Chef von geplanter SS erzählen?

Hallo =)

Im Mai nächsten Jahres werde ich meine Ausbildung abschließen.

Die Übernahme von der Firma steht zur Zeit 50:50 da sie mich gerne im Vertrieb einsetzen würden, mir die Arbeit dort aber keinen besonderen Spaß macht.
Sie suchen also zur Zeit noch nach einem Aufgabenbereich für mich, und es soll auch ein neuer geschaffen werden in dem ich dann arbeiten könnte.

Ich werde im November/Dezember noch einmal zum Chef gehen und ihn fragen wie er sich entschieden hat und ob er mir eine verbindliche Zu- oder Absage mit schriftlicher Übernahmebestätigung geben kann.

Mein Freund und ich haben uns jetzt dazu entschieden im Dezember/Januar mit der Familienerweiterung "loszulegen", egal ob ich übernommen werde oder nicht.

Das Problem das ich dabei habe ist, dass wenn der Chef sagt dass er mich übernehmen möchte, ich zu dem Zeitpunkt schon schwanger sein könnte und ihn damit so zu sagen übergehe und austrickse.

Deshalb bin ich nun am überlegen ehrlich zu ihm zu sein und ihm von unserem Kinderwunsch zu erzählen. Denn ich denke dass er sich eher freuen würde als alles andere. Er selbst bringt oft seine 6 und 9 jährigen Töchter mit auf Arbeit und eine Kollegin darf auch ihren 1,5 jährigen Sohn mit zur Arbeit bringen wenn die Kita Urlaub hat. Er ist also sehr kinderfreundlich und auch sonst zu allem aufgeschlossen.

Freu mich schon auf eure Meinungen

Die Erdbeere #winke

1

Ich würde es NICHT sagen!
Warte bis alles in Sack und Tüten ist und du wirklich schwanger bist.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass er sich freuen wird. Schließlich ist ein Chef immer noch ein Geschäftsmann!

2

Huhu,

also ich würde meinem Chef definitiv nichts über die Planung erzählen, egal wie das Verhältnis ist. Das kann sich so schnell ändern, oder auch die Firmensituation und dann hat er eure Planung im Kopf - Ehrlichkeit ist gut, aber hier würde ich darauf verzichten...

Aber letztendlich musst du dich dabei wohlfühlen...

LG
Minimaus

3

Hallo erdbeere,

halt bloß deinen Mund. Du weißt doch gar nicht wie lange es dauert, bis du schwanger wirst. Vielleichts dauerts ja 1 Jahr oder länger und dann verbaust du dir die Chance auf nen festen Job.

Gruß
aeffchen77

4

Hallo Erdbeere,

ich würde es nicht tun. Du weißt nicht, wie schnell der Kinderwunsch bei Euch erfüllt wird und dann verbaust Du Dir dadurch vielleicht Deine berufliche Zukunft.
Sag dem Chef nichts, lass Dich nach Deiner Ausbildung übernehmen und spreche mit ihm über die Schwangerschaft erst, wenn es soweit ist! :-)

Man sollte die Karriere nie über den Kinderwunsch stellen und es ist schön, dass ihr an diesem Wunsch festhaltet, auch wenn sich neue berufliche Türen öffnen, ABER man darf nicht sein ganzes Leben nach dem Kinderwunsch ausrichten.
Ich habe letztes Jahr im Juni auch den Fehler gemacht davon auszugehen, dass ich ein Jahr später schon ein Kind habe bzw. mindestens aber mal schwanger bin.

Heute tue ich alles ohne über die Konsequenzen einer Schwangerschaft nachzudenken.

Und wenn ich dann doch irgendwann ENDLICH mal schwanger bin, muss ich eh meine ganzen Pläne und Vorhaben übern Haufen werfen. Und dann mach ich das vermutlich auch außerordentlich gerne! #freu

Euch alles, alles Gute! #klee

5

Ich würde auch nichts sagen. Nicht unbedingt aus Job-Gründen, das kann ich nicht beurteilen. Aber gesetzt den Fall, Du wirst erstmal eine ganze Weile nicht schwanger – ich würde mich vor meinem Chef ganz arg komisch fühlen, wenn er weiß, dass ihr es schon länger versucht.
Kann aber verstehen, dass Du das Gefühl hast, Du haust ihn in die Pfanne. ISt aber nicht so, echt nicht. Das wird ein Chef auch von keiner Angestellten erwarten, dass sie etwas sagt, bevor sie überhaupt die Verhütung aussetzt.

6

Hallo Erdbeere,

definitiv Nein - nichts sagen.

Familienplanung ist Privatsache und sollte es auch erst einmal bleiben. Dein Chef muss in erster Linie an sein Geschäft denken. Und angenommen, es klappt wirklich im ersten Versuch, würde ich auch da warten, bis die kritische Zeit der ersten 12 Wochen rum ist. Wenn er wirklich so aufgeschlossen ist, wird er verstehen, dass du nicht geschwiegen hast, um ihn "in die Pfanne zu hauen", sondern eben, weil es ein hochsensibles Thema ist...

Ich würde das "Üben" dann zumindest erst nach dem Vertrag (so du ihn denn bekommst) anfangen. Dann entfällt auch dein Gewissenskonflikt bei der Unterzeichnung. Alles weitere liegt dann in den Händen der Natur. :-)

Alles Gute #winke,

Steffi

7

Nein auf keinen fall
Gutes Verhältnis hin oder her.

Nix sagen