Unerfüllter Kinderwunsch

Hallo
meine Schwester hat auch einen unerfüllten Kinderwunsch.Leider macht sie mir das Leben zu Hölle weil ich mir so sehr ein Kind wünsche.

Mich macht das sehr traurig.Ich würde mich mich so sehr freuen wenn sie sich freut,wenn ich schwanger werde
Anstatt sich für mich zu freuen versucht sie meine Beziehung kaputt zu machen.

Schade

Hoffentlich Ändert sich das mal wieder

1

Das tut mir echt leid für Dich!

Bei einer Freundin von mir ist es so mit ihrer Cousine. Die versucht schon seit Jahren einfach alles (ICSI, Invitro, Samenspende im Ausland), um schwanger zu werden. Meine freundin wurde dann ungeplant bei einem One-Night-Stand schwanger #nanana, der Kleine wird jetzt bald 3.

Seid sie schwnger war, hat sie ihre Cousine nicht mehr gesehen und bei Familienfesten muss im Vorweg verhandelt werden, wer von beiden kommen darf, weil die Cousine das nicht aushält. Mit ihrem Bruder, der 2 Kinder hat, treibt die Frau das gleiche.

Ich kann das nicht verstehen! Es bekommt doch niemand anders mein Kind? Oder ich schneller, wenn sonst niemand? Klar ist so ein unerfüllter KiWu schwer, aber da kann man doch nicht die anderen für verntwortlich machen.

Ich hoffe, Deine Schwester fängt sich wieder und freut sich dann, Tante zu werden. Da könnte sie ja auch ihre Muttergefühle ein bisschen ausleben.

Neid ist doch ekelhaft!

LG

2

Ganz genau soo geht es mir mit meiner besten Freundin..
Sie hat eine knapp 2,5jährige Tochter, lebt in einer unglücklichen Beziehung und wettert seid wir den Kinderwunsch äußerten nur noch dagegen..

Es ist sehr schwierig damit umzugehen.. Einerseits sind wir seit 18jahren befreundet, anderseits ist es absolut furchtbar sooo eifersüchtig gegen uns zu wettern..

3

So blöd, als würde sie dadurch glücklicher! Ich würde ihr mal gehörig die Meinung sagen. Das sollte unter "Freunden" ja möglich sein :-)

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hey
ich hab lange überlegt ob ich auf diesen Post antworte und hab mich jetzt dafür entschieden um dir vielleicht mal die Reaktion deiner Schwester schlüssiger zu machen.
Auch mein Mann und ich gehören leider zu den Leuten mit unerfülltem Kimderwunsch. Seit vier Jahren versuchen wir es nun schon und immernoch kein Baby. Ich kann deine Schwester verstehen. Es ist unglaublich hart wenn man sich etwas so sehr wünscht und es klappt bei jedem außer einem selbst. Da stellt man sich selbst und die ganze Welt in Frage, fragt sich immer wieder warum ausgerechnet ich und kann das alles nicht verstehen. Phasenweise kommt ein unglaublicher Neid dazu, hat doch scheinbar jeder das, was man sich selber so sehr wünscht. Natürlich ist das in der Realität nicht so aber die geht einem ab und an verloren ;-)
Zusätzlich zu diesem ekelhaften Neidgefühl kommt dann noch ein großes Schuldgefühl dazu, weil man sich unglaublich schämt nicht in der Lage zu sein sich für andere zu freuen. Ich kam mir vor als ob ich ein furchtbar schlechter Mensch bin und deshalb, quasi als Bestrafung, nicht schwanger werde. Mit der Zeit wurde das wieder besser, man schöpft neue Hoffnung und kann sich auch wieder für andere freuen aber der Weg ist hart. Und trotzdem kommt mal wieder die Nachricht von einer Freundin bei der es geklappt hat freut man sich zwar für sie aber Abends liegt man dann doch wieder im Bett und heult sich die Augen aus vor Trauer..
Ich habe in dieser schlimmen Phase den Kontakt zu einer Freundin abgebrochen weil ich nicht mit ihrem Baby umgehen konnte und auch nicht damit, dass sie schon wieder schwanger war. So eine Situation ist für beide Seiten eine Belastung. Für mich weil ich irgendwie mit der Situation umgehen muss und es nicht kann obwohl ich es gerne möchte und für sie weil sie natürlich nichts dafür kann, ein Recht auf Kinder hat und sich selbstverständlich auch freuen darf. Ich habe sie irgendwann darauf angesprochen, ihr erklärt wie ich mich fühle und wir konnten einen Weg finden wie wir beide damit umgehen können ohne uns schlecht zu fühlen aber auch das ist nicht von heute auf morgen so gewesen.
Ja was will ich dir mit dem ganzen Text eigentlich sagen. Versuch ein bisschen nachvollziehen zu können wie hart es für deine Schwester ist sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass du vielleicht ganz schnell schwanger wirst und sie evtl niemals ein Kind bekommen wird (denn auch die künstliche Befruchtung ist für uns keine Garantie). Aus dem Blickwinkel wirst du einige Situation nicht mehr so hart beurteilen. Sprich mit ihr darüber wie DU dich fühlst denn natürlich musst du nicht ihr zuliebe auf dein Glück verzichten und sag ihr klipp und klar dass es, wenn sie damit garnicht klar kommt, trotzdem nicht geht dir deine Beziehung kaputt machen zu wollen. Bei allem Verständnis ist das ein absolutes no go und das muss ihr klar sein! Notfalls versucht ein bisschen Abstand zu einander zu bekommen und wenn es nur für eine Weile ist so dass sie lernt sich mit dem Gedanken anzufreunden.
Sorry für den langen Text aber ich hoffe er hilft dir vielleicht ein klein wenig auch in Zukunft