Gibt es einen Zusammenhang? Monsterzyklus/Fehlgeburt und Schilddrüse!

Schönen Abend,

momentan mache ich mir sehr viel Gedanken über meine Gesundheit.
Alles fing 2012 damit an dass wir nach 10 Jahren Beziehung endlich ein gemeinsames Kind möchten.
Ich setzte die Pille ab und ohne irgendwelche Ovus Tempi messen usw passierte nichts. Ich muss dazu sagen dass wir nur selten eine Chance hatten schwanger zu werden denn ich habe MONSTERZYKLEN. Von 35-70 Tage alles dabei. Dachte halt das kommt von der Pille die ich 10 Jahre eingenommen hatte.
Dann irgendwann mal zur FA und von den langen Zyklen erzählt.
Ich musste dann eine Woche vorm Eisprung und eine Woche nach dem ES Blut abgeben.
Ergebnis: Definitiv ein Eisprung (an Tag 35!!) und einen TSH von 1,77
Soweit so gut.
Meine FA meinte ich solle GynVital einnehmen um den TSH zu verbessern (Das finde ich sehr fragwürdig, ein Nahrungsergänzungsmittel wird wohl kaum die SD-Werte verbessern)

Sie hat mir dann für den nächsten Zyklus Clomifen verschrieben. Also warten auf die Mens war angesagt!
So und dann,ein WUNDER, Mens kam nicht und SSt positiv! Ohne Medis und ohne Clomi.
Leider verlor ich den Krümel Anfang 6SSW mit starken Blutungen ohne AS.

Jetzt hat mir die FA für einen Monat die Pille verschrieben und mit der Abbruchblutung soll ich mit Clomi anfangen (Zt.2-6)

Hab so Angst vor weiteren FG´s. Möchte irgedwas tun! Untersuchungen oder so...
Oder ist das übertrieben?
Bin mir sehr unsicher.

Hab einfach Angst dass ich irgendwie krank sein könnte und ich noch weitere Fg`s erleben muss bevor ich richtig untersucht werde.
Beim Blut abnehmen hätte sie doch alle groben Sachen erkennen müssen oder?!

Entschuldigt das viele BlaBla aber ich kann einfach nicht mehr abschalten weil ich mir extrem viele Gedanken mache.

Vielleicht habe ich eine SD Unterfunktion. Ich fühle mich immer schlapp und müde und antriebslos, friere schnell. Dagegen spricht aber dass ich "nur" 60 kg bei 172 cm wiege und sehr kalorienreich esse und aber nicht wirklich zunehme....
Ach ich weiss auch nicht.

Kann mir jemand helfen?
Sollte ich zu einem Endokrinologen?
Ich will nicht noch eine FG :-(

1

Ich würde auf jeden Fall zum Endokrinologen gehen um PCO aus zu schließen.
Clomi von Tag 2-6 nun ja bei deiner Zyklus länge ist eher von Tag 5-9 besser denn so kann sich das nicht einpendeln.

Pille halte ich für nicht notwendig eher ein Gestagen Präparat wie Chlormadinon oder Norethisteron.
Das nimmt man 12 Tage ab ES und dann kommt die Mens. Auch bei zu langen Zyklen ab 45 Tage kann das Präparat zur Künstlichen Einleitung der Blutung verwendet werden.
Dein TSH ist gut. Denke nicht das da was an der SD ist.
Monster Zyklen können oft mit der SD zusammen hängen. Aber nicht bei den Werten. Eher kann es an erhöhten Männlichen Hormonen liegen.

Also gehe zum Endo lasse dich durch Checken und wenn dann alles in Ordnung ist dann mit der Behandlung beginnen.

LG Maria

2

Hallo,
Du solltest unbedingt weitere Untersuchungen machen. Es kann PCO sein, eine SD-Unterfunktion (auch ohne Übergewicht), andere hormonelle Störungen,... Alles kann auch zu FG führen! Es ist m.E. falsch und unverantwortlich vom FA, Dir einfach Clomi geben zu wollen. Ich habe das auch alles durch! Lass alles untersuchen! Wenn die SD und alle Hormone i.O. sind, dann würde ich mal zum Homöopathen gehen. Wenn Du noch etwas wissen möchtest, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Alles Gute!
Emilia5

4

Sorry, hatte den TSH Wert übersehen. Der ist wirklich gut, eine SD-Unterfunktion kann es dann nicht sein...

3

Hallo,

deine Geschichteckommt mir sowas von bekannt vor:-) woher?! Es koennte auch meine sein (steht in der VK)

Deine FG tut mir sehr leid #liebdrueck #kerze #stern

Ich kann dich total verstehen, dass du keine weitere FG haben willst und vor allem deinen Tatendrang, irgendetwas tun zu muessen ist mir sowas von vertraut :-)

Dein Wert von 1,77 ist aber keine SD Unterfunktion. Die beginnt erdt bei einem TSH Wert von 2,5

So viele Frauen haben eine FG und meist war etwas nicht mit dem Baby in Ordnung. Untersucht wird man erst bei 3 FG auch wenn das hart klingt.

Ich dachte nach der ersten FG" das war meine Chance, nun werde ich nie wieder schwanger" aber 6 Monate spaeter durfte ich erneut positiv testen, auch wenn ich es nicht behalten durfte.

Deine langen Zyklen sind allerdings schon behandlungsbeduerftig (machst du ja bereits mit Clomi) schade, dass hierfuer noch keine Ursache gefunden wurde.

Solche Zyklen koennen einen echt muerbe machen und nerven :-( aber wie gesagt, laut deines TSH hast du keine SD Unterfunktion.

Hast du die Werte T3 und T4 mal bestimmen lassen? Wenn nicht, vieleicht liegt es ja an denen?

Ich habe mir immer die Grenze gesetzt, entweder 1 Jahr nicht schwanger oder 3 FG dann gehe ich in die KiWu, die sind richtige Experten.

Icn wuensche dir in jedem Fall alles Gute viel Kraft und Mut und ganz viel #klee, dass es bald wieder klappt!

Lass dich ganz feste #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Jesi#blume

5

Erst mal vielen Dank!
PCO habe ich eigentlich ausgeschlossen da ich in jedem Zyklus einen Es hatte und ich auch meine Mens nach 14 Tagen dann bekomme. Und schwanger war ich auch schon. Wie kommt man auf PCO ??

6

Ah sorry hab falsch gelesen. Ihr meintet es kann alles zu einer FG führen, auch PCO....

Kann ich mich von meinem Hausarzt zu einem Endo überweisen lassen?

weitere Kommentare laden