Hallo ihr lieben
Erst mal kurz zu meiner Geschichte hatte am 10.03 eine Ausschabung nach einer inkompletten Fehlgeburt in der 8 SSW..
Ich wurde 1996 und 2000 gegen Masern Mumps und Röteln geimpft bei der normalen Routine blutabnahmen einer Schwangerschaft wurde festgestellt. Dass ich keine Röteln titer habe trotz 2 Facher Impfung meine frauen Ärztin besteht darauf das ich mich vor einer weiteren Schwangerschaft impfen lasse das bedeutet aber mindestens 3 Monate absolut nicht schwanger werden allerdings will sie das ich mit der Impfung 3 Monate die Pille nehme um nicht schwanger zu werden aber das will ich nicht habe die Pille erst vor 5 Monaten abgesetzt und jetzt schon wieder nehmen ?!
Habe mich weiter informiert bei anderen Arzthelferin die bei Frauenärzten Arbeiten und bei einem weiteren Frauenarzt diese beiden sagten nach den neuen Richtlinien für Schwangere müsste der Röteln Titer gar nicht mehr bestimmt werden wenn man 2 mal im Leben dagegen geimpft wurde weil entweder hat man Dan genügend titer oder man hatte nie einem titer und wird auch nie einen bilden ( was bei mir wahrscheinlich der Fall ist ). Der andere Frauenarzt meinte er würde sich noch ein drittes mal impfen lassen wenn es danach wieder keinen titer gibt kann ich davon aus gehen ich werde nie welche bilden und ich werde auch nie Röteln bekommen das ist selten aber es gibt solche Fälle..
So meine Frage was meint ihr das Hibbeln für 3 Monate aufgeben was sehr schwer für mich ist weil der Wunsch groß ist. Und impfen lassen und dann wahrscheinlich die Nachricht bekommen es war umsonst mein Körper bildet keine titer..
Oder nicht impfen lassen und das Risiko ein gehen das ich evtl. Doch noch Röteln bekomme Risiko eben in der Schwangerschaft..?
Danke für eure Antworten
Röteln impfen lassen oder nicht?
Ich finde es an sich wichtig dass man gegen Röteln geimpft ist,schließlich kann ist es in der SS sehr gefährlich.
Natürlich garantiert eine Impfung nicht immer eine Immuninät.Ich bin 2008 geimpft worden und gehe eigentlich davon aus dass der Schutz noch da ist.
Wenn ich jetzt genau wüßte dass er nicht mehr da wäre würde ich mich definitiv impfen lassen.
Dass du die Pille nicht wieder nehmen möchtest verstehe ich total.Dazu kann doch deine Ärztin ja auch nicht zwingen...
Also ich würde auf nummer sicher gehen und mich impfen lassen.kein risiko eingehen..und die nächsten 3 monate mit kondom verhüten.
Lg
Also ich hab mich vor dem ersten Kind auch impfen lassen ich finde das auch sehr wichtig! Allerdings wurde mir gesagt dass die 3 Monate nicht eingehalten werden müssen ich glaub es waren nur noch 6 oder 8 Wochen weiß aber nciht mehr woran das festgemacht wurde! Und verhüten mit Pille ist ja völliger Quatsch Kondome tun es auch da musst du vorher nicht noch Hormone nehmen
hallo!
ich bin ein sogenannter röteln-impfversager.
wurde als kind geimpft, dann als teenager in der krankenpflegeschule, weil dort routinemäßig der titer kontrolliert wurde und meiner zu niedrig war.
dann hatten wir einen unerfüllten kinderwunsch über 1,5jahren und für die kinderwunschklinik wurde erneut ein titer gemacht - wieder impfung, da zu niedrig.
ich wurde 3monate drauf das 1.mal schwanger (leider missed abortion 10ssw). ein titer wurde für den mutterkindpaß gemacht - wieder zu niedrig.
danach ließ ich mich nicht mehr impfen und 6monate später als ich zu meinem sohn ss war, war der titer natürlich immer noch zu niedrig.
lg
minitouch
noch ne frage: war dein titer ganz negativ, oder war er "nur" zu niedrig?
mir wurde von der gyn-ärztin nach der fehlgeburt gesagt, dass ich wohl ein impfversager wäre. aber da mein titer immer bei 1:16 (lt. labor: ein infektionschutz vorhanden) war, hätte ich doch wenigesten ein bisschen abwehr gegen röteln in mir...
lg
sorry, sollte heißen: 1:16 (lt. labor: KEIN infektionsschutz vorhanden)!
Ich hab mich auch impfen lassen und laut RKI darf man nur noch 1 Monat nicht mehr schwanger werden. In den USA ist das wohl schon ewig so und deswegen ist das in Deutschland auch geändert wurden . Hat mir meine Ärztib vor 6 Wochen erzählt und man kann es auch Nachlesen auf den Seiten vom Robert koch Institut.
LG
Hi, bei mir war es fast genauso!
Ich bin im ÜZ 4 schwanger geworden. Hatte dann einen natürlich Abgang zum Glück ohne AS!
Mein Arzt sagte auch sooft wir lassen alle titer überprüfen und er hat festgestellt das der titer unterhalb der empfohlenen Grenze liegt!
Also habe ich mich impfen lassen. Für mich war es eine totale Katastrophe, ich habe so sehr geheult weil ich doch einfach weiter machen wollte!
Erstmal die Riesen Freude über die Schwangerschaft dann die herbe Enttäuschung durch den Abgang und dann soll man auch noch drei Monate warten? Aber ich habe mich trotzdem für eine Impfung entschieden, und ich habe es nicht bereut! Natürlich kommt einem die zeit sehr lange vor, aber wir konnten es so genießen, für mich war es sehr entspannend einfach mal nicht daran zudenken, zu rechnen und zählen und warten und dann wieder negativ testen und wieder heulen und wieder von vorne starten!!!...
Also egal wie schlimm es sich jetzt anhört aber euch wird die zeit des Wartens sicherlich gut tuen! Einfachal ne Pause.
Achso aber die Pille würde ich weglassen! Deine FÄ hat kein recht dazu zu Verlangen das du die Pille wieder nehmen sollst!
Also erlich der wurde ich was erzählen! Du bist erwachsen du wirst schon wissen wie man verhütet! Es gibt so viele natürliche Wege ohne diese blöden Hormone!
Ja aber ich ja klar an Kondomen wird deine FA nichts verdienen
ich wurde nur einmal gegen Röteln geimpft ^^
muß dazu sagen ich hatte als Kind schon mal Röteln gehabt und als die 2. Röteln impfung dran war, wurde statt der Impfung Blut abgenommen um zu schauen ob der Titer hoch genug war....mein ganz alter Hausarzt war noch nicht ganz so Impfverrückt wie meine Frauenärztin :P
meine frauenärztin hat mir vor 2 Jahren Keuchhusten 4-fach Impfung aufgedreht, hätt ich gewußt das es mir danach 1 Jahr lang total beschissen geht, hätt ich mich nie dagegen impfen lassen.
Danke für eure Beiträge
Aber irgendwie erzählen die meisten das ihre titer niedrig waren und deswegen noch mal geimpft wurden bei mir ist es aber so ich hatte anscheint nie welche und werde auch nie welche bilden..
Auf der Seite vom RKI steht
" liegt der Nachweis über zwei erfolgte Rötelnimpfungen vor, ist von einer Immunität auszugehen, weitere Maßnahmen wie titerkontrollen sind nicht erforderlich"
Also ich denke ich werde mich nicht impfen lassen