Zwillingsschwangerschaft - evtl. 2x Einnistungsblutung?

Ohne mich davon persönlich betroffen zu fühlen, aber hat jemand eine Idee, wie das mit der Einnistung bei einer zweieiigen Zwillings-SS abläuft? Mit welchem Zeitabstand können die zwei ES stattfinden? Im Grunde folgen die beiden Einnistungen ja dann völlig unabhängig voneinander, also könnte man theoretisch auch zwei Mal eine Nidationsblutung bekommen, oder?

1

Die Eisprünge finden mit einem Abstand von maximal 48h statt, heißt es. Ich denke, dass der Zeitraum in der Praxis sogar noch kürzer ist und die 48h mit einigem Puffer angegeben wurden. Dass zweimal Einnistungsblutungen stattfinden.. hm. Hab ich noch nicht drüber nachgedacht, aber kann schon sein. :-) Ich bin nicht sicher, inwieweit die Einnistung hormonell gesteuert wird. Ich weiß, dass hormonell bedingt die Gebärmutterschleimhaut für die Einnistung vorbereitet wird, aber vielleicht gibt es auch Signale, dass sie "nun bereit" ist und die Eizellen werden davon angezogen? ;-) Keine Ahnung :D

2

Ich habe zweieiige Zwillinge und hatte nur eine Einnistungsblutung.

Wenn sich zwei Eier einnisten, kann es bestimmt auch an zwei Stellen zur Blutung kommen. Wahrscheinlich merkt man es einfach gar nicht. Es muss ja noch nicht mal zur Blutung kommen...

3

Hast du zufällig ein Zyklusblatt von damals? Falls ja, darf ichs mal sehen? :)

4

Sorry, hab keins. Das war unser Urlaubs-Zyklus, ohne Tempimessen oder sonstiges :-) waren mit dem Motorrad im Urlaub und das Thermometer hat einfach nicht mehr ins schmale Gepäck gepasst :-P

muss dazu sagen, dass ich PCO habe und zu der Zeit Metformin genommen und Ovaria comp. gespritzt habe.

Die Einnistungsblutung hatte ich genau an NMT. Meine FÄ hat dazu noch eine Gelbkörperzyste von 8cm gefunden...

5

Ok, habe eben etwas bei www.nidationsblutung.com gefunden:

"Wurden mehrere Eier befruchtet, was bei einer Mehrlingsschwangerschaft der Fall ist, kommt es oftmals zu einer stärkeren Nidationsblutung, da sich gleich mehrere Eier in der Gebärmutter einnisten. Die Nidationsblutung erreicht allerdings in der Regel nie die Stärke einer Menstruationsblutung, auch farblich unterscheiden sich beide Blutungsarten voneinander."

6

Da die zwei Eisprünge innerhalb von etwa 6 Stunden stattfinden, wird die zeitliche Verzögerung der Einnistungen wohl nicht groß genug sein, als dass man da bei einer eventuellen Einnistungsblutung irgendetwas bemerken würde.