Akne nach absetzen der Pille - furchtbar...! Was hilft wirklich

Bin echt verzweifelt,seit ich im Juli mit der Pille aufgehört hab, ist alles komisch, viel zu lange Zyklen (damit ist das errechnen des ES fast unmöglich) von 41 Tagen u länger...!
Was aber viel schlimmer für mich ist,dass mein Gesicht fürchterlich ausschaut, alles voller Pickel besonders Stirn, Schläfen u unterm Kinn geht's jetzt auch los!

Hab schon Vichy Produkte zu Hause aber so richtig besser wird es auch nicht! Fühl mich nicht mehr wohl, habt ihr nen Tipp damit das wieder besser wird???

1

Tja. So richtig hilft da aus meiner Erfahrung leider nichts. Das ist ein hormonelles Problem was sich hoffentlich irgendwann wieder einpendeln wird.
Ich leide da ganz klar mit dir. Nehme die Pille jetzt schon 11 Monate nicht mehr und bisher wirds noch nicht wirklich besser.

Also wenn jemand einen echten Tip hat, der würde mich auch interessieren.

2

ogott! bei mir ist es genauso!! ich hab Azulenpaste, musst mal Googlen...die hilft ganz gur, man darf halt nicht rumdrücken, aber ich sollte das erstmal zu mir selber sagen ;)

3

also wenns richtig schlimm wird...es gibt son spezielles Vitamin A produkt das wirklich hilft...das ist n zaubermittel...ne bekannte hatte wirklich heftige Akne und nach ein paar Monaten Tolle unfassbar reine Haut.Es ist schon teuer um die 100 euro pro Packung aber es hilft.Muss allerdings vom Arzt verschrieben werden. Lg Polly 2209

4

Hallo!

Bei mir war es ganz genauso! Glücklicherweise hat sich jetzt alles wieder eingependelt (nach ca. 16 Monaten), aber ich versuche dir gerne ein paar Tipps zu geben.

Ganz wichtig ist wirklich, nicht drücken! Das macht alles nur noch viel, viel schlimmer.
Was ich empfehlen kann, ist die Pflegeserie Effaclar von La Roche Posay. Gibt es in der Apotheke, das Waschgel und eine Gesichtscreme (entweder "Effaclar K" oder "Effaclar Mat" reichen für den Anfang. Morgens und abends gründlich waschen und gut eincremen. Auf jeden Fall brauchst du was "nicht komedogenes". Die Cremes sind super als Make-Up Grundlage, denn ohne Make-up geht in der Zeit leider nichts.
Das Make-up sollte auch umgestellt werden. Dazu bin ich zu Douglas gegangen und habe mir das flüssige Make-up von Clinique "Anti-Blemish-Solutions" besorgt. Ist auch "nicht komedogen" und deckt super ab. Passend dazu gibt's auch Puder usw. Das benutze ich heute noch. Ist nicht ganz billig, aber das war es mir wert, es sollte ja alles schnell wieder besser werden.
Beim Hautarzt habe ich mir noch BPO 5% verschreiben lassen, das habe ich abends nach dem gründlichen Waschen auf die bösen Pusteln getupft und nach ein paar Tagen wurden diese ausgetrocknet und die oberste Hautschicht hat sich abgepellt an diesen Stellen. Dadurch konnten sich die Pusteln nicht mehr verkapseln, sondern konnten...naja raus :-)
Was mir auch immer gut geholfen hat, waren Kamille-Dampfbäder. Das war super, vor allem weil es sehr günstig war. Alle 2-3 Tage 1,5 Liter heißes Wasser in eine Schüssel und 5 günstige Teebeutel Kamillentee (es kann wirklich der billigste Tee von Aldi oder Rewe oder so sein) und dann mit einem Handtuch überm Kopf für 15 Minuten über die Schüssel.

Ja, das ist alles, was mir so von meinem langen Weg im Kopf geblieben ist.
Geh auf jeden Fall nochmal zum Frauenarzt und lass deine Hormone checken.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :-) Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es sich schnell wieder gibt!

10

Vielen dank für die Tipps,werd auf jedenfall beim Hautarzt einen Termin machen u ebenso beim gyn, schon allein wegen dieser sehr komischen Zyklen!
Was die Pflege betrifft, hab ich von Vichy normaderm die Waschlotion, Gesichtswasser u die Creme. Ebenso den hyalospot Stift der einzelne Monster Pickel vernichten soll! Von effaclar k hab ich ne hauterneuernde Pflege bekommen! Du hast recht ohne make up geht nix (kenn ich so gar nicht), da habe ich auch das passende von der vichyserie! Außerdem wurde mir noch ein peeling mitgegeben!
Hoffe das es bald besser wird...!
Danke auf jedenfall für die Tipps, werd das mit dem Dampfbad probieren!

5

also ich nehm kieselerde-tabletten, und es hilft!:-D

6

Also ich habe das leider auch pille abgesetzt und zack Pickel wie in der Pubertät :D also was mir geholfen hat ist Abends das Gesicht mit einer einfachen Kernseife waschen und hinterher eincremen und morgens nur mit Wasser waschen ohne alles ... Hat funktioniert meine Haut sieht deutlich besser aus :)

7

Silicea Gel !

8

Hallo. Mir geht es ganz genauso und ich bin froh das ich nicht alleine bin. Nehme seit Februar die Pille nicht mehr und habe seit dem schlimme Pickel. Besonders im Dekoltee. Das is echt ätzend. Ich habe es mit Heilerde versucht. Gibt´s bei Rossmann oder DM. Kann man selber anrühren, gibt es aber auch schon fertig in der Tube. Das beruhigt und reinigt die Haut. Dadurch wurde es etwas besser aber optimal isses noch lang nicht...

9

Ich würde einfach mal zum Hausarzt gehen. Hat mir super geholfen. Ich hoffe nur das es bei mir nicht auch wieder los geht. Ist mein erster ÜZ ohne Pille. Bis jetzt ist noch alles gut. Außer das meine Haut wieder fettiger ist.