PCO und abnehmen

Hallo,
ich habe ich 2 Wochen einen Termin beim FA. Ihre hoffe, dass er auf meine Bitte eingeht und einen Hormon Check macht. Ich habe nämlich viele kleine Zysten an den eierstöcken. Was mir noch aufgefallen ist: Haarausfall, vereinzelt Haare am Kinn und am Bauch im Bereich des bauchnabel. Ich hoffe ich hab dann endlich Gewissheit.

Jetzt meine Frage: Hat sich bei euch das PCO verbessert durch Abnehmen? Ich habe bisher 10 kg abgenommen und möchte noch weiter machen.

1

Hallo du,

ob sich die Symptomatik verbessert kann ich dir leider nicht genau beantworten. Hatte/habe selber pco, musste aber nie abnehmen, das ich 53kg wiege bei einer Größe von 164cm. Hatte aber auch viele kleine Zysten in den Eierstöcken, starke akne im wangenbereich und extrem lange Zyklen. Haarausfall hatte ich nicht, dafür Schuppen und schnell fettendes Haar. Das mit der Behaarung, naja bin dunkelhaarig und hatte eigentlich schon immer einige kleine Härchen im Oberlippen Bereich, sieht man aber nicht. Mein Arzt meinte, wenn ich blond wäre wären auch die blond, schlimmer geworden ist es nicht!
Durch das pco hast du wahrscheinlich ein zu hohes testosteron und ein zu niedriges gestagen (Progesteron), daher wird dein Eisprung mehr oder weniger verhindert und diese blöden Zysten bilden sich...
Ich weiß aber, das Abnehmen für die hormonproduktion bei übergewichtigen pco Patienten sehr wichtig ist!

Ist deine Schilddrüse in Ordnung? Wurdest schon auf insulinresistenz getestet?
Liebe Grüße

2

Hey,
du sagst du HATTEST pco. Ist es besser geworden oder wie kann ich das verstehen? Hast du Kinder?

Also schilddrüse und Insulin solle laut arzt ok sein. Habe tsh von 2.4.

Glucose 38 (Normal 60-100)
HBA 1 ist 5.3 (normal 4.3-6.1)
HBA 1M 34 (normal 24-43)
Mittlerer Blutzucker ist 90.

Was sagst du denn zu den Werten? Glucose ist ja iwie nicht im normal Bereich? ??

Also ich hab starken Haarausfall. Und fettige Haare auch!! Muss sie mir jeden Tag waschen. Ich habe ab und zu schmerzen in den eierstöcken. Finde aber seit der Abnahme ist es besser geworden.

Mein erster Zyklus (letzten Monat) nach der Pille War 36 Tage. Davor hatte ich immer Zwischenblutungen (alle 2 Wochen blutungen, die bis zu einem Monat angehalten hat). Deswegen hat mein alter FA mir die Pille verschrieben. Pco hat er allerdings nicht bestätigt. Hormone hat er nicht getestet. Ich sollte erst mal so probieren schwanger zu werden.

3

Ja bin derzeit in der 18.ssw mit meinem 1. Kind. Hatte vorher 12 Jahre die pille genommen, davor hatte ich allerdings solche Probleme nicht!

Hatte im Juli 2013 pille abgesetzt und bis Ende Juli 2014 4x meine mens gehabt!
Zu deinen Werten kann ich leider nicht viel sagen, meine gyn hat nur nen hormonstatus gemacht und gesagt das mein testosteron sehr hoch sei und daher die akne kommen wird und auch die zystenbildung begünstigt wird, da ab nem bestimmten Zeitraum ja das ei Reifen sollte und das tut es mit den Werten nicht!
Eine insulinresistenz hab ich nicht, wie gesagt nur die akne und die langen Zyklen waren bei mir Vorrang.
Im us sah man allerdings auch viele kleine Zysten bzw eibläschen....
Ich hoffe das sich das dann nach der ss nicht Wohlgefallen auflöst, bei meinen Freundinnen war es zumindest so.

weitere Kommentare laden