Frage zu Progesteron, Mens und LH-Wert

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine etwas komplizierte Frage und hoffe, ich schaffe es, einigermaßen gut zu erklären, was ich meine:

ich nehme seit 12 Tagen 200mg Progesteron, da mein Wert etwas zu niedrig war. Nun habe ich gehört, dass es sein kann, dass unter Einnahme von Progesteron die Mens ausbleibt, weswegen man zwischen Es+12 und +14 einen SST machen und dann das Progesteron absetzen sollte, damit sich die NMT nicht verschiebt.

Heute ist bei mir ES+12/13 und der SST war negativ (NMT-3), ABER der OT war dafür positiv. Ich weiß auch, dass der LH-Wert vor der Mens hochgehen kann und dass so ein positiver OT nicht sicher ist.

So, nun zu meiner Frage/These: wenn aber das Progesteron die Mens verhindert, würde das LH doch gar nicht erst hochgehen, oder wie seht ihr das? Das LH wäre nur ein Vorbote der Mens, die TROTZ Progesteron kommt, also kann ich das Progesteron erstmal zur Sicherheit weiter nehmen und warten, bis sie kommt.

Oder kann es doch sein, dass das LH hochgeht, die Mens aber wegen des Progesterons nicht kommt und ich auch nicht schwanger bin? Ist das möglich? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Ich möchte halt nicht das Progesteron vorschnell absetzen, andererseits will ich nicht, dass sich die NMT verschiebt.

Ich hoffe, der Text war nicht zu lang und wirr und es war einigermaßen verständlich, was meine Frage war :)

LG Kamarina

1

Die mens verschiebt sich unter Progesteron automatisch wenn man es bis es+14 nimmt (was ich immer tun würde). Ein SST ist halt erst ab es+14 relativ sicher.

2

Ich denke dass das LH trotzdem steigen kann, trotz Progesteron.
Zur Sicherheit solltest du es bis +14 nehmen und ggf einen längeren Zyklus in Kauf nehmen, aber bei nem positiven Ovu würde ich mir schon bissle Hoffnung machen....deshalb...sicher ist sicher.

3

Danke für die Antwort! Nimmst du auch Progesteron? Hattest du das schonmal, dass das LH hochgegangen, die Mens aber nicht gekommen ist?

Ich warte auf jeden Fall noch zwei oder drei Tage, bevor ich es absetze. Eigentlich hab ich ohne Progesteron einen eher kurzen Zyklus, mal 24 oder sogar 21 Tage, daher wäre NMT eigentlich schon heute und nicht erst am Montag. Aber die zweite ZH soll ja eben länger werden :-D

4

Ja ich nehme Utrogest, hatte aber noch nie einen so positiven Ovu vor NMT dass ich von einer SS ausging, aber der LH Strich ist bei mir kurzvor Mens wieder etwas stärker zu sehen (wenn ich das denn mal mache, orakel nicht wirklich)...aber eben nicht wieein positiver Ovu.

Meine beste Freundin hatte immer einen fett positiven Ovu wenn sie ss war, hat aber zu dem Zeitpunkt kein Prog genommen.

weiteren Kommentar laden