Wer ist noch Ende 30 und übt für das erste Wunschkind?

Hallo an alle Mädels, die sich erst spät entschlossen haben, doch noch ein Kind zu bekommen! Wie geht es euch so mit der Entscheidung? Wie reagiert eure Umwelt/Freunde/Familie, falls ihr sie eingeweiht habt?
Mein Freund und ich haben uns im letzten September entschieden, dass es jetzt Zeit für Nachwuchs ist, seit dem üben wir fleißig. Von meinem FA kam eine ganz positive Reaktion, als ich meine Kupferspirale hab ziehen lassen, aber aus dem Freundeskreis kommen schon manchmal seltsame Ansichten. Von denen weiß noch niemand etwas von unseren Plänen, aber letztens meinte eine Bekannte, das schwanger werden über 35 ja wohl das letzte wäre und sie solche Frauen unmöglich findet #kratz
Habt ihr auch sowas erlebt oder freuen sich alle und ihr seid ganz entspannt?

1

Ich bin zwar erst Mitte Dreissig, antworte dir jetzt trotzdem mal:-)

Ich selbst hab mit 33 meine kleine Tochter bekommen, also auch nicht so jung, bei einem weiteren Kind wäre ich auch mindestens 37, da ich aktuell keines möchte.
Die meisten Mädels in meinem Freundes- und Bekánntenkreis sind 35 aufwärts und haben noch keine Kinder , aber wollen wenigstens noch eines.

Ich finde das ganz normal heut zu Tage und bin da ganz positiv eingestellt. Wenn man sich erst beruflich verwirklichen möchte oder einfach erst etwas später den passenden Partner findet, ist es eben so.

Wenn es dein Wunsch ist ein Kind zu haben, dann versuch es auch zu verwirklichen.

Viel Erfolg

2

Hallo,

mein Umkreis ist viel entspannter als ich, bzw. wir! ;-) Ich bekomme immer zu hören, dass doch so viele Frauen ihr erstes Kind erst mit Anfang 40 bekommen...

Ich bin da nicht mehr ganz so gelassen, aber das liegt wohl eher daran, dass wir schon seit Jahren üben...

LG

3

Hi!!!
Ich bin schon 41 und es ist zwar nicht das erste aber eben schon 20 Jahre her!!!

Lass dich nicht von anderen verrückt machen!!!
Es ist deine Entscheidung wann du ein Kind bekommen möchtest! Die anderen müssen es nicht groß ziehen sondern du und dein Partner!!!
Da spielt das Alter keine rolle !!!
Lg melly

4

Hallo - Ich Ich Ich!!!!!!!! Du bist also nicht allein mit deiner Spätentscheidung! :-)

Bin 38 und ein Spätzünder vom Allerfeinsten. Partner seit fast 10 Jahren, damals, kurz nach dem Beziehungsstart, wurde ich unmittelbar schwanger. Ungeplant und ungewollt - aber letztlich unendlich glücklich drüber! Leider wurde es nichts damals. Es hat mich sehr traumatisiert. Ich wollte danach nie wieder Kinder. Allein das Thema brachte mich die letzten Jahre schon zur Weissglut. Insbesondere weil Familie, Freunde und Kollegen permanent darauf herumritten. Den starken Kinderwunsch meines Partners habe ich ebenso strikt zurückgewiesen und keinen Hehl daraus gemacht, dass ich keine Kinder will.

Irgendwann hats dann doch Zoom gemacht. Die Ironie ist, jetzt klappts nicht. Was blöd ist, denn die Zeit rennt ja doch etwas.

Ums kurz zu machen: Also meine gesamte Umgebung würde AUSRASTEN vor Freude, wenn sie es wüssten! Aber sie wissen es nicht. Keiner käme auf die Idee diese Entscheidung zu hinterfragen, wegen meines Alters. Die FÄ war die Erste und hat es sehr befürwortet. Ansonsten weiss es mittlerweile nur mein Partner, und das auch nur durch Zufall. Ich schätze, ich will niemanden Heiss machen mit der Thematik, bevor ich nicht sicher weiss, dass ein Krümel unterwegs ist.

5

Hallo pusteblume,

ich bin gerade 43 geworden und wünsche mir sehr ein Baby.
Wie Du schon geschrieben hast sind Reaktionen aus Freunde- und Familienkreis sehr "Verhalten" bis hin zu aggressiv #heul.
Den von Dir geschriebenen Kommentar durfte ich mir erst gestern wieder von einer Freundin anhören und das nur als ich erwähnte das die Altersgrenze etwas mit unserem "modernen europäischen Verständniss" zusammen hängt und nicht unbedingt biologisch begründet ist.
Oh ha!! Das war nur ein Kommentar nebenbei und handelte mir einen 10minütigen Vortag ein #heul.

Ausser mit meiner Mutter rede ich mit niemand über meine Gefühle, Gedanken und Wünsche zu diesem Thema (noch nicht mal mit meinem Partner - er kennt meinen Wunsch aber er will nicht darüber reden obwohl wir ja nicht verhüten... also mache ich einfach ;-))

Aber hibbeln, nachfragen und mich generell über das Thema unterhalten tue ich nur hier auf Urbia und bin sehr sehr sehr dankbar für die vielen lieben Hilfen, Kommentar Unterstützungen die ich schon erfahren durfte.

Hier sind Frauen wie wir seh gut aufgehoben :-D

Wünsche Dir ganz viel Glück #klee

Auf das wir alle bald positive #schwanger-Test haben und ne tolle Kugelzeit #winke

Schönes WE

Jane

6

Schön, dass es hier noch Gleichgesinnt gibt :-) Ich denke, wenn es bei uns wirklich demnächst klappen sollte, wird es viele irritierte Gesichter geben. Denn eigentlich bin ich gar nicht so der mütterliche Typ, soll heißen, dass mir nicht gleich die Milch einschießt, wenn ich kleine Kinder sehe#rofl , die sind mir auch eher suspekt. Aber das ist nur so bei anderen Kindern. Jetzt erwische ich mich immer öfter bei dem Gedanken, wie es wohl wäre, einen eigenen Krümel auf dem Arm zu halten. Allerdings macht mir der Gedanke auch zwischendurch wieder Angst, da man ja schon so lange ohne Kind war und sein Leben einfach so spontan vor sich hinleben konnte. Aber auf jeden Fall weiß ich, dass mein Freund ein super Vater wäre, auf den ich mich verlassen kann...und das ist ja schon mal ein Anfang.

7

Hallo!

Ich bin 38 und bekomme keine negativen Kommentare, allerdings bekommt man in Italien die Kinder eher spaet, hier ist das keine Seltenheit.

Eine Gynaekologin meinte als ich 21 war, bald sei es zu spaet. Ich bin nicht mehr hingegangen.

Andere Aerzte meinten, bis 40 sollte man damit anfangen haben, was ich ja auch tue.

In meiner Familie gibt es keine Probleme, da haben alle spaet angefangen. Meine Freundinnen sind gottseidank "echt".

Bekannte wissen nichts von meinem Kinderwunsch und brauchen es auch nicht zu wissen!

LG#klee

8

Hallo Pusteblume und alle anderen, die sich angesprochen fühlen!!

Auch für mich hat sich erst jetzt mit 38 Jahren die Situation ergeben, ein Baby planen zu können - wobei man ja nicht wirklich von "Planen" sprechen kann, tatsächlich kann man ja höchstens die notwendigen Bedingungen schaffen... ;-) Wie heißt es so schön: Der Mensch denkt und Gott lenkt!!
Ich persönlich werde mich in meinem Umfeld ersteinmal bedeckt halten. Wer weiß, ob der Kinderwunsch wirklich erfüllt wird und da bleibe ich mit meinen Gedanken und Gefühlen vorerst lieber alleine - gemeinsam mit meinem Partner natürlich.

Ja, die Meinungen der anderen... das ist doch immer so eine Sache. Jeder meint, seinen Senf dazu geben zu müssen und ob man will oder nicht, man lässt sich doch immer ein Stück weit beinflussen von dem, was die anderen sagen. Letztlich geht es aber doch nur darum, was man selbst möchte / empfindet und gerade das Thema Kinderwunsch ist doch so ein sensibles Thema, da kann / sollte man niemandem reinreden, finde ich.
Natürlich sind die Jahre ab 35 nicht mehr das optimale Alter um ein Kind zu bekommen, auch ich hätte lieber schon viel früher damit angefangen. Ich denke aber auch, dass man sich nicht verrückt machen lassen sollte, wenn es nunmal so ist und wie man weiss, gibt es immer mehr "späte" Mütter.

Schön finde ich, dass es solche Foren gibt wie dieses hier! Bin erst seit heute dabei, urbia zu entdecken und finde es sehr sympathisch! Toll, dass man hier Gleichgesinnte treffen und sich austauschen kann - freue mich auf die Zeit hier!! #winke

Ich wünsche Dir und allen anderen eine schöne, möglichst ausgeglichene, geduldige, vertrauensvolle und hoffentlich fruchtbare Kinderwunsch-Zeit!! #blume

9

Hallo,

ich reihe mich hier auch einmal ein. Ich bin 37 und wir üben im 6.ÜZ für unser 1. #schrei.

Sicher wäre es biologisch leichter gewesen, den Kinderwunsch vor 10 Jahren schon anzupacken. Allerdings hat sich zur damaligen Zeit die Frage nach einem Kind nie gestellt. Erstens hatte ich mich voll auf meinen Job konzentriert und zweitens fehlte einfach der potentielle Vater für mein Kind.

Für mich ist eine harmonische Partnerschaft eine unersetzliche Grundlage, um eine Familie zu gründen und den "Richtigen" zu finden, hat bei mir leider sehr lange gedauert.

Mein Umfeld reagiert eigentlich nur positiv, wenn ich andeute, dass wir uns durchaus gemeinsame Kinder vorstellen könnten. Hilfreich ist auch meine Schwägerin, die gerade mit 42 zum ersten Mal schwanger ist.

Allerdings wollen mein Mann und ich jetzt keine Zeit mehr mit "wir lassen es auf uns zukommen" verschwenden, sondern gehen den Kinderwunsch (leider) sehr rational an. Ich führe seit dem 1. ÜZ ein ZB, benutze den CBM, wir versuchen die Bienchen optimal zu setzen und weil es bisher noch nicht geklappt hat, hat mein Schatz diese Woche ein SG gemacht.

Schön, dass es hier auch noch mehr späte Mamas (#klee) gibt!

10

Hallo Pusteblume,
ich bin gerade erst 39 geworden und wir basteln an unserem ersten Kind.

Die Reaktionen aus meiner Umgebung sind zum Glück durchweg positiv, denn viele meiner Freunde und Bekannten sind auch erst mit Mitte 30 Eltern geworden. Deshalb freuen sie sich, dass mein Freund und ich den Schritt wagen und drücken fest die Daumen, dass es bald klappt.
Hoffentlich tut es das auch und die Sorgen, die man sich so wegen des Alters macht, erweisen sich als unbegründet.

Liebe Grüße
cloudy

11

Na das klingt ja alles gut. Ich freue mich auch, dass man sich hier mit Mädels austauschen kann, die in der gleichen Situation sind. In meinem Freundeskreis sind die Frauen alle Anfang Dreißig (mein Freund ist ein paar Jahre jünger als ich), allerdings habe die teilweise Ansichten, die meine Oma nicht mal hatte #rofl dann drücke ich uns mal ganz feste die Daumen, dass wir alle bald Erfolg bei unser "Bastelarbeit" haben :)

12

Also das find ich ja mal witzig - mein Freund ist auch ein paar Jährchen jünger... Ich sag mir immer, dass wenigstens bei einem von uns das Erbgut noch knackfrisch ist... ;-) Mit den Voraussetzungen kann's ja eigentlich nur klappen... #klee
Liebe Grüße!