Frage zum Temperatur messen an die Profis

Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit nehme ich mir immer vor, meine Temperatur zu messen. Leider habe ich das Problem, dass ich häufig vor dem Weckerklingeln aufwache, aber dann nochmal wegdöse, weil es noch zu früh zum Aufstehen ist. Das passiert dann zwei bis drei Mal, bis ich dann aufstehen kann. Jetzt wüsste ich gerne, wann ich meine Temperatur messen soll. Wenn ich schon vor dem Klingeln aufwache oder erst danach? Also Wecker klingelt, Thermometer rein, messen und dann aufstehen?

Ich habe mal gelesen, dass man mindestens eine Stunde Ruhe gehabt haben muss, damit das Messergebnis stimmt. Fällt da das Dösen noch mit rein? Ich liege ja die ganze Zeit und stehe nicht auf. Lieben Dank für eure Tipps :)

1

Guten Morgen,

wie viel Zeit liegt denn zwischen dem ersten Aufwachen und dem Weckerklingeln und Aufstehen?
Du solltest die Messzeit schon auf +/- 15 min genau einhalten.
Wahrscheinlich wirst du auch vom Messen richtig wach und kannst dann nicht weiterdösen, weil 3 oder 5 min messen und auf die Uhr gucken ja schon ne Aktion ist. Viele schaffen es aber auch, sich einen Wecker fürs Messen zu stellen und dann weiterzuschlafen, z.B. am Wochenende.
LG

2

Hallo #winke
Also eigentlich sollst du mind 6 Stunden vor dem Messen geschlafen haben! Also nach dem Wecker messen (ich messe immer 4 Minute) und dann aufstehen. Es ist jetzt aber nicht schlimm, wenn du zwischendurch mal aufwachst, so geht es mir immer während der hibbelzeit #schwitz
Und immer zu selben Zeit messen, wenn es mal nicht geht, dann kannst du deine basaltemperatur such umrechnen...

LG

3

joa kenne ich..

ich habe mir meine Wecker einfach auf die Zeit vor dem normalen Klingeln gestellt und messe dann gleich, hab im Handy nen Timer der mir dann sagt wenn die Zeit um ist in der Zeit döse ich auch oft wieder ein ;-). Dann kurz Tempi und Zeit im Handy notieren und bis zum Normalen Klingeln weiter dösen. Klappt bei mir mittlerweile super.

Viel spass beim ausprobieren ;-)

4

Danke schon mal für die Tipps! Also das mit den 6 Stunden am Stück schlafen schaffe ich wenn nur am Wochenende. Meist wache ich schon eine Stunde vorm Klingeln auf, das ist dann besonders blöd, weil ich dann nicht wieder fest einschlafen kann und alle 20 Minuten auf den Wecker schaue. Und da ich um kurz vor fünf aufstehen muss, bleibt da auch nicht mehr viel Luft, den Wecker zum Messen einfach vorzustellen und hinterher nochmal zu schlafen.
Vielleicht messe ich jetzt einfach mal in diesem Zyklus die Temperatur beim ersten Aufwachen und schau mir mal die Kurve an :-D