Antidepressiva in Schwangerschaft?

Hallo ihr Hibbelliesen,

Mein Partner und ich wollen ein #baby... jetzt ist es so das ich 2 Jahre lang Antidepressiva genommen habe und seit Januar eben nicht mehr.

Nun kommen aber wieder die Stress / angstbedingten Darm Probleme :-( ich kann mich einfach nicht entspannen und Frage mich ob es nicht besser wäre wieder ein AD zu nehmen?

Was wenn ich aber doch *zügig* schwanger werde - gibt es AD's die in der Schwangerschaft unbedenklich sind?

Hab erst am 21.5. wieder einen Termin beim Psychiater :-(

Oder meint ihr es hilft auch was pflanzliches?

Lg Skihase17

1

Ich habe die ganze Schwangerschaft über Citalopram genommen. Das ist in der Schwangerschaft erlaubt.

2

Danke für die Antwort

4

ich habe auf citalopram genommen und unser sonnenschein ist jetzt 8 wochen alt und ihm fehlt nix.

lieber AD s nehmen bevor es dir psychisch so schlecht geht das du dich (oder dein kind) gefährdest!

aber bitte besprich alles mit deinem arzt :-)

weiteren Kommentar laden
3

Meine Freundin nimmt auch ADs, sie hat das dann in Abstimmung mit ihrem Psychologen gemacht, war kein Problem.

Sie haben Unterstützung gebraucht und waren in einer KiWu Praxis, dort hat es bei der 1. ICSI geplant und nun ist sie stolze Mama von Zwillingen und ihr geht es sehr gut :)

LG

6

Oh wie toll :-)

7

Hallo Skihase,

ich kann dir da leider nicht helfen, da ich vor dem gleichen Problem stehe.

Habe aber eine Frage an die anderen:
Ihr nehmt ja Citalopram - davon nimmt man aber zu, oder?
Meine Ärztin hat mir Valdoxan oder so empfohlen, damit ich nicht weiter zunehme..aber es klangt nicht so, dass es in einer SS unbedenklich wäre - so richtig hat sie sich dazu leider nicht geäußert.

lg

8

Ich habe Cipralex genommen und mit anderen Neuroleptika und Psychopharmaka habe ich fast 40kg in 2 Jahren zugenommen!!!

Ich glaube es ist egal welches AD, die sind alle *Gewichtsfördernd*... bei mir gabs nur ein AD, das verursachte von Dez. Bis Feb. heftig Durchfall und ich verlor fast 20kg :-)

10

Ohje, beides nicht gut.

Ich hab durch meine bisherigen AD nicht zugenommen, würde ich jedenfalls behaupten.
Das neue soll nur selten Zunahme als Nebenwirkung haben.

9

Citalopram ist in der ss erlaubt...habe auch jahre AD genommen, dann aber für den kinderwunsch ebgeseztzt. Nach meiner fg ging es mir sehr schlecht, mein psychiater gab mir citalopram...ich habe es allerdings mit johanniskraut versucht und damit geht es mir super, wär das ne option für dich?

Auf jedenfall ist es natürlich förderlich für das klappen einer ss, dass du innerlich nicht unter stress stehst

Wünsch dir alles gute