Erkältung wg Schwangerschaft?

Hallo zusammen! ich befinde mich in der Einnistungsphase und habe seit 2 Tagen eine mörderische Erkältung mit Halsweh, verstopfter Nase, Gliederschmerzen und Husten. Hab mir gedacht, dass das Immunsystem evtl geschwächt sein könnte, weil es geklappt hat mit der Befruchtung.... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe mal gelesen, dass in der Schwangerschaft das Immunsystem außer Gefecht gesetzt wird, weil es sonst Antikörper gegen die befruchtete Eizelle bilden würde, die für den Körper ja unbekannt/fremd ist. Aber ab wann weiß ich nicht.

ich bin normalerweise nie krank obwohl oder gerade weil ich in der Arbeit mit unzähligen Viren und Keimen konfrontiert bin (Kinderkrippe)!
Freu mich über eure Erfahrungen.

1

Hallo!
Mir geht's ähnlich! Hatte letzte Woche ES und wir befinden uns im 1. ÜZ. Wär natürlich Super, wenn's direkt geklappt hätte. Seit gestern Abend fühle mich mich irgendwie krank...Husten, laufende Nase etc. Halte mich auf dem laufenden :-)

2

Hi ich bin ES +9/10
Und auch erkältet plus das erste mal Lippenherpes! I think pink! Heute leicht positiv getestet.

3

Komisch, ich war zwar nicht richtig krank, aber am Samstag bei ES+9 total erschöpft und habe auch erst gedacht ich bekomme Fieber und ne fette Grippe. Bin dann auch schon um 10 ins Bett, weil ich einfach nicht mehr konnte. Am nächsten Tag nach 10 Stunden schlaf ging es mir dann wieder besser.

4

Ich dachte schon ich stehe mit der Frage alleine da. Bin heute es+5 und habe seit gestern früh Kratzen im Hals und fühle mich extrem kränklich. Naja mal sehen ob es an einer ss liegt. 10 Tage noch gedulden !! Wünsche euch viel Glück

5

Das habe ich gefunden :
Hormone haben einen erheblichen Einfluss auf die Schlagkraft des weibli-chen Immunsystems. Ob wir uns leicht eine Grippe einfangen oder Keimen trotzen, hängt auch vom Zyklus ab. In der Phase vor und während des Eisprungs, wenn der Östrogenpegel seinen Gipfel erklimmt, ist die Abwehr top. Nach dem Eisprung sinkt das Östrogen kontinuierlich ab, das Progesteron gewinnt die Oberhand – das Immunsystem wird toleranter gegenüber „Eindringlingen“. Die schwächere Immunität macht biologisch Sinn: So ermöglicht der Körper die Einnistung eines Embryos, der ja zur Hälfte „körperfremd“ ist. Vor und während der Menstruation hat das Östrogen seinen niedrigsten Stand. Wir werden anfälliger für Infektionen. Der pH-Wert der Vaginalschleimhaut ändert sich, Pilzinfektionen können auftreten. Epileptikerinnen erleben Anfälle nicht selten kurz vor oder zu Beginn ihrer Periode. Auch allergische Reaktionen sind jetzt heftiger. Asthmatikerinnen erleiden oft stärkere Attacken, deshalb raten Allergologen den Patientinnen, an diesen Tagen prophylaktisch die Dosis ihrer Medikamente zu erhöhen.

Deshalb muss das Immunsystem zunächst den Embryo als immunologischen Fremdkörper identifizieren, um ihn dann durch die speziellen Antikörper vor einer Abstoßung zu schützen. Fehlen diese sogenannten Fc-Blockierenden Antikörper, dann ist das Immunsystem zu schwach, um die Abstoßung der Frucht zu verhindern. Es scheint so zu sein, dass der Grund für diese fehlende Antikörperbildung eine im Laufe des Lebens unzureichende Immunisierung mit Fremdeiweiß ist.

6

Hallöle #winke
ich dachte auch das es mir nur so geht... Ich habe auch seit ES+5 leichte Halsschmerzen bekommen, meistens werden sie Abends wieder besser, aber morgens :-[

Bei meiner zweiten SS wurde ich auch zu diesem Zeitpunkt krank. Vielleicht ein gutes Anzeichen #schwitz , aber viel Hoffnung mache ich mir nun auch wieder nicht.

Werde es dann Ostern spätestens jedoch Ostermontag sehen ob es geklappt hat. Aber schon toll, wenn der Osterhase ein #schwanger mitbringt #rofl#hasi

7

Habe auch leichte Halsschmerzen, Hitzeanfälle heute über den Tag verteilt. Irgendwie komisch, denn jetzt geht es wieder besser. Bin ES+12.
Bei der letzten Schwangerschaft (leider FG), hatte ich z.B. bereits vor NMT die Nase zu und musste ständig niessen...
ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass die Schleimhäute in der SS besser durchblutet sind und anschwellen können.

Mal schauen, ob es wircklich stimmt.......