Zyklus nach Mirena?

Guten Abend!

Ich bin ganz neu hier, bin Anfang 30 und hatte nun 3 Jahre die Mirena (und entgegen der vielen Horrorgeschichten war ich vollkommen zufrieden damit). Aufgrund eines Kinderwunschse wurde die Mirena im November nun gezogen. Vermutlich ist es eine ganz extrem dämliche Frage, da ja jede Frau, jeder Zyklus etc unterschiedlich ist, aber hier gibt es so viele Expertinnen, vielleicht ist die Frage ja doch zu beantworten.

Während der Mirenazeit hatte ich teilweise gar keine oder nur eine sehr schwache Periode. Die letzte begann 11 Tage vor dem Ziehen der Spirale. Exakt 4 Wochen nach dem Ziehen hatte ich eine Bilderbuchperiode, 5 Tage lang, normale Stärke. Nun die dämliche Frage: Das Ziehen der Mirena versteht der Körper, soweit ich das verstanden habe, ja als (SS?-)Abbruch. Heißt das, der erste Zyklus würde definitiv ab dem Ziehen gerechnet oder müsste ich trotzdem ab der letzten "Periode" rechnen (eine richtige Abbruchblutung hatte ich nach dem Ziehen nicht)?

Ja, ich weiß schon, das einzig aussagekräftige wäre wohl abwarten und gemütlich monatelang den Zyklus beobachten. Aber Ihr wisst ja, wie das ist, wenn man ungeduldig ist und mit dem ersten ÜZ startet... ;) und ich bin aktuell sowas von wirr, weil ich nicht im Entferntesten weiß, wie lange mein Zyklus etwa sein könnte, dass ich an ZT 20 nun zum ersten Mal einen Ovutest gemacht habe, der mir natürlich GAR KEINE Info liefern kann. Er war blass, aber deutlich zu sehen. Also wohl negativ. Ha ha. Jetzt weiß ich genau so viel wie vorher! ;)

Vielen Dank für Eure Antworten!
Charlottilein

1

Nein keine Abbruchblutung, normalerweise ist die Bltg. ja auch nicht regelstark und hält je nach Ziehen den Tag noch an. Falls der Zyklus sehr unregelmäßig sein sollte könnte man es mit Agnus castus versuchen, das kann regulieren:)

2

Nein, ans Regulieren denke ich noch nicht. Das wird schon mit der Regelmäßigkeit, vor der Mirena lief es damit auch ganz gut. Danke trotzdem für den Tipp! Die Frage aktuell ist ja nur, ab wann mein letzter Zyklus zu rechnen ist, damit ich zumindest einen ersten Anhaltspunkt habe. Vermutlich ist es auch Quatsch, den allerersten Zyklus überhaupt zur Berechnung heranziehen zu wollen, weil der Hormonhaushalt sich erst wieder einspielen muss... #kratz

3

Achso^^ hab ich nichts zu geschrieben?^^ letzte Regel:)

weitere Kommentare laden
4

Hi!

Ich würde die (Bilderbuch)Periode als Startpunkt nehmen.

Ich hatte im Juli eine mensstarke Blutung ca. eine Woche nach der Entfernung der Mirena. Danach war die nächste Mens nach 33 Tagen. Danach dann hab ich mit Tempi-Messen etc. angefangen.

Fazit bis jetzt: Hab regelmäßig nen ES und diesen Monat schon an ZT 14!!
Alles Gute :-)

7

Okeeee, das schien mir ja auch das Vernünftigste, aber die liebe Ungeduld...! Dankeschön für deine Erfahrungen! #blume

5

Also ich hatte auch die Mirena bis Sep. Und da wird dir keine ss vorgegaukelt sondern die gs ist halt sehr stark aufgebaut damit nix rein kann.und bin jetzt im 3üz und warte seit 3 Tagen auf die mens;) 1üz 34 ,2üz 28 Tage.der Körper pendelt sich schnell wieder ein.damals nach meiner Pille hatte ich Zyklen zwischen 36-43 Tage.

8

Na das klingt doch gut! Ich drück dir die Daumen!!! Danke für deine Erfahrungen! #blume

11

Ich hab die Mirena von Februar 11 gehabt und voll die Hölle mitgemacht bin echt froh dass das Ding raus ist.und dann schauen wann sich baby nr2 ansagt und dann sterilisieren.dann muss ich nie wieder verhüten und Angst haben.mal schauen ob wir noch ne sylvester Überraschung bekommen;)

weitere Kommentare laden
9

Huhu, ich hatte vor meinem ersten Kind auch 3 Jahre die Mirena problemlos drin. Sie wurde mir dann während der Mens gezogen da das wohl einfacher ist, hatte dank mirena nur immer leichte mens. Hab dann ganz normal die Blutung nach 30 tagen bekommen, hatte also immer einen regelmäßigen Zyklus. Bei dir würde ich einfach nach der letzten Blutung gehen und von da an rechnen

12

Ja, Danke! #blume So werde ich es auch machen. Wäre natürlich nett gewesen, jetzt schon ne grobe Richtung zu haben, um zu wissen, wann der ES ist/war und wann mit der nächsten Mens zu rechnen ist. Aber es bringt wohl alles nichts...! Das mit dem Ziehen bei Mens hat mir keiner gesagt, aber bei Mamas ist das vermutlich auch ziemlich egal, bei mir lief es absolut problemlos.