Endometriose, mit Clomifen KiWu nachhelfen?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich über eure Meinungen freuen.

Bei mir wurde vor Jahren durch eine BS Endometriose festgestellt. Durch die Pille hatte ich das gut im Griff. Jetzt habe ich sie vor 6 Monaten abgesetzt und die FA meinte, ich sollte besser schnell schwanger werden, bevor wieder Endoherde auftreten. Leider waren meine Zyklen seitdem nicht regelmäßig (über 100 Tage, 40 Tage). Jetzt sind wir quasi erst im 3. ÜZ. Die FA meint, ich soll im nächsten Zyklus, falls es jetzt nichts wird (Test war heute negativ, 1. NMT), mit Clomifen starten. Ich habe darüber viel gelesen und weiß nicht, ob ich schon so früh mit Hormonen nachhelfen will.

Ist es zu voreilig oder mit Hintergrund der Krankheit verständlich? Was meint ihr?

LG Sternchen

1

Hey

Kannst du mir sagen wie weit deine Endo ist haben sie dir das gesagt im Krankenhaus.

Ich kann dir ja schnell meine Geschichte erzählen (versuche mich kurz zu halten,ok ;) )

Also genau vor einen Jahr hab ich auch durch eine BS erfahren das ich Endo hab.es hieß damals laut kh es könnte schwierig werden natürlich schwanger zu werden.ich war fix und alle.habe Endo auf der linken Seite was auch mit starken schmerzen verbunden ist.mein Eierstock ist aber ok eher Darm und blase sind betroffen.
Anfang 2013 haben wir dann überlegt was wir machen (haben noch keine kinder) also haben wir im Frühjahr die Pille abgesetzt.
Habe mir dann einen CBM gekauft um zu sehn wie mein Zyklus ist und ob ich überhaupt einen ES habe.nach ca 3 ÜZ war ich schwanger.lieder war das eine ELSS Links es kann sein das die Endo schuld ist muss aber nicht meine Ärztin meinte viele gesunde Frauen bekommen auch eine Eileiterschwangerschaft.
Bei der Notoperation konnte mein Eierstock erhalten werden und mir wurden zusätzlich noch Endoherde entfernt leider nicht alle da manche zu nahe an der Harnröhre sitzen.
Nach der op musste 3monate pausieren hab dann ein Hormon visanne(auch wegen der Endo genommen)
Das habe ich Anfang Novmber abgesetzt und bin sofort wieder schwanger geworden.leider hab ich am 20.12 einen natürlichen Abgang gehabt.
Aber ehrlich gesagt bin ich froh das es schon mal bis in die Gebärmutter gekommen ist.
Jetzt warte ich lieber noch einen Zyklus ab weil ich gelesen hab der Eisprung wechselt sich ab möchte nicht so unbedingt die linke Seite benutzen aus Angst wegen der Elss.

Oh man jetzt ist es doch ganz schön viel geworden,sorry.

Ich wünsche dir einen guten rutsch und viel Glück im neuen Jahr.
Gebt nicht aus wir schaffen das alle.
Liebe Grüße schnude

2

Danke für deine lange Antwort. Es tut mir leid, dass es 2 Mal nicht geklappt hat! Aber immerhin hat es immer schnell geklappt.

Es ist glaube ich nur eine leichte Endo. An der Gebärmutterrückwand. Am Darm hatte ich auch leichte Verklebungen. Wurde damals entfernt. Meine Gebärmutter ist nach hinten geneigt. Das soll es angeblich auch nochmal erschweren.
Für was ist das Hormon Visanne?

Clomifen soll den Eisprung anregen. Ich glaube, das werde ich beim nächsten Mal wirklich ausprobieren.

3

Sorry das es so lang geworden ist.visanne soll wo wegen der Endo sein.die hab ich durchgenommen ohne pause.

Ja klar bin ich traurig über meine 2 Sternchen aber ich bin echt froh das es wieder so schnell geklappt hat hätte ich nie gedacht.

Klar probier es aus,grade mit der Endo haben wir ja nicht ewig Zeit aber eins kann ich dir noch sagen von Dez 12- Aug 13 ist meine Endo nicht wirklich mehr geworden.(hab ja dann auch die Pille abgesetzt usw.)

Ich drücke euch die Daumen.

weitere Kommentare laden