Kündigung in der Schwangerschaft, chef im Urlaub

Guten morgen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Es ist sehr wichtig. Ich habe am Dienstag meine Kündigung erhalten. Meine chefin ist aber im Urlaub bis zu dem tag wo mein letzter Arbeitstag wäre. Bin noch in der probezeit und meine cheft weiß noch nichts von der ss. Reicht es aus wenn ich die Bescheinigung über die ss einfach der Kanzlei zukommen lassen ggf. abgebe?

1

Oh... Das ist klar das du dir Sorgen machst . Die Bescheinigung und ein Wiederufschreiben würden ausreichen.

2

Morgen, du kannst bis zu nach 14 Tagen der Kündigung die SS mitteilen via Mutterpass. Mehr bedarf es nicht. Bitte auch der Vertretung und nicht erst wenn der Chef noch im Urlaub ist. Wann hast Du die Kündigung bekommen und seit wann weist du dass du Ss bist? LG #winke

3

Nicht erst nach 2 Wochen <-- fehlt..

4

Ich weiß es seit der 8 ssw. Nun bin ich in der 13. Bin etwas ängstlich mit dem mitteilen da ich schonmal eine ma hatte.
Kündigung kam am 10. Mit einer frist vin zwei wochen und genau in den zwei Wochen ist die nicht da. Ich Frage dann nach der Vertretung. Muss nur schauen wer mir etwas schreibt dass die Kündigung aufgehoben ist.

Man das wird alles unangenehm.

weitere Kommentare laden
5

Du sagst, du bist noch in der Probezeit, daher weiß ich nicht ob das trotzdem geht.

6

Kündigung in der ss ist nicht möglich. Es seiden du hast dir etwas gravierendes zu schulde kommen lassen. Es ist jedenfalls sehr schwer eine schwangernde los zu werden. Kannst dich aber vorher genau belesen und denen im Notfall den Paragraphen sagen, damit die merken, dass sie dich nicht übers ohr hauen können.

Mir fällt das jetzt aus den stehgreif nicht ein.

7

Das steht im Mutterschutzgesetz.

http://dejure.org/gesetze/MuSchG/9.html
Auch in der Probezeit darfst du nicht gekündigt werden. Wichtig ist jetzt aber - wie schon oben geschrieben - schnell zu sein mit der Mitteilung, dass du schwanger bist!!

Viel Erfolg! #winke

8

Bei dir greift auch der Kündigungsschutz, vorrausgesetzt dein chef wusste von deiner schwangerschaft. Bzw du kannst jetzt innerhalb von zwei wochen nachweisen das du zum zeitpunkt der kündigung auch schon schwanger warst. Das kannst dir ja vom arzt bestätigen lassen. Wenn du googelst findest du direkt eine gute seite. Auf jeden fall alles per einschreiben mit unterschrift. Und so schnell wie möglich.

12

Lass dir dem Zugang der Bescheinigung quittieren. Am besten schick sie per einschreiben Rückschein ins Büro. Dann wird der rechtzeitige Nachweis erbracht. Deine chefin kann sich auch weigern den erhalt zu quittieren oder wird vorab informiert undhar keine zeit für ein persönliches Gespräch. ..