Kinderwunsch mit 40+ - aufgeben oder versuchen, zu realisieren?

Hallo ihr Lieben.

Hier ist meine Frage. Ich bin nun 40 (letzten Monat 40 geworden). Mit 38 haben mein Mann und ich uns dafür entschieden, zu versuchen, unsere Familie nochmals zu vergrößern. Wir haben drei gesunde Kinder, die fast 12, 9 und 6 sind.

+/- 19ÜZ ist nichts passiert. Da ja mein 40. Geburtstag anstand im Januar und das immer unsere "allerletzte" Deadline war haben wir uns über Weihnachten vom Kinderwunsch verabschiedet, einen tollen Sommerurlaub gebucht, etc.

Im Januar dann die riesige Überraschung - der Test war positiv. Die ersten Tage war ich mehr panisch als glücklich und dachte über Down Syndrom, andere Behinderungen, den großen Altersabstand etc. nach. Dann begann ich mich unheimlich zu freuen. Leider hatte ich in der 9. SSW eine missed abortion. Nun hat mein Frauenarzt meine Deadline in Frage gestellt. Er sagte einfach, dass das Risiko für Fehlbildungen und Fehlgeburten zwischen 39 und 40 sich nicht mehr gravierend ändert und dass er durchaus noch befürworten würde "weiter zu üben".

Jetzt stehe ich echt vor der Gretchenfrage. Soll ich die Missed Abortion einfach als Warnschusss sehen und mich an den drei Kindern freuen. Oder würdet ihr es einfach "noch eine Weile probieren?"

GLG
Miss Mary

1

Klaaaaar......lass dich nicht entmutigen......du schaffst es!

Ich werde eine IVF in gut einem Jahr in Angriff nehmen. ..
bin dann 39...... und? Heutzutage ist das kein Alter mehr!!!

Alles alles Liebe und viiiiiiel Glück! !

Ich hatte mit knapp 30 einen M.A. das liegt also nicht am Alter

2

Danke! Ich hatte zwei MAs zwischen meinem 2. und 3. Kind, da war ich auch unter 35. Ich denke auch, dass es nicht unbedingt am Alter lag.

GLG
Miss Mary

3

Genau.....und so schwer es auch ist ein Baby zu verlieren...
aber dein Körper hat gemerkt, dass etwas nicht gestimmt
hat.....ich denke dass zeigt, dass es nicht zu spät ist.

Viele liebe Grüße

4

Hallo Miss Mary,

vielleicht hilft es Dir wenn Du siehst das sogar "ältere" Frauen sich noch Kinder wünschen #winke Tataaaa .... so wie ich #rofl

;-) Also ich bin letzten Monat 43 geworden und "übe" für's erste #baby. #schein

Aus diesem Grund bin ich auch hier bei Urbia. Hier gibt es soviele Frauen in meinem Alter, mit und ohne Kinder, die sich auch noch sehnlichst ein Kind wünschen.Und das macht mir schon Mut und ganz viel Hoffnung.

Die Entscheidung musst Du natürlich für Dich selbst alleine treffen, aber Du bist nicht alleine #liebdrueck #blume

LG

Jane

5

Hi,

ich hatte auch diverse FG und bin Mitte 20. Das sagt nix aus. Macht weiter. Behüpft und bespringt euch! Ich kenne viele Frauen, die ihr erstes Kind mit Ü40 bekommen. Da würd ich mir keinen Kopf drum machen. Wenn ihr ein Kind möchtet und ihr ja bereits wisst, was das bedeutet und ihr euch fit fühlt, dann los!!!

Viel Spaß beim #sex

6

Hey misssaintmary,

ich kann dir sagen, dass eine Fehlgeburt nichts mit dem Alter zu tun hat. Viele Mädels hier hatten auch eine (oder mehrere) mit 19 Jahren (so wie ich) oder 20 oder oder .. Das liegt nicht am Alter sondern an der Natur. Fast jede Frau erlebt eine Fehlgeburt und nachdem du 3 Kinder geboren hast, kam nun deine Fehlgeburt. Natürlich gibt es Frauen, die nur gesunde Kinder bekommen, aber das war ja jetzt bei dir nicht der Fall.

Wenn bei dir alles in Ordnung ist, denke ich, solltest du nicht aufgeben. Mit 40 ist es nicht unmöglich, aber doch schwerer. Du solltest abwegen, ob es für dich verkraftend wäre, noch eine Fehlgeburt zu erleiden oder einen längeren Weg zum letzten Kind zu haben. Natürlich ist es nicht gesagt, dass das auch passiert, du hast auch eine Chance, sofort wieder schwanger zu werden.

Wenn du es wirklich möchtest und bereit bist, alles negative auf dich zu nehmen, solltest du es auf jeden Fall versuchen. Am Ende wirst du dafür mit einem großen Wunder auf deinem Arm belohnt werden. Wenn du deinen Wunsch jetzt aufgibst, wirst du es wohlmöglich dann bereuen, wenn es wirklich nicht mehr realisierbar ist und die "Zeit abgelaufen" ist.

Ich wünsche dir alles Gute und auf deinem Weg weiterhin viel Glück, egal wie du vorgehen wirst :-) #klee

7

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: ich bin gegen Kinder 40+, eigentlich schon 35+ aus vielen Gründen.

Wären mir zu grosse Risiken fürs Kind und ich finds einfach merkwürdig, ist schlicht meine Meinung.

Vor allem hast du ja zwei gesunde Kinder.

Ist aber deine Entscheidung, heut geht ja vieles.

Lg

8

3 kinder, sorry.

13

Als ich so jung war wie du, dachte ich auch so. Und dann kommt das Leben dazwischen und man lernt, dass es manchmal ganz anders läuft, als man sich vorgestellt hat trotz allem Planen. Aber schön, dass es bei dir anders ist, jedenfalls in Bezug auf den KiWu ;-)

weiteren Kommentar laden
9

naja Kinderwunsch , egal wie Jung oder Alt , kann frau nicht so einfach abstellen ;-)

wobei für mich definitiv mit 45 Schluss sein wird - wir üben nun schon über zwei Jahre inkl 2#stern#stern

haben zwar schon einige gesunde Kinder , die mich sowohl erfreuen .. aber auch manchmal mir den letzten Nerv rauben #rofl#rofl ..

nach dem letzten Ü-#ei , das so garnicht geplant war , da war ich 38 und erst mal die Planung def abgeschlossen ( alles v der Ausstattung verkauft)

und plötzlich mit frischen 41 war da der Wunsch wieder gigantisch da .. ich konnte wirklich nichts dagegen tun ( immer noch nicht )

und meine FÄ war da noch komplett hinter mir gestanden .. nun mit 43 hat sie mich quasi hinauskomplimentiert #aerger

dabei ist es irrelevant wie bereits oben geschrieben ..

vor vielen vielen Jahren , vor Pille und so manchem anderen Sch..ss und Emanzipation , war es vollkommen normal, das Frauen mit 40+ schwanger wurden . Meine Oma wurde mit 41 noch mit meinem Vater schwanger ...

und vor kurzem habe ich, mehr als einmal in einem alten Stammbaum, von Kindern gelesen wo die Mutter einmal sogar 47!! war .. und nach Stammbucheintragung / Heirat etc .. müssen die Kinder auch gesund gewesen sein ;-)

klar steigt die Gefahr für Missbildungen etc.. aber wir sind doch alt genug , das selbst zu entscheiden ODER ???

also ich werde nicht aufgeben , bis zu meiner pers Deadline .. .. und mit gerade mal 40 schon garnicht ;-)

#winke

PS aber an Deiner Stelle würde ich mich an eine Kiwu Praxis wenden, denn auch wenn frau nicht gerne daran denkt - ab 40 sinkt auch die SS Wahrscheinlichkeit .. und vll sollte man auch bei Dir an unterstützende Massnahmen denken ;-)

10

na aber!!!! tschakka ... ich habe mein erstes kind mit 36....das zweite mit 38 und jetzt bin ich 42 und wir wollen ein drittes!!!!

lass dir von niemandem etwas einreden...das ist ein tolles alter!!

11

Huhu! Stelle mir die ähnliche Frage, werde bald 39, meine Deadline ist auch 40, aber gerade hab ich hier ein Wehwehchen, da ein Wehwehchen und denk mir, scheisse jetzt wirst du alt. Ich fühle mich nicht so, aber ich denk immer, was, wenn mein Mann allein mit den Kindern da steht (habe auch schon 3 (7,6 und 4). Da geht ja dann gar nix mehr. Andererseits fehlt irgendwie noch jemand. Wir haben 4 Kinderzimmer in unserem Haus geplant und das eine ist noch leer. Mein Herz ist auch groß genug und meine Nerven sind auch wieder etwas strapazierfähiger. Es wäre halt einfach schön. Vor einem behinderten Kind habe ich keine Angst, nur dass es vor mir stirbt, aber da ich ja auch schon "alt" bin besteht da ja gute Hoffnung dass es nicht passiert ;)

Weißt du ich denke, man soll das Schicksal entscheiden lassen. Nicht groß KiWu Klinik und Gedöns sondern wenn es passieren soll, passiert es, wenn nein, dann nicht. Dann hat die Natur das so entschieden.

Überlege auch oft, soll ich nicht lieber dankbar sein für meine gesunden Kinder und meine Zeit besser unter 3 aufteilen als unter 4. Daher überlasse ich das nun auch dem Schicksal, tue nichts dafür aber auch nicht dagegen. Bin heute übrigens NMT+5 ;) aber seit 3 Monaten kommen die unregelmässig daher hoffe ich nicht so sehr.

Liebe Grüße und hör auch Dein Herz :)

12

Hi, ich kenne auch die ein oder andere Frau die um die 40 ist und übt, bzw schwanger ist. Meine Mama hat selbst mit 41 noch meine Halbschwester in die Welt gesetzt. Da war ich 18, mein Bruder 16. Wer das damals (9 Jahre her) alles doof fand will ich gar nicht wissen ;)

Mach dir keinen Kopf wegen Altersabstand etc - das findet sich alles. Meine Schwester wächst quasi als Einzelkind auf, wir sind schon lange aus dem Haus. Es ist keine Geschwisterbeziehung zu ihr, dafür ist sie für meinen Kleinen eine ganz ganz tolle Tante. Wenn euch nach Zuwachs ist, würde ich weiter üben. Sollte es nicht klappen, wird dein Bauch dir irgendwann sagen, dass es dann reicht.

Wünsche dir alles Gute!