Follikelprofis...Wie schnell schrumpfen sie?

Guten Morgen,

komm gerade vom Gyn und diese meinte wohl, daß ich eher vor 1-2 Tagen meinen Eisprung hatte. Follikel nur noch 10mm groß, Ovu war gestern positiv und vorgestern Abend auch fast. Mittelschmerz seit vorgestern, aber Tempi geht noch nicht hoch. Kann mir einer sagen, wie schnell Follikel nach dem Eisprung wieder schrumpfen? Hab ein bisschen vor einer Eizellreifestörung Angst. Vielen Dank schon mal im Vorraus und
ganz liebe Grüße,
Marge

1

Hi,

normalerweise entwickelt sich im Zyklus ein Leitfollikel, der nach dem Eisprung leicht "ausgefranzt" im Ultraschall zu sehen sein müsste. Zusätzlich kann man im Ultraschall oft noch freie Flüssigkeit erkennen. Aus dem gesprungenen Follikel entwickelt sich der Gelbkörper, der auch für den Progesteronanstieg verantwortlich ist.

Wenn im Ultraschall noch ein 10mm großer Follikel sichtbar war, dann ist das vermutlich ein zweites Ei gewesen, das allerdings nicht dominant wurde. Dieser entwickelt sich nun wieder zurück (wird nicht für den nächsten Zyklus "aufbewahrt").

Weißt du wie groß dein Leitfollikel war? Wurde auch ein Bluttest gemacht bzw. hast du ein Zyklusblatt?

Liebe Grüße

3

Na klar, du müsstest es vorher freigeben und dann kannst du den Link reinkopieren.

Liebe Grüße

2

Hallo,

danke für deine Antwort. Das hat sie alles nicht gesagt. Leitfollikel weiß ich nicht, da ich ja nur heute beim US war. Ich hab ein Zyklusblatt, weiß aber nicht, wie ichs hier reinkopieren kann. Magst mal gucken? Danke