WochenendPapa :-(

Guten Morgen, bin im Moment bin und her gerissen...
Wir haben schon ein zweijährigen Sohn und haben uns für ein zweites entschieden, seit Mitte Juli hab ich die Pille abgesetzt und berechne fleißig meine Zyklen!

Ich bin manchmal etwas überfordert mit dem kleinen, und ich wünschte mir einfach ab und zu mal eine Pause! Aber mein Mann hilft mir nicht, er kommt abends um 19/20 Uhr von der Arbeit und ist natürlich auch total fertig! Wochenende geh ich arbeiten, was auch anstrengend ist, mein mann ist dann bei unserem Sohn zu Hause... aber er hält es auch dann nicht für nötig mal die Spulmaschine einzuräumen! Gestern hatte unser Sohn Geburtstag und ich habe mir etwas Hilfe mit der Vorbereitung gewünscht und da kam auch nichts! Er ist um ca 20 Uhr erst heim gekommen und hat das Geburtstsgskind 30 min gesehen...
Wenn ich schwanger bin kann ich we nicht mehr arbeiten gehen und mein mann meint das es ihm schon helfen würde zu entspannen von der ganzen Woche wenn er nicht auf den kleinen aufpassen muss! Ich habe ihm immer wieder versucht klar zu machen das ich mit dem zweiten auch seine Hilfe brauche weil es manchmal einfach nicht anders geht... er sagt zwar das es dann so sein wird aber ich will mich nicht drauf verlassen! Bald geht der erste in die kita und er muss viel früher ins bett und dann sieht er den papa garnicht mehr!

Irgendwie finde ich das es keine guten Voraussetzungen sind für ein zweites! Oder soll ich das für mich entscheiden ob ich das auch alleine schaffen kann? Wir wollen ja ein wirklich ein zweites, vorallem der Altersunterschied sollte nicht noch größer werden, und mein mann ist schon 40 und will auch nicht länger warten. ..
Soll ich einfach hoffen das die Situation bald entspannter wird? Vorallem wenn ich we auch zu hause bin? Sind die Zweifel in so einer Kiwu Zeit normal? Wir herzeln im Moment auch garnicht so oft, vor lauter Anspannung meiner Seite aus...

1

Frag ihn doch mal, wie er sich das vorstellt. Will er wirklich ein zweites Kind, dass er dann auch nur 30 Min. am Abend sieht und das ihm das Wochenende "versaut" weil er nicht ausspannen kann, wenn er die Kinder hat?

Ich würde sagen ihr müsst dringend miteinander reden!

2

Hallo
Ich persönlich würde für mich entscheiden. Ich weiss nämlich das mein Mann sich in der Richtung nicht ändern würde den er ist genauso.

3

Ich halte das für absolut keine guten Voraussetzungen für ein 2. Kind.

Ihr solltet euch aussprechen und dann in paar Monaten nochmal über ein 2. Kind sprechen.

4

Huhu #winke

also für mich klingt das nicht nach familiärem Zusammenhalt!

Mein Mann arbeitet auch viel, ich gehe auch 30 Stunden + arbeiten, wir möchten auch ein zweites und er MUSS einfach helfen! Aber das macht er auch gerne! Klar, jeder braucht auch Zeit für sich, aber in den ersten Jahren mit Kids ist das leider so!

Vielleicht könnt ihr feste Zeiten am Wochenende festlegen, wo er dann nur was für sich machen kann, wobei das am Anfang mit einem Baby aus meiner Sicht auch schwierig wird.

Wenn er aber doch so 19/20 Uhr nach Hause kommt, hat er doch jeden Abend seinen Freiraum und Zeit sich zu entspannen! hhhach Männer.. ;-)

Ich finde du musst das für dich entscheiden und überlegen ob du das alles alleine wuppen kannst. Ich würde dann an deiner Stelle aber nicht mit übermässiger Hilfe rechnen, Männern ändern sich bekanntlich ja seeehhr langsam oder gar nicht ;-)

LG #herzlich

5

Enfach alleine entscheiden, halte ich für keine gute Idee. Ich würde vielleicht nochmal ein klärendes Gespräch führen.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, hätte ich beim "einfach selbst entscheiden" Sorge, dass ich doch irgendwann unterswchwellig wütend/sauer auf meinen Mann werde, ihm doch vorwürfe mache. Auch wenn das sicher alles andere als leicht ist, aber ich finde gerade beim Kinderthema muss man immer in einem Boot sitzen. Sich einfach unbemerkt in ein neues Setzen und selbst rudern klappt auf Dauer sicher nicht.

LG
Zitro

6

hallo.

die situation wird sich nicht entspannen mit einem zweiten kind.

ich würde dringend überlegen, ob ihr wirklich noch ein zweites möchtet. DU musst dir überlegen, ob du mit zwei kleinen allein!!! zurechtkommst. dein mann wird sich nicht ändern.

sorry, aber ich bin mutter von bald drei kindern und ohne die unterstützung meines partners würde ich so manches nicht auf die reihe bekommen. und ganz egal, was andere vielleicht sagen: ein zweites kind läuft nicht nebenher. du musst dir darüber im klaren sein, das du wieder schlaflose nächte haben wirst. die die tage nicht einfacher machen.

lg a.

7

Hallo, #winke
Für Dein erstes Kind wäre es bestimmt wundervoll ein Geschwisterchen zu haben! Letztendlich musst Du entscheiden, was Du willst. Ich persönlich empfinde Einzelkinder als sehr ungünstig, weil sie weniger soziales Miteinander daheim lernen, aber sie holen ein bisschen in den Institutionen auf, wenn es auch anders ist.

Was Deinen Mann betrifft, solltest Du akzeptieren, dass er wohl nicht mehr machen wird. Er ist es jetzt so gewöhnt. Warum sollte er was ändern? Ich kann natürlich nicht einschätzen, wie klar Du ihm Deine Wünsche sagst, denn das ist das Einzige, was noch Änderung herbeiführen kann bis aufs Beten. Meinem Mann sage ich jedenfalls genau, was ich möchte, selbst für meinen Geburtstag habe ich ihm eine Liste mit meinen Wünschen #koch #paket #glas gegeben. Er hatte dann freie Auswahl und die Möglichkeit diese zu ergänzen! Umgekehrt übrigens auch. Er hat es geschafft mich trotzdem zu überraschen! #freu

Ach so, ich weiß nicht, ob Dir klar ist, dass Männer auch mal frei brauchen von der Familie. Ich gehe dafür einmal die Woche abends zum Sport, dann hat er Zeit für sich. Ansonsten kannst Du ihm einen Zettel machen, was er alles am Wochenende erledigen soll - vielleicht sieht er einfach nicht die Arbeit - natürlich nicht übertreiben. Z.B. so "Hallo Schatz #herzlich, kannst Du nachher noch den Geschirrspüler ausräumen? Ich liebe Dich und wünsche Dir einen schönen Samstag! Deine Liebste #herzlich" Mir fällt es an manchen Tagen auch schwer die Arbeit zu sehen, mein Mann ist der Ordentlichere! Aber, wenn er mich um etwas Konkretes bittet #bitte, dann mache ich es meistens!

Und hinterher natürlich: #danke sagen - dann weiß er, dass Du es gemerkt hast und es für Dich nicht selbstverständlich ist!

Puh, jetzt ist mein Text aber lang geworden! Ich hoffe, Du liest das auch und gibst nicht nach drei Zeilen auf!

Wünsche Dir und Deiner Familie das Beste!
Liebe Grüße
bluemchen8 #blume

8

Hallo,

ich will Dir nicht zu Nahe treten aber das wären für mich in keinster Weise Voraussetzung für ein zweites Kind. Deinem Mann scheint auch nicht viel an Eurem Kind zu liegen oder an Euch denn er ist ja nie da und wenn er da ist, dann nur kurz. Zudem sagt er ja jetzt schon, dass er auch das WE für sich gerne hätte. Und eine Hilfe im Haushalt scheint er auch nicht zu sein. Um es mal hart zu sagen. Ihm ist die Arbeit wichtiger als ihr es ihm seid. Für mich sieht das nicht nach Familienmensch aus. Du wirst nachher mit 2 Kindern alleine da stehen ohne Hilfe Deines Mannes. In so einer Situation muß man sich doch gegenseitig unterstützen und auch füreinander da sein. Das ist Dein Mann aber mal überhaupt nicht. Ich glaube auch nicht, dass du das eine glückliche Beziehung nennen kannst oder? Sorry für meine ehrliche aber harte Meinung.

LG

Claudia

10

Das geht zu weit. .. er geht für uns hart arbeiten und deswegen ist er kaum da! Er muss täglich 4 std im zug sitzen! Wenn wir nicht wären würde er diese tourtour garnicht erst machen! !

11

Wenn Du hier fragst, dann mußt du auch mit ehrlichen Antworten rechnen. Und fast jede hier hat ähnlich wie ich die Auffassung wie Du liest. Und das ist nur meine persönliche Einschätzung.

weitere Kommentare laden
9

Das ist immer ein etwas heikles Thema. Unser Sohn wird im November 3.
Mein Mann hatte ziemliche schwierigkeiten Anfangs alles unter einen Hut zu bekommen. Arbeit kind usw. Inzwischem hat sich alles eingependelt (er ist Ingenieur)

Anfangs wollte nur er gerne ein zweites Kind und ich war dagegen, weil wie du schon sagst er weder die Spülmaschine eingeräumt hat noch nur einmal den Müll mit genommen hat.
Ich hab klipp und klar zu ihm gesagt das ein zweites Kind nur in frage kommt, wenn er es schafft mich zu unterstützen ansonsten nicht es hat eine ganze weile gedauert aber inzwischen funktioniert es. Er geht mit dem Zwerg am Wochenende den groß Einkauf erledigen und ich hab zeit zuhause rum zu wuseln. Mein Sohn kommt nämlich erst im Oktober in die KiTa und ich hab die 24Stunden Betreuung derzeit. Es ist nicht einfach, aber ich denke wenn ihr nochmal mit einander sprecht werdet ihr sicher eine möglichkeit finden