Bluttest = zu viele männliche Hormone (lang)

Hallo ihr Lieben, :-D

möchte mich hier erst mal vorstellen, da dies mein erster Beitrag ist.

Also, zu mir, ich bin 23 (in 2 Monaten 24) Jahre alt und mein Mann und ich wünschen uns - wer hätte das gedacht ;) - ein Kind.

Wir probieren es jetzt schon seit einem Jahr, es hat sich aber bis jetzt noch nichts getan. War jetzt letzten Donnerstag bei meiner Frauenärztin, um mich mal durchchecken zu lassen, ob bei mir alles ok ist. Hab einen Urintest und Bluttest gemacht und mir wurde gesagt, ich solle am Montag ab 08.00 Uhr anrufen, da würden die Ergebnisse vorliegen.

Ungeduldig wie ich bin, hab ich heute Morgen dann direkt kurz nach 08.00 Uhr angerufen bei der FA und die hat mir dann am Telefon gesagt, dass die Ergebnisse des Urintests noch nicht vorliegt, die Ergebnisse des Bluttest aber schon zum Teil. Und dort hieß es, dass meine Schilddrüse wohl ok sei, aber ich zu viele männliche Hormone habe. Eine Schwangerschaft wär schon möglich, würde aber länger dauern. Um was genaueres zu sagen, soll ich aber am Donnerstag noch mal anrufen, bis dann alles Tests da sind.

Jetzt hab ich mal so im Internet rumgegoogelt wg. zu vielen männlichen Hormonen und bin auf PCO gestoßen und dass das nicht heilbar ist. #schock

Heißt es denn immer, wenn man als Frau zu viele männliche Hormone in sich hat, dass das dann gleich PCO ist? Machen sich die zu vielen männlichen Hormone auch dadurch "bemerkbar", dass ich einen Damenbart habe? (Schon als Kind, ich HASSE ihn:-[) und auf dem Bauch im Vergleich zu anderen Frauen relativ viele Körperhaare habe? Aber vom Körper her bin ich sonst eigentlich nicht "männlich". War schon als Kind sehr frühreif, sprich mein Busen hat sich sehr früh entwickelt, meine Tage habe ich schon mit 9 bekommen. Und mein Zuyklus ist auch relativ regelmäßig (im Schnitt alle 4-5 Wochen).

Habe jetzt tierisch Angst vor Donnerstag vor den Endergebnissen bei der FA. Und habe jetzt ganz schön Angst davor, was mir die FA heute Morgen am Telefon gesagt hat, dass es zwar nicht unmöglich sei mit zu vielen männlichen Hormonen schwanger zu werden, das aber dauern würde. .... Und wie lang soll ich warten? 5 Jahre? 10 Jahre?

Hat hier jemand auch PCO bzw. zu viele männliche Hormone von seinem/seiner FA diagnostiziert bekommen durch einen Bluttest? Kann man dagegen wirklich nichts machen? Hab gelesen, dass man wieder die Pille nehmen soll, aber das kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein, wenn man schwanger werden will, oder?

Hab jetzt wirklich mega schiss, dass ich jetzt nicht schwanger werden kann, durch diese blöden männlichen Hormone. #zitter#schwitz

Viele liebe Grüße und besten Dank schon mal

1

Hallo erstmal und ein Herzliches Willkommen,

Man kann tatsächlich mit zu vielen männlichen Hormonen schwanger werden. Bin vor mehr als 3 Jahren ungeplant schwanger geworden. Endete aber in einer FG (Autounfall). Damals, als ich schwanger wurde, war ich auf Kortison (wegen Cronischer Darmentzündung).

Dieses Kortison nehme ich aktuell auch wieder, da davon die männlichen Hormone gesenkt werden. Aber nicht nur deshalb nehme ich das Zeug (der Crohn ist wieder da).

Durch das Kortison habe ich wieder einen relativ regelmäßigen Zyklus. Vorher hatte ich über ein halbes Jahr gar keine Mens.

Zu dem Kortison nehme ich zur Zeit noch Ovaria Comp, damit die Follikel reifen. Gestern am ZT 13 hatte ich wahrscheinlich meinen Eisprung.

Also es funktioniert auf jeden Fall damit schwanger zu werden, es kann halt ein wenig länger dauern.

Lieben Gruß

2

Außerdem kann man durch einmal Blut abnehmen ja wohl noch gar nicht viel sagen! Was ist das für ne Ärztin?? Um einen vernünftigen hormonstatus zu erstellen muss man Anfang des zyklus zwischen dem 3-5zt Blut nehmen und zwischen dem 19-23zt nochmal! Je nachdem wie lange dein Zyklus überhaupt ist!

Ich musste am 3.zt und am 22zt hin und bei mir war nicht ganz sicher wie lange der Zyklus dieses mal geht! Hatte aber am 14zt den es und meine Fä hat gemeint, dass der 22ztdann perfekt wäre! Hab mein es mit Ovus und Tempi bestimmt! Wir haben auch 12üz gebastelt! Wir sind jetzt in der 12.ssw schwanger!

Hoffe, dass ich dir ein bischen weiterhelfen konnte!

Lg

3

Hi erdeerliebe,

also ich habe PCOS und auch erhöhte Werte bei den männlichen Hormonen.. Ob das eine jetzt zwingend zum anderen führt, weiß ich nicht..

Erst einmal vorab.. Selbst wenn es PCO sein sollte.. PCO kann zu Problemen beim Schwangerwerden führen, aber es muss nicht.. und auch wenn es zu Problemen führt, dann muss es nicht gleich ewig dauern.. es heißt eher, dass du ein bissi Hilfe brauchst.. und Hilfe heißt auch nicht gleich, ab in die Klinik..

PCO (polycystische Ovarien) heißt mehr oder weniger, dass viele kleine Eibläßchen im Eierstock sind, die aber leider nicht so weit reifen, dass sie springen können.. es gibt aber Mittel, die trotzdem einen Eisprung herbeiführen können.. mit Clomifen zB.. und es kommt durchaus vor, dass Mädels im ersten Zyklus damit schwanger werden.. und wenn das nicht hilft, gibt es noch andere Sachen.. Die Pille würde man nur dann nehmen, wenn du eben keinen Kinderwunsch hättest..

Akne und vermehrter Haarwuchs sind Hinweise auf zu viele männliche Hormone.. aber mit Schlimmerem musst du eigentlich nicht rechnen ;-)

Ich hab die Diagnose mit PCOS vor etwa einem Jahr bekommen.. Seitdem nehme Metformin (eigentlich für Diabetiker aber es hilft auch vielen bei PCO) und habe bisher 2 Zyklen mit Clomifen hinter mir.. Vor dem Clomifen hatte ich monatelang gar keine Mens.. Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber mittlerweile bekomme ich von alleine wieder meine Mens und das sogar in 2 von 3 Zyklen mit Eisprung..

Auch wenn du jetzt denkst - oh mein Gott noch ein Jahr.. Mehr als ein halbes Jahr davon war nur ein Warten auf die Mens.. Das Problem wirst du ja schon mal nicht haben #pro Vielleicht gehts sogar ruckzuck, wenn du jetzt erst einmal in Behandlung bist.. im Prinzip reicht nur ein Eisprung #ei

Also.. Kopf hoch.. Keine Panik.. Dafür ist es noch viel zu früh :-D

LG alana

4

Hallo,

habe vor 2 Monaten Hormoncheck machen lassen weil wir in ÜZ12waren und ich immer noch nicht SS wurde. Es kam raus dass ich zu viele Andogege(Männl. Horm.) habe = Verdacht auf PCO. Habe mir sofort neuen Termin geben lassen (21.08) um alles zu klären...

Juli war unser ÜZ13, Digi. Ovus. von CB waren negativ na super dachte ich mir es wird ja immer schlimmer und vor 6 Tagen machte ich SST weil ich mich irgendwie anders gefühlt habe und der war positiv.

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1048581/776009?1407768466

Warte erst mal was dein Arzt sagt.

Ich wünsche dir alles, alles Gute#klee

5

Hi Erdbeerliebe,

hach dieses doofe Internet! Ständig findet man die schlimmsten Dinge. Das kenne ich von mir auch zu gut. :-)

Ich hab auch zu viele männliche Hormone, allerdings nur wenig erhöht. Dadurch habe ich auch keinen "vernünftigen" Eisprung und PCO. Seit diesem Monat nehme ich Clomifen, damit ich einen ES habe. War heut beim Ultraschall und anscheinend haben die Hormone angeschlagen. Lass den Kopf nicht hängen, PCO ist zwar nicht heilbar, aber recht gut behandelbar.

Liebe Grüße

6

Hallo ihr Lieben,

erst mal vielen lieben Dank, für eure tollen Antworten und dass ihr mir wieder Mut gemacht habt. :-)

@Saphira14: Mir wurde Blut bei meiner FA letzten Donnerstag (07.08.14) abgenommen. Das war mein 20. Zyklustag (Der 18.07.14 war mein 1. Zyklustag. Da bin ich doch richtig: 1. Tag Periode = 1. Zyklustag, oder?...). Weiß jetzt nicht, ob meine FA noch einen weiteren Bluttest machen wird ...

Aber meine FA hatte am Donnerstag bei mir auch einen Ultraschall gemacht und hat mir meine Eierstöcke gezeigt, und meinte, es wäre alles i.O. Und man konnte sogar einen Folikel sehen. Meine FA meinte aber, mein Eisprung sei schon gewesen.

Hätte man beim Ultraschall dann nicht so Eibläschen an meinen Eierstöcken sehen müssen, wenn ich wirklich PCO habe? Oder sieht man die beim Ultraschall nicht? Oder sowas kommt erst beim Bluttest raus, dass man PCO hat?

Ach Mädels, ich hoff ja wirklich nicht, dass ich PCO habe. Denn ich bekomm ja meine Tage regelmäßig (ca. alle 4-5 Wochen), hab - wie gesagt - nur mit mehr Körperbehaarung zu kämpfen. :-[

Kanns echt kaum noch abwarten bis Donnerstag, bis dann endlich alle Testergebnisse bei meiner FA vorliegen.

Viele liebe Grüße an alle #winke

7

Normalerweise hätte man es beim Ultraschall sehen müssen. Wenn in der Richtung nichts gesagt wurde, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du PCO hast.

LG alana#ball