meinen Freund jetzt ca. drei Jahre und seit ca. einem halben Jahr sind wir ein sehr glückliches Paar. Ich bin 21 und er ist 28 Jahre und es passt einfach super. Demnächst ziehen wir zusammen. Er wohnt eigentlich eh schon mehr oder weniger bei mir. Wir reden auch schon darüber, dass wir IRGENDWANN mal heiraten werden und auch Kinder bekommen wollen.

Für mich war schon immer klar, dass ich mal Kinder möchte. Nur eben nicht so früh, aber auch nicht zu spät. Nun ist es aber so, dass von Tag zu Tag meine Kinderwunsch größer wird.

Ich habe meinen Freund auch vor einiger Zeit darauf angesprochen, was er davon hält, wenn wir eventuell nächstes Jahr nach bzw. so zu meinem 22. Geburtstag die Pille absetzen. Er war ganz aus dem Häuschen und hat total gestrahlt und wir haben uns über all die Sachen, die man beachten muss (wie z. B. das finanzielle, sämtliche Bedenken, usw. ...) den ganzen Abend unterhalten. Damit war das Thema denn auch durch. Ich habe ihm am nächsten Tag nicht darauf angesprochen. Wollte ihn nicht nerven oder unter Druck setzen. Ich habe ihm nur nochmal in einer sms geschrieben, dass ich das total süß fand, wie er reagiert hat. Dann meint er, dass er sich das ja auch schon überlegt hat und nicht erst so spät Kinder möchte.

Dann war das Thema erstmal durch. Für ihn zumindest.
Mein Wunsch nach einem Baby mit ihm wurde immer größer. Dann wurde meine Freundin schwanger, mein Bruder und seine Freundin bekamen seinen Sohn. Wenn wir bei seiner Schwester waren und er mit seiner kleinen Nichte (7 Monate) gespielt hat......

Den einen Abend bin ich etwas früher ins Bett gegangen. Ich war total traurig. Als er denn kam und fragte was los ist.... Habe ich ihm das dann erzählt, dass mein Kinderwunsch von Tag zu Tag größer wird und ich mir im Moment einfach nichts sehnlicher wünsche, als mit ihm eine kleine Familie zugründen. Wir haben den ganzen Abend darüber gesprochen. Er meinte dann, dass er sich auf jeden Fall Kinder wünscht und auch definitiv mit mir, aber das er sich im Moment noch nicht vorstellen könnte, sein Geld für ein Kind auszugeben.

Dann war wieder lange Zeit Ruhe. Bis wir bei seiner Schwester waren und ich den ganzen Abend mit seiner kleinen Nichte gespielt habe. Am Abend habe ich dann zu ihm gesagt, dass ich mir auch sooo sehr ein Kind wünsche und denn meint er ich soll nicht rum düsen....

Ich war wieder traurig, aber habe mir nichts weiter anmerken lassen.

Gestern war er alleine bei seiner Schwester. Als er wieder kam hat er mir erzählt, dass er ihr gesagt hat, dass wir bald zusammen ziehen und denn meint sie mehr oder weniger aus Spaß "Oh und wann erzählst du mir das ihr heiratet?". Dann meint er zu ihr, dass ich nicht soooo unbedingt fürs heiraten bin, aber schon von Kindern geredet habe. Dann hat sie ihn gefragt was dagegen spricht und denn meint er, er hat zwar das passende Alter, aber er will sich erstmal weiterhin seinem Hobby (Motocross) widmen und weil das gefährlich ist, ist das dann mit Kind nicht mehr so wie es eben jetzt ist.

Ich verstehe mich wirklich sehr gut mit seiner Schwester, aber fand das irgendwie unangenehm, dass er ihr von meinem Kinderwunsch erzählt. Das habe ich ihm auch gesagt und er meint, dass das völlig normal ist, ab einem bestimmten Alter einen Kinderwunsch zu haben.

Na ja er sollte mir später dann drei gute Gründe nenne, warum kein Kind. Da hat er Sachen genannt, die gar nicht stimmen bzw. die wir eh ändern wollen. (wie zusammen ziehen) Am Abend habe ich ihn nochmal angesprochen, dass das keine guten Gründe waren, sondern Ausredehn und das mein Wunsch wirklich sehr groß ist. Er meinte, dass ich ihn etwas unter Druck setze und er sich noch nicht bereit für ein Kind fühlt. Er wüsste nicht, ob er nächste Woche, mit 30 Jahren oder mit 35 Jahren bereit dazu wäre. Ich habe mich entschuldigt, dafür das ich ihn unter Druck gesetzt habe und ihm gesagt, dass ich ihm natürlich Zeit gebe, ABER keine sieben Jahre. Ich möchte nicht so spät Mutter werden. Na ja er hat dann große Augen gemacht, aber meinte dann, dass das in Ordnung ist.

Ich habe das Gefühl, dass er ständig andere Gründe oder Ausreden hat. dann hat er sich andererseits aber echt gefreut. Das habe ich gemerkt.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Mein Kinderwunsch ist mittlerweile sooo groß, dass ich an nichts anderes mehr denken kann....

Vielleicht habt ihr ja Ratschläge, Erfahrungen oder sonst irgendwas und vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit fürs lesen genommen habt.

Liebe Grüße, Leonie

1

Hallo Leonie,

ich finde es klasse, dass du und dein Partner euch so offen über den KiWu unterhalten könnt.

Die Freude deines Partners nach eurem ersten Gespräch ist ein großer Liebesbeweis.
Er kann sich eine Zukunft mit dir vorstellen, ihr zieht zusammen und er will Kinder mit dir... .

Jedoch kann ich deinen Partner auch ein Stück weit verstehen.
Eine Entscheidung für ein Kind muss von beiden Seiten bewusst getroffen werden.

Vielleicht hat dein Partner einfach etwas Angst vor dem Neuen "Unbekannten".
Er sieht, wie sich das Leben seiner Schwester nach der Geburt ihres Kindes verändert hat, und ein Kind verändert nun einmal alles.

Vielleicht ist er noch nicht bereit dazu.
Was ihn aber wirklich "Angst" macht, kannst du nur in weiteren Gesprächen heraus finden.

Sprecht offen miteinander und versuch du ihm seine Bedenken zu nehmen.

Ein Kind heißt nicht, dass man auf alles wie z.B Hobbys verzichten muss.
Auch mit einem Kind kann man spontan sein.

Liebe Grüße und viel #klee

2

Hey....

Oh man du tust mir wirklich leid. Es ist eine blöde Situation. :(

Ich möchte dich nicht kritisieren oder so aber die Tatsache das er wie du sagst Ausreden hat und immer andere Gründe liegt vll daran das er selbst nicht weiß warum er momentan eher dagegen ist. Es ist vielleicht nur eine kleine Sache die in im Kopf Daran hindert. Mit meinem
Mann hatte ich genau die gleiche Situation und ich habe in dann mal für 2 Wochen in Ruhe gelassen.

Ich wollte eines Abends meine pille nehmen die Packung war dann weg. Er hat sie weg geschmissen und war plotzlich bereit.

Ich möchte dir nur sagen das Männer zeit brauchen und du in bisschen in Ruhe lassen könntest vll kommt er dann von selber?

Ich wünsche es dir :)

Ualum 11 ssw

3

Oh Gott Entschuldigt für die Rechtschreibung :)

4

hallo,

ich kann dich verstehen, dennoch finde ich (so lese ich es aus deinem text heraus), dass du deinen partner zu sehr unter druck setzt. wenn er noch nicht bereit ist, dass gib ihm einfach mehr zeit...........ob du mit 21, 22, 23 oder 30 jahren mutter macht keinen unterschied, wenn du dein wunder im arm hälst, denn dann zählen keine zahlen sondern nur die emotionen ;-)

viel glück euch beiden

5

Hallo Leonie :-) erstmal fühl dich #liebdrueck das ist wirklich anstrengend wenn man einen KIWU hat und der Partner nicht so in den Gefühlen aufgeht wie man selber...

Ich finde aber auch das du deinen armen Freund ;-) ziemlich unter Druck setzt. Der arme weiß ja garnicht mehr was los ist-erst klärt ihr das ganze bis du 22 bist ab, dann ist es für dich auf einmal doch ganz dringend und er muß am besten sofort die Hüllen fallen lasst und n heißen Ritt hinlegen #rofl Ich mein das nicht albern liebe Leonie! Wirklich ich kann deine Gefühle gut verstehen! Aber bedenke wirklich-du bist 21!!!! und ihr habt alle Zeit der Welt! Genieß die Zeit mit ihm und den Gedanken mit ihm eine Familie zu gründen bis es soweit ist. Ich glaube schon das er es ernst meint nächstes Jahr damit loszulegen ist ihm Recht. Er zieht vorher mit dir zusammen, dann seit ihr im ersten echten Alltag, seid finanziell gefestigter, fangt an zu üben.... Und das du ihm den Plan nun sagen wir etwas vorgezogen hast überfordert ihn wahrscheinlich einfach etwas.

Warte einfach ab und genieß die Zeit mit ihm :-D und wenn er nächstes Jahr kein Baby mit dir will kannst du dich ja immer noch trennen! ;-)

LG

6

Erstmal vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt und meinen ewig langen Text gelesen und geantwortet habt...... #freu

Möchte nochmal allgemein antworten..

Bin auch wirklich sehr froh, dass ich mit meinem Schatz, auch wirklich über alles reden kann. Er ist immer da und merkt auch, wenn etwas mit mir nicht stimmt. #verliebt

Ich hatte mich bei ihm entschuldigt und ihm gesagt, dass ich ihn gar nicht unter Druck setzen wollte. Zum Glück war er mir nicht böse und hat bei dem Thema nicht gleich komplett auf Durchzug gestellt. Man merkt das erst gar nicht so. Zumindest habe ich das nicht. #gruebel

Meine Angst war bzw. ist vielleicht auch unter anderem das er "schon" 28 ist und sicher klappt es nicht sofort und um so Älter er wird, umso länger dauert das..... Und denn will ich noch nie Option haben, ein zweites Kind zubekommen....... #bla
Das ging mir so durch den Kopf....

Ich werde ihn jetzt erstmal in Ruhe lassen und wenn wir denn wirklich zusammen gezogen sind und das alles weiterhin so super läuft, kann ich ihn ja nochmal vorsichtig darauf ansprechen..... Wer weiß.. Vielleicht kommt er ja doch von selbst... :-D

Wünsche euch ein schönes Wochenende.... #sonne#winke

LG Leonie