Blutabnahme Schilddrüse

Guten morgen. ..

Ich habe eine kurze Frage. . Meine Hausärztin ist der festen Überzeugung ich kann vor der Blutabnahme die Euthyrox Tablette ruhig nehmen. . Nun habe ich aber schon häufig gelesen und auch von einer Freundin gehört man solle dies nicht tun da es die Werte verfälscht. . Das heißt das mein schöner tsh von 1.13 wahrscheinlich Viel höher liegt oder? Wurden sämtlich Ergebnisse der letzten 1,5 Jahre nun dadurch verfälscht das ich vor der Abnahme jedes mal genauso wie sonst auch morgens die Tablette genommen hab?
Lg

1

Deine Ärztin hat ja offenbar keine Ahnung #klatsch
Du hast absolut recht, am Tag der Blutabnahme (die morgens erfolgen sollte), nimmt man die Tablette nicht.

Keine Ahnung, ob das den Wert so drastisch verfälscht!

Ärzte #augen

2

Guten morgen

Ich weiss es nicht wir "hoch" verfälscht wird, aber mein FÄ hat mir gesagt, bei jede Bluttabnahme, die Tablette danach nehmen.

lg
#winke

3

es kommt darauf an, was die HÄ für Werte möchte.

Normal soll die Tablette erst nach der BE genommen werden.

Habe das auch, dann sagt der Arzt aber auch dass ich die vor der BE ganz normal nehmen soll.

Aber vielleicht ist blöd...

4

Ich danke euch. ... Ich wusste es uns hab extra gefragt. . Man glaubt ja seiner Ärztin. . Das ärgert mich richtig. . Aber meinem kiwu nimmt sie ja auch nicht ernst. . Man könne ja auch spät Kinder bekommen, so wie sie auch. .. :/

5

... aber wenn du deinem HA nicht wirklich traust was die Werte angehen, such dir an deinem Ort einen Endokrionologen, und lass deine Schildi dort behandeln. Diese sind darauf spezialisiert.

Viele Hausärzte kennen sich nur grob damit aus auch nehmen diese meist nur den TSH ab die freien Werte sind aber für eine gute Funktion auch wichtig.

6

Ich habe meine HÄ damals gefragt, ob ich nicht schon Thyroxin nehmen koennte, aber sie sagte, dass sie erst alle Ergebnisse abwarten will, damit sie weiss wie die Dosierung erfolgen soll. Die Blutergebnisse lagen ihr zu dem Zeitpunkt sogar schon vor, ich sollte aber erst noch zum US.

Die Einnahme veraendert den Wert auf jeden Fall und um Deinen "wirklichen" wert zu wissen, darfst du natuerlich vorher noch keine tabletten nehmen...

7

Die freien Werte habe ich auch immer kontrollieren lassen. . Einen Termin beim Spezialitäten habe ich erst im Mai aber bis dahin wäre ich gerne schon schwanger...

8

Es gibt verschiedene Arten, den TSH-Wert zu ermitteln. Geht mit vorheriger Einnahme und ohne, je nach dem.