Starker Kinderwunsch, aber extreme Angst vor dem "Ungewissen"...

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr schon im Titel lesen könnt, haben wir (mein Mann und ich) einen starken Kinderwunsch.
Wir sind seit 2 Jahren glücklich verheiratet und das wir Kinder wollen, steht seid 4 Jahren fest.
Wir haben unseren Kinderwunsch die letzten Jahre allerdings "zur Seite geschoben", weil die Situation finanziell noch nicht so optimal für Familienzuwachs war.

Jetzt ist alles in Ordnung. Wir haben beide einen tollen Job, sind beide gesund und alles passt.

Wenn da nur nicht- jetzt wo es an "Eingemachte" gehen soll- diese extreme Angst vor dem Ungewissen wäre...
Dabei ist es nicht mal die Angst vor der Verantwortung.
Wir haben beide einfach fürchterliche Angst vor einer Fehl- oder Totgeburt, gesundheitlichen Problemen etc.

Hat jemand von Euch die gleichen Ängste/ Befürchtungen (gehabt) & und wie habt Ihr sie überwunden oder seid damit umgegangen um Euch an die Schwangerschaft ranzutrauen?

Wir wären Euch sehr dankbar, wenn Ihr uns Ratschläge oder Tipps geben könntet- oder wenn wir nur jemanden zum Austauschen hätten.

Ganz liebe Grüße,

Anni :)

1

Hallo,
man kann sich auch selbst verrückt machen.
Sicher ist es so, dass mit über 30 alle Risiken sehr hoch sind, zumal beim ersten Kind, aber das ist eben so.
Und man kann auch bei der Geburt sterben, ja das Testament sollte fertig sein.
Aber mit solchen Gedanken würde ich nicht an die Planung von Nachwuchs gehen.
Ein Risiko gibts überall, in der Ehe, beim Hausbau, beim Job.
Du kannst arbeitslos werden, sehr krank werden... aber auch einfach nur positiv denken und leben - denn das macht viel aus.!!!!

2

Liebe Anni,

deine Ängste kann ich absolut verstehen und bei meinem Mann war es auch so, dass wir das Finanzielle erstmal geregelt haben wollten, bevor wir uns an den Kinderwunsch ranmachen.

Im Mai diesen Jahres haben wir angefangen zu hibbeln und waren überrascht, dass es im 2. ÜZ schon geklappt hat. Leider hat sich unser Krümel in der 6. SSW von uns verabschiedet und klar waren wir traurig und enttäuscht, aber es hat unseren Wunsch weiterzumachen bis es endlich klappt nur stärker gemacht.

Es hat uns auch zusammengeschweißt und klar die Angst ist auch immer wieder da... kann es überhaupt nochmal klappen, ist die SS dann von Dauer usw., aber die Freude überwiegt.

Kopf hoch, Arschbacken zusammenkneifen und auf gehts!!!! ;-)

Ihr zwei schafft das! #klee#klee#klee#klee

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg!

3

Hallo Anni,

solche Ängste hatte ich damals nicht. Ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass alles glatt laufen wird. So war es dann auch bei meinem 1. Kind. (Bis auf die Geburt, aber na ja).
Danach hatten wir dann Pech. Stille Geburt des 2. Sohnes in der 19.SSW und anschließend noch eine Partialmole. Erst danach kam wieder ein gesunder Junge.

Ich kann Dir nur sagen, mach Dich nicht vorher verrückt. Das bringt überhaupt nichts. Viele Frauen haben eine Fehlgeburt, es wird meist nicht offen darüber gesprochen. (Ich geh im realen Leben damit auch nicht hausieren). Wenn es Dich trifft, das ist es eben so, aber lass Dir davon die Freude einer Schwangerschaft nicht verderben.

Ich würde mich an Deiner Stelle mit den ganzen Risiken und könnte, würde, hätte, wenn etc. nicht beschäftigen! Solltest Du die Gedanken aber gar nicht loswerden, dann sprich mit Deinem Frauenarzt! Wie alt bist Du denn?

Alles Gute,
ballroomy

4

Nein, man kann nicht alles planen. Einer meiner Kinder ist autist, einer kam als Spätfrühchen auf die Welt. Ich hatte schon zwei frühe Abgänge und habe ihm April mein Baby ende der 7. Woche verloren.
Wir wissen nun was das Leben bereit halten kann und trotzdem hoffen wir bald auf unser viertes Wunschind. Und weißt du warum? Weil unsere Kinder einfach toll sind und es ist wirklich so, man wächst mit seinen Aufgaben.
Wenn du erst mal schwanger bist, hast du 9 Monate Zeit sich daran zu gewöhnen und ich kann dir versprechen, du wirst es kaum abwarten können, das kleine Wunder im Arm zu halten.

Wünsche alles Gute

5

Zuerst einmal tief durchatmen.
Nicht jede hat eine FG oder noch viel schlimmer eine Totgeburt.
Vielleicht gehörst du zu denen, die sofort schwanger werden, eine Traumschwangerschaft haben, also nicht unnötig verrückt machen.
Ich hatte eine ELSS und 2 Fehlgeburten, aber ich habe auch eine gesunde Tochter.
Lg

6

Alles bringt Gefahren mit sich, egal ob im Haushalt, auf der Straße, eine normale Erkältung.....überall kann etwas passieren.

An Totgeburten etc. darfst du gar nicht denken. Natürlich kommt es vor, aber du machst dich selber nur verrückt. Meine Mutter hatte auch Fehlgeburten und ein Kind starb nach wenigen Tagen. Deswegen probieren wir es trotzdem.

Lasst es auf euch zu kommen und wenn es geklappt hat freust du dich doch auch.