Kurz nach Abbruch wieder schwanger werden?

Liebe Leute,

ich hatte am 17.12.2013 eine Abtreibung in der 12. Woche. Es ist im Endeffekt aus freien Stücken passiert. Kindsvater und ich hatten viel Streit und ich war mit allem unsicher mit meinen 21 Jahren, sowas wollte ich dem Baby nicht bieten. Nun haben wir wieder zueinander gefunden und ich merke wie sehr ich mein Baby vermisse! Mir ist seitdem es weg ist, klar geworden, dass mir alles andere egal ist. Ich wünschte ich könnte jeden Menschen opfern, nur damit ich es zurück bekomme. Ich bereue diesen Schritt so, so sehr.

Niemand verdient meine Liebe so sehr. :(
Es geht nun darum, dass ich gerne wieder schwanger werden möchte. Es ist gerade mal 2 Monate her, aber ich kann so nicht weiterleben.
Meine Periode hatte ich nach dem Abbruch am 16.1.2014, also ein Zyklus von 30 Tagen. Vor dem Abbruch hatte ich immer einen Zyklus von 28 Tagen. Nun habe ich seit dem 6.2.2014 wieder Blutungen und Unterleibschmerzen- meine Mens. Dies wäre dann in diesem Monat ein Zyklus von 21 Tagen?! Ich bin total verunsichert, dass es so unregelmäßig ist. Wie war es bei euch?
Wie lange wird es dauern bis sich der Zyklus wieder einpendelt. Einmal 30 Tage und dann nur noch 21 ist halt ein ziemlich starker Unterschied :(.

Danke schonmal für eure Antworten!

<3

4

Hallo!

Da muss ich jetzt ein bisschen mit Unverständnis reagieren.

Du wirst schwanger, geplant oder ungeplant, ihr streitet euch, du treibst ab, weil du dem Baby deine aktuelle Situation nicht bieten willst!? Jetzt vertragt ihr euch wieder und du willst wieder schwanger werden?

Und dann? Kommt der nächste Streit und auch das nächste Kind wird abgetrieben? Was hat sich denn in den 2 Monaten so an deiner Situation verbessert, dass du sie nun einem Baby bieten möchtest?

Vielleicht ist es besser, wenn ihr euch erst einmal zurückhaltet mit dem schwanger werden und eure Beziehung auf die Reihe kriegt! Und zwar länger als 2 Monate.

Alles Gute!

5

Ich weiß nun was mir wichtiger ist und die Sitaution mit seiner Familie ist nun anders. Abstand tat anscheinend allen gut. Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren zusammen und nicht erst seit ein paar Monaten.

Ich wollte hier auch nicht wissen was andere Frauen davon halten. Es ist vollkommen okay, wenn ihr auch das sagt, aber eigentlich geht es mir um meinen Zyklus und um meine Frage dazu.

15

"Nun haben wir wieder zueinander gefunden (...) Es ist gerade mal 2 Monate her..."

Das mag ja sein, dass ihr schon länger zusammen seid. Aber du hast dich vor 2 Monaten entschieden, dass du mit diesem Mann kein Baby möchtest. Du sagst, dass du deinem Baby nicht das Leben bieten wolltest, was da auf es gewartet hätte.

Jetzt, 2 Monate später, hat sich alles geändert? Mit diesem Mann möchtest du eine lebenslange GEMEINSAME Verantwortung für ein Kind haben? Und auch meine Frage, was sich an deinem Leben grundlegendes verändert hat, dass du die Umstände nun für geeignet hälst, wiederhole ich hier noch mal.

Das mache ich nicht, um dich anzugreifen, sondern frage dich das ganz ernsthaft! Denk darüber nach!

Ein Kind kittet eine Beziehung nicht! Es belastet zunächst sogar ein wenig die Beziehung, weil man nun plötzlich Verantwortung hat! Weil man plötzlich gemeinsam Entscheidungen treffen muss, auch wenn man gerade Streit hat! Weil man plötzlich immer für jemanden da sein muss und die Beziehung sowie man selbst zeitweise echt zurückstecken muss!

Mir geht ehrlich gesagt das Messer in der Tasche auf, wenn ich solch eine Begründung für eine Abtreibung lese! Man macht sich vorher Gedanken, ob ein Kind ins Leben passt oder nicht (dann hat man ungeschützten Sex)! Und vor 2 Monaten hast du dich klar dagegen entschieden ein Kind zu bekommem! Ich glaube nicht, dass deine Lebensumstände jetzt groß anders sind. Ich glaube eher, dass du gemerkt hast, dass deine Abtreibung ein Fehler war, den du nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Und das willst du jetzt mit einer neuen Schwangerschaft wieder gut machen.

Du kannst deine Entscheidung nicht rückgängig machen! Lass dich lieber vernünftig beraten und unterstützen. Führe mit deinem Freund eine Beziehung und lerne, mit Höhen und Tiefen umzugehen! Werde etwas älter und reifer und bekomme Abstand zu dem, was geschehen ist!

Ein Kind braucht verlässliche Eltern und Stabilität! Man entscheidet sich nicht impulsiv für oder gegen ein Kind! Ein Kind ist eine Entscheidung fürs Leben!

weitere Kommentare laden
1

Hi,

also zuerst mal muss sich dein Zyklus auch erst wieder einstellen, das dauert immer etwas.
Allerdings kann ich dich auch absolut nicht verstehen erst treibst du ab und dann nur weil ihr euch vertragen habt willst du jetzt doch wieder? Und was passiert beim nächsten Streit, geht es dann wieder weg wenn ihr nicht mehr klar kommt??
Ganz ehrlich lass mal ein bisschen Zeit verstreichen und denk mal drüber nach!!

LG Dini

2

Dank erstmal!

Es ist mir klar, dass es für andere Menschen wirklich komisch scheint. Aber manchmal weiß man erst was man hatte, wenn es weg ist. Mein Freund und ich waren mir in diesem Moment damals wichtiger. Es ist auch nicht so, dass ich darüber nicht nachgedacht habe. Ich habe in der 5ten Woche erfahren, dass ich schwanger war und habe mich immer wieder hin und her entschieden. War vorher schon 2x im Krankenhaus, konnte es dann aber noch nicht übers Herz bringen und dann war es irgendwann so weit.
Heute ist es so, dass ich weiß, dass ich das alles schaffen kann und WILL, auch ohne einen Partner. Aber wie gesagt, so ist der Mensch leider. Schätzt Dinge oftmals erst, wenn sie nicht mehr da sind.

3

Na ja komisch ist das falsche Wort dafür.

Es ist ja schön das du es jetzt einsiehst allerding bringt die nächste Schwangerschaft dir dein Kind nicht zurück und vielleicht solltest du mal ein bisschen Zeit verstreichen lassen und mal abwarten wie eure Beziehung weiter läuft.

6

also, dass sich dein Körper von der Schwangerschaft erst mal erholen muss und sich wieder finden muss, ist einfach so, da wird dein Zyklus noch etwas weiter schwanken.

Aber du bist immer noch 21. Ich weiß beim besten Willen nicht, woher das kommt, dass hier zur Zeit so viele Damen rumlaufen mit Anfang 20, die ohne eine Kind nicht mehr leben können. Und im nächsten Satz sagen wie so was unreifes wie "da wir wieder zusammen gefunden haben, möchte ich nun doch ein Kind!" Das Zeigt mir nur, dass du dir 1. die Abtreibung nicht gut überlegt hast und 2. du dir über die Konsequenzen von ungeschützem Sex überhaupt nicht klar bist und 3. dir nicht klar ist, dass ein Kind eure Beziehung nicht kitten oder festigen kann. Das endet nur damit dass ihr a) unglücklich in eurer Beziehung seit, nur streitet und damit eurem Kind ein ungesundes Familienklima bietet oder b) ihr euch früher oder später doch trennt, was wiederum dazu führt, dass du dir irgend wann denkst "wenn das vorher gewusst hätte", was dir dann nur nicht mehr hilft.

Meine Güte, wenn es so ein Streit war, der dir gesagt hat, dass du kein Kind mit diesem Mann bekommen möchtest, dann lebt erst mal weiter zusammen und schau dir an, ob dieses Gefühl nächste Woche, nächsten Monat oder nächstes Jahr nicht wieder kommt und nutze diese Zeit um erwachsen zu werden und ein finanzielle Polster an zu legen fürs Kind. Sammel Berufserfahrung und mach noch ein paar dinge, die ohne Kinder viel leichter oder schöner sind. Reise irgend wo hin.

Und DANN überlegt euch zusammen (davon, dass dein Freund nun auch gerne ein Kind will, schreibst du nämlich nichts und dazu gehören immer 2!) ob ihr ein Kind möchtet.

Gruß

Karin

P.S.: Sorry, aber so eine Einstellung ist einfach ein Schlag ins Gesicht für jede Frau, die schon mal ein Wunschkind verloren hat oder sich seit Jahren Kinder wünscht und es einfach nicht klappt. Da fragt man sich wirklich, warum Gott es zulässt, dass so jemand überhaupt schwanger wird.

8

super geschrieben.

9

danke, musste mich aber ehrlich gesagt zusammen reißen keine Kraftausdrücke und Beschimpfungen zu verwenden. Wenn ich so was lese, könnte ich echt heulen. Ich kann es zwar nicht verstehen weil ich nur einen einzigen guten Grund für eine Abtreibung kenne, aber wenn überhaupt habe ich etwas Verständnis für Frauen, die in jungen Jahren eine Abtreibung hatten und dann im wirklich erwachsenen Alter sich dann im gefestigten Leben für ein Kind entscheiden. Aber das ist hier ja wohl mit Nichten der Fall. In ein paar Monaten steht bei9 der wieder die Entscheidung Abtreibung ja oder nein an und dann? Abtreibung ist doch kein Verhütungsmittel!!!

Sorry, aber die Dame regt mich echt auf!

weitere Kommentare laden
7

Auch wenn das jetzt nicht die gewünschte antwort ist:

Bekomm zuerst eimmal dein leben auf die reihe. Inllusive deiner Beziehung. Und dann arbeite deine Abtreibung mit Hilfe eines Profis auf.

und plane jetzt kein kind. Was ist jetzt - grade mal zwei monate später! - so anders dass ein kind jetzt auf einmal willkommen wäre?
Weißt du wie sehr ein kind das leben verändert?

Sei bitte vernünftig und lass es im Moment

alles gute!

11

Danke! #klee

12

Ich kann dich sehr gut verstehen, habe auch letztes Jahr einen Abbruch aus "Vernunft" gemacht.... Den Kinderwunsch konnte ich aber auch nicht dadurch beenden und bin jetzt extrem glücklich gerade vor ein paar Tagen wieder positiv getestet zu haben. Ich habe allerdings aus verschiedenen Gründen 9 Monate gewartet. Ich empfehle Dir bevor du versuchst schwanger zu werden, bei deiner Gyn vorbei zu gehen. Die kann dir dann bestätigen, dass alles ok ist und einer Schwangerschaft nichts im Wege steht. Ohne mich in dein Privatleben einmischen zu wollen, wäre es nicht vielleicht auch schön, die jetzt wieder gut funktionierende Beziehung noch etwas zu geniessen, bevor ihr mit dem Kinderkriegen startet? Vor allem, weil du ja noch so schön Jung bist. Aus Erfahrung kann ich dir sagen ( ich habe 2 Kinder) dass für die Beziehungspflege nicht mehr viel Zeit bleibt, wenn erst mal ein Baby da ist.... Ich wünsche dir aber alles, alles Gute und drücke die Daumen für ein glückliches Ende der Geschichte!

13

Ganz vielen, lieben Dank!

Schön, dass du deine Meinung sagen kannst ohne mich anzugreifen.
Ich werde auf jeden Fall zum Frauenarzt gehen... war ich natürlich wegen der Kontrolle auch schon und auch weil es mir nicht gut ging und mit ihm gesprochen habe.
Wie war dein Zyklus nach dem Abbruch?

Danke und liebste Grüße! #blume

17

Hallo du, also bei mir kam die mens so nach 6 Wochen wieder und danach wenn ich mich recht erinnere wieder regelmässig mit eher kurzen Zyklen von 23-26 Tagen. Normal waren bei mir vorher so 26-27 Tage. Ich habe aber schon zwei Kinder und anscheinend ist das normal, dass die zyklen nach mehreren Geburten kürzer werden. Ich hatte einfach nach dem Abbruch ( mit Tabletten) das Gefühl, dass mein ganzer Organismus noch ziemlich lange " schwanger" war, mein Bauch war komisch dick und mein beckenboden hat sich schlapp angefühlt..... Allerdings, wie gesagt schon zwei Geburten und ich habe 17 Jahre mehr auf dem Buckel als du.... Ich glaube letztendlich musst du, wenn die gyn dir grünes licht gibt gut auf dein Herz und auf deinen Bauch horchen, dann kommt schon alles gut....
Lieben Gruss!

16

Ich urteile wirklich nicht gern über andere, aber hier fehlt mir doch jedes Verständnis. In der 12. Woche und dann aus dem Grund, dass ihr euch gestritten habt?! Dein Baby war da schon 10 Zentimeter groß, alles dran.

Muss mich leider den anderen anschließen.

Und ganz sachlich nur zum erneuten schwanger werden: im Prinzip spricht wohl nichts dagegen, dass es direkt wieder klappt. Ich bin nach einer Fehlgeburt sofort wieder schwanger geworden.