Chef sagen dass man schwanger ist??!!

Wie würdet ihr eurem Chef sagen dass ihr schwanger seid ? Ich hab Bammel davor wie er reagiert und ob hinter meinem Rücken gequatscht wird....ich bin erst seit 1 Jahr da und habe ein schlechtes Gewissen jetzt wieder bald zugehen.

Was. Meint ihr ? War jemand schon in einer ähnlichen Situation ?

1

Ja, ich war in der gleichen Situation - Dezember 2003 hab ich den Festvertrag bekommen, im April war ich schwanger, vor Dez 03 hatte ich 1,5 Jahre dort gearbeitet.. Mein Chef war total bescheuert und hat mir gar nicht richtig zugehört. Hat mir nicht gratuliert oder was positives gesagt.. nun stehe ich bald wieder vor der Entscheidung es ihm sagen zu müssen, und ich bin auch nicht scharf drauf :-( (Bin noch nicht schwanger, gerade im ersten Übungszyklus).. Ich wünsch dir viel Glück - Schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben - kannst du danach in die Firma zurückkehren? So würde ich vielleicht sagen, dass es überraschend kam... aber selbst das hat bei meinem Kind nicht funktioniert - er war trotzdem sauer...

2

Ja klar ich kann wiederkommen und eigentlich sind mein Chef und Chefin total nett...wenn ich es erst gesagt habe ist alles bestimmt halb so schlimm aber erst Mut zu fassen das Gespräch anzufangen stelle ich mir schrecklich vor .

Hast du eine Idde wie ich das Gespräch beginnen kann ? Wie hast du das damals gesagt ? Ich bin auch erst fast 25 und ich glaube die finden das séhr früh ich finde das Alter ist ok. Liebe grüsse

3

Das Alter ist fantastisch, ich habe damals mit 24 entbunden :-) Naja, wie könntest du das Gespräch anfangen - ich würde keine Zweifel daran lassen, dass du glücklich bist. Also würde ich dort ins Büro marschieren und glücklich erzählen, dass du schwanger bist und es ein absolutes Wunschkind ist. Wenn dein Chef und deine Chefin ja total nett sind, dann freuen die sich ja auch bestimmt für euch! Ich kann dir sagen, ich hab mit 17 unseren ersten Sohn bekommen, mit 18 geheiratet, mit 24 den zweiten Sohn bekommen und nun soll es mit 34 mit einem Mädchen klappen - bei den ersten beiden fand mich meine Mutter zu jung und jetzt meint sie, ich wär zu alt - sag mal, gehts noch? Du fühlst dich bereit dafür - und es hat ja auch schon geklappt, also *freu*freu*freu* - nicht entmutigen lassen :-)

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich zerbreche mir auch schon den Kopf darüber wie und wann ich es sage, obwohl ich noch nicht schwanger bin!

Ich habe bereits einen fast 8 jährigen Sohn und seit 15 Jahren in der Firma! Ich habe immer gesagt, dass bei mir kein Kind mehr kommt, wenn das Gespräch darauf kam!

Noch dazu bin ich letzten Montag befördert worden zur stellv. Büroleitung mit dem Hinweis in 3 Jahren wenn die Kollegin in Rente geht die Leitung zu übernehmen! In dem Gespräch sagte mein Chef nochmal, dass er davon ausgeht, dass die Familienplanung bei mir abgeschlossen sei! Bin da einfach drüber hinweg gegangen!

Ich muss ihm ja nicht auf die Nase binden, dass es nicht so ist!

Gruß Stephanie

8

Hallo,

Mir geht's ähnlich. Habe Mitte Januar meine stelle angetreten und die probezeit war im Juni vorbei.
Im Mai konnte mein mann in derselben Firma anfangen, seine probezeit endet Ende Oktober.

Wir (ich 24, er 22) sind im ersten ÜZ fürs 2. Kind (beim ersten war ich noch Studentin). Ich mache mir aber auch schon total den Kopf, wie ich es meinem Chef sage, wenn ich schwanger bin. Er ist nett, aber wie mag er wohl bei so etwas reagieren?

Ich will im Idealfall so gut wie gar nicht wegbleiben, sondern immer einen Fuß im Geschehen behalten. Aber er überträgt mir seit der Einstellung immer mehr Verantwortung, Aufgaben und Projekte.
Ich habe angst vor seiner Reaktion auf so eine Nachricht :-(.

Lg,
Die mitfühlende logo

9

Also ich hab meinen chef einfach gesagt wie es ist. Das auch sehr früh. Direkt als ich die Bestätigung vom FA hatte. Einfach, damit der Mutterschutz greift.

Also egal wie man es sagt, im Endeffekt kommt es eh aufs selbe hinaus. Ich bin schwanger. zack. Machen oder ändern kann er es eh nicht.