später Eisprung - gleiche Chancen oder Ursachen klären?

Hallo zusammen!

Meine letzten Zyklen waren regelmäßig, 30 Tage, ES am 19. ZT.
In diesem Zyklus (6. ÜZ) hatte ich meinen ES erst am 23. Tag!

Utrogest nehme ich erst seit diesem Zyklus, habe vorgestern mit der Einnahme begonnen. Nun hab ich gelesen, dass ein Progesteronmangel auch von einer Eizellreifestörung kommen kann. Da ich so späte Eisprünge hab, sollte ich das mal überprüfen lassen, oder veringert ein später ES die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht? #augen

Meine Gyn meinte, bevor sie nähere Untersuchungen macht und Clomi verschreibt, schickt sie ihre Patientinnen grundsätzlich erstmal zur Bauchspiegelung, damit sie sicher gehen kann, dass die Eileiter frei sind.
Das kommt für mich aber erstmal nicht in Frage, denn jede OP ist mit Risiken verbunden, die ich jetzt noch nicht eingehen möchte. Außerdem müsste ich dann auf der Arbeit von dem Eingriff erzählen.
Ich werde jetzt den FA wechseln, am 01.04. hab ich nen Termin. :-)

Letztes Jahr wurde auf meinen Wunsch mal ein Ultraschall gemacht, einige Tage vorm ES. Dabei wurde ein Follikel von 22 mm gemessen.
Das ist ja eigentlich nicht klein. Kann ich denn dann überhaupt eine Eizellreifestörung haben?

1

Hi!

Die Chancen sind bei einem späten Eisprung genauso gut oder schlecht wie bei einem frühen. Man wartet nur länger drauf. Und ein ES an ZT 19 ist mMn auch nicht spät.

Deine 2. ZH ist allerdings recht kurz, wenn sie nur 11 Tage dauert. Gut, dass du nun Progesteron bekommst.

>>Meine Gyn meinte, bevor sie nähere Untersuchungen macht und Clomi verschreibt, schickt sie ihre Patientinnen grundsätzlich erstmal zur Bauchspiegelung, damit sie sicher gehen kann, dass die Eileiter frei sind.
Das kommt für mich aber erstmal nicht in Frage, denn jede OP ist mit Risiken verbunden, die ich jetzt noch nicht eingehen möchte. Außerdem müsste ich dann auf der Arbeit von dem Eingriff erzählen.
Ich werde jetzt den FA wechseln, am 01.04. hab ich nen Termin.<<

Deine FA hat aber Recht! Es macht doch Sinn, vorher zu schauen, ob bei dir organisch alles ok ist. Was nützt es dir, wenn du dich mit Medikamenten und Hormonen vollballerst, wenn deine Eileiter dicht sind? Bevor ich allerdings die Bauchspiegelung machen würde, würde ich deinen Männe zum Spermiogramm schicken, denn das ist kein operativer Eingriff und eine einfache und aufschlussreiche Untersuchung!

Alles Gute!

4

Ja, irgendwo kann ich ja auch verstehen, dass meine Gyn sich absichern will, dass organisch alles ok ist. Aber werde mit der Bauchspiegelung trotzdem noch etwas warten, denn ich weiß nicht, wie ich das mit meiner Arbeitsstelle machen soll, möchte dort noch nichts von meinem KiWu erzählen.
Mache das Ganze via privater Samenspende und Heiminsemination, daher kann ich sicher gehen, dass das Spermiogramm ok ist. Mein Spender hat mir alle Untersuchungsergebnisse vorgelegt.
Dass die Chancen bei einem späten Eisprung genauso sind, wie bei einem frühen, beruhigt mich auf jeden Fall schon etwas.

7

Eine Bauchspiegelung heißt doch nicht automatisch, dass du deinem Arbeitgeber etwas sagen musst.

Melde dich doch einfach an dem Tag krank und gut. Je nachdem, von wem die Krankschreibung ist, kannst du sie auch vom Hausarzt umändern lassen.

Mein Mann und ich sind auf ICSI angewiesen. Jetzt im März hatte ich meine Punktion und anschließend eine Überstimu. Ich bin insgesamt 2 Wochen ausgefallen. Mein Mann hat am Tag der Punktion auf meiner Dienststelle angerufen und mich krank gemeldet. Die Krankmeldung aus der KiWu hat er zum Hausarzt gebracht, der Hausarzt hat die Krankmeldung aus der KiWu vernichtet und eine neue geschrieben. Der Arbeitgeber hat also keine Ahnung, warum ich krank war.

Ob das fair ist!? Keine Ahnung. Vielleicht nicht. Dennoch geht mir mein Kinderwunsch vor und mMn geht es niemanden etwas an!

Darf ich fragen, warum du Spendersamen und eine Heiminsemination verwendest?

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Mein letzter Zyklus war auch sehr lang mit ES so ca um Tag 32 herum und an ZT 50 hatte ich einen positiven Test in der Hand :-)
Es ist also auch mit spätes ES durchaus möglich!

5

Das macht mir Mut! #herzlich-lichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit! :-)

3

Ähmm ich verstehe diene Probleme nicht wirklich! Finde deinen Zyklus voll normal! ES an ZT 19 ist doch top und wenn er sich jetzt mal um 4 Tage verschiebt ist das kein Weltuntergang #kratz
Aber wenn du so Probleme hast dann lass einen Hormonstatus machen und dann weißt du es mit Sicherheit!

Bei mir wurde eine Eizellreifestörung festgestellt und habe 40 Tage Zyklen oder länger mit ES an ZT 26-30 ...wir können gerne Tauschen #schmoll

6

Bis zu diesem Zyklus war ich ja auch eigentlich noch nicht beunruhigt, vorallem da ich jetzt Utrogest bekommen hab. Aber dann verschob sich mein ES auf ZT 23 und ich hab nach möglichen Ursachen in Verbindung mit der verkürzten zweiten Zyklushälfte gesucht.
Da meine Gyn mir noch nie Blut abgenommen hat und ich null über meine Hormone Bescheid weiß, bin ich immer mehr ins Grübeln gekommen.
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Gedanken.

Habe diesen Zyklus angefangen Tempi zu messen, schau mal meine Kurve bis jetzt:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1034990/761492?1395490149

Der Temperaturanstieg ist ja minimal, liegt das am Progesteronmangel?
Habe am 19.03. mit Utrogest angefangen, 2 Tbl. jeden Abend. Hoffe, dass es ausreichend ist, um den Mangel bald zu beheben.

8

Ich noch mal...

Der Anstieg ist so gering, weil du diese Zacken im Blatt hast.

An welchem Tag vermutest du deinen ES? Vom Gefühl her? Unabhängig von dem, was das ZB sagt?

weitere Kommentare laden
14

hey,
ein verspäteter Eisprung verringert die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht - die Eizelle ist genau so fruchtbar wie bei einem regelmäßigen Eisprung und Zyklus! Es ist dann lediglich ein wenig schwieriger zu wissen wann der Eisprung stattfindet wenn er unregelmäßig ist - also immer auf Signale wie den Zervixschleim oder auvh ein Ziehen im Bauch achten!
Hier ist alles super verständlich erklärt: https://www.famivita.de/verspaeteter-eisprung-wie-kommt-es-dazu/

Liebe Grüße!

15

Hallo Mädels!

Nun antworte ich selber auf meinen damaligen Beitrag! 😊

Dadurch, dass ich späte Eisprünge hatte, war die Eizelle leider bei jedem Versuch überreif. Habe deswegen jeden Zyklus um die Zeit VOR dem Eisprung herum ein Ultraschall machen lassen. Damit konnte man dann feststellen, wann der Follikel die optimale Größe hatte und wann somit die Eizelle Befruchtungsfähig ist. Bei einem Durchmesser von 17mm (soweit ich es noch in Erinnerung habe) bekam ich dann eine Spritze, die den Eisprung am folgenden Tag ausgelöst hat. Mit dieser Methode hat es beim zweiten Versuch geklappt, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre. ❤❤❤