nur ein Follikel, trotz Clomi

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Clomi-Zyklus. Da meine Eisprünge immer sehr spät waren und es bis jetzt noch nicht geklappt hat (7. ÜZ), hat mir meine Gyn Clomifen 50 mg verschrieben.
Habe die Tbl. von ZT 5-9 eingenommen und gut vertragen.
Heute ist ZT 13 und ich hatte heute Morgen einen positiven LH-Test, worüber ich mich sehr gefreut habe. Heute Mittag war mein Termin zum Ultraschall. Auf der linken Seite war ein riesiger Follikel von 30 mm zu sehen. Auf der rechten Seite nur ein oder zwei kleine, weniger als 9 mm, die zähle ich mal nicht mit.
Sollten unter Clomi nicht eigentlich mehrere Follikel heranreifen?
Und könnte es ein Nachteil sein, dass der Follikel so groß ist?

Viele Grüße

1

Hallo sanssouci82,

Unter Clomi müssen nicht gleich mehrere Follikel heranreifen, es reicht wenn einer es tut und springt. Ich hatte unter Clomi meist nur ein Leitfollikel, nur einmal zwei

Alles Liebe

Fallblossom

2

Hi,

bin bereits in meinem dritten Clomi Zyklus und bei mir ist bis jetzt immer nur ein Follikel herangereift.

Is doch super, dass das Clomi bei dir anschlägt, also heute ran an den Mann meine Liebe.

LG

3

Hey,

ich beende auch gerade meinen 1. Clomizyklus, hatte auch nur 1 Leitfolli.....hatte auf 2 gehofft.
Mein ES kam leider nicht früher....an ZT18, wie im Durchschnitt immer bei mir.

Nun starten wir unsere 1. IUI und ich hoffe dass der 2. Clomizyklus 2 Leitfollis bringt, vielleicht braucht mein Körper ja etwas Anlaufzeit :-)

Dein Folli ist ganz schön groß, hat die FA da was gesagt? Normal springt ein Folli ja bei ca 24 mm spätestens (was ich so gelesen habe, korrigiert mich bitte ggf.).

LG

8

Ohne Clomi hatte ich meinen ES meist immer an ZT 19. Um das Ganze ein paar Tage vorzuziehen, sollte ich diesen Zyklus mit 50mg anfangen.
Wieviel mg bekommst du denn? Vielleicht ist ja deine Dosierung ein bißchen zu niedrig, würde ich nochmal mit dem Arzt besprechen.

Meine Gyn meinte, 30 mm wären gerade so an der Grenze, aber ich hab bissl gegoogelt und habe sehr häufig gelesen, dass die Eizellen bei dieser Follikelgröße überreif und somit nicht mehr befruchtungsfähig wären.

Jetzt mache ich mir wieder Sorgen. Hatte mir von diesem Zyklus so viel erhofft, dachte, mit Clomi wirds schon, aber naja.

4

Hallo sanssouci82,

also ich hab auch lediglich nur einen Follikel unter Clomi-Einnahme gehabt und der hat auch schon ausgereicht um das Ziel zu erreichen. ;-) Mein Follikel war allerdings nicht gar so groß wie deiner.
Was hat denn dein FA zu der Größe gesagt?

lG #winke

7

Meine Gyn meinte, dass alles ab 30 mm eine Zyste sein kann bzw. dann kein Ei mehr springen wird. Es ist wohl grenzwertig.
Aber da ich gestern den LH-Anstieg hatte, habe ich Hoffnung.
Die Frage ist nur, ob es überhaupt was bringt, wenn ein Ei aus so nem Monsterfollikel springt. Ich lese häufig, dass diese Eizellen dann überreif und somit nicht mehr befruchtungsfähig sind. #schmoll

5

Ich habe in 5 Clomi-Zyklen immer nur jeweils 1 großen Follikel gehabt.

6

man kann auch mit nur einem follikel schwanger werden. :-)