TSH Schilddrüse - und nun?

Hallo,
laut meinem Hausarzt liegt mein TSH Wert bei 3,1. Der Wert sei völlig normal
Ich habe ihn wegen Kinderwunsch angesprochen und er meinte "achso.. dann nehmen Sie 200mg - aber kein Schildrüsenhormon.

Bei meiner FÄ war der Wert im Juni bei 2,4 (Sie hat ihn mir erst gestern verraten #klatsch)
Sie sagt aber auch das der Wert völlig in Ordnung ist und es quatsch sei diesen zu verändern- "Warum soll man eine funktionierende Schilddrüse ändern?" - macht irgendwie ja auch Sinn.. #kratz

Naja. das Thema scheint eh sehr umstritten zu sein.

Ein Doc im Netz mein, dass Jod nicht viel bringt - zumindestens ich davon nicht von 3,1 auf den umstrittenen Wert 1 komme. Ich soll L-Thyroxin 25 nehmen.
Toll - und wer verschreibt mir da jetzt? Da meine beiden Ärzte ja nicht wollen..

Kennt ihr Mittel und Wege wie man den Wert mit frei erhältlichen Präperaten etwas runter bekommt?
Oder soll ich es doch sein lassen selber rum zu probieren #kratz

Ich will aber ehrlich gesagt nicht nur rumsitzen und warten... ich will eigentlich alle Mittel und Wege probieren! hmm #schmoll

Hab erst im Januar einen Termin in der KiWu Klinik. #klatsch

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1

Ich hatte auch einen wert von 3. Nehme 112 mg und jetzt war er bei 1.irgendwas. leide aber auch an.Hashimoto und mein wert ist immer durcheinander. Einer sollte dir was verschreiben. Wende dich an nuklearmediziner oder endokrinologe

2

ok, danke!

das macht doch die KiWu Klinik mit oder?

ohhh nicht das ich jetzt noch zu einem weiteren Arzt rennen muss. Fühl mich manchmal wie eine Oma. Ich sitze ständig bei irgendeinem Arzt #rofl#rofl ... und nur weils nicht klappen will. ahhhhhhhhhhhhhh #klatsch

lg

3

Hey,

ich habe einen Wert von 2.4. Laut Hausarzt und frauenarzt ok. Der Hausarzt rechnet aber auch mit einem Normal wert bis 4.00.

Habe in 2 Wochen einen Termin beim Endokrinologen. Mal sehen was der sagt. Der soll erstmal meine ft3 und ft4 bestimmen. Das hat mein Hausarzt auch nicht gemacht.

Würde bei dir ein ultraschall gemacht?

4

ja mein Hausarzt hat meine SD mittels US untersucht.
fT3 und fT4 hat er auch nicht testen lassen - da man dies wohl erst macht wenn der TSH Wert außer der Norm liegt...

Halt mich bitte auf dem laufenden. Würde mich sehr interessieren was bei dir raus kommt.

lg

5

Ich hatte n wert bon 2, 3 und muss fürden kiwu auf eins! das hat mein Frauenarzt so gesagt. Ich hab sofort l-thyroxin 25 bekommen. Nun muss ich Donnerstag wieder hin, weil der wert erst auf 1, 9 ist.
Ich würde unbedingt einen anderen arzt suchen. Vorher das Problem schon mal am Telefon klären und schaun ob das der richtige ist.

6

Ich hatte bis heute genau das selbe Problem . Hab einen Wert von 2.95. HA und Helferinnen vom FA sagen der Wert sei gut. Da macht man nix. Heute war ich persönlich beim Frauenarzt und der meinte sofort das der Wert für eine Schwangerschaft bei 1 liegen sollte...er hat mir nun nochmal Blut abgenommen und am Freitag bekomme ich Ergebnisse und werde dann dementsprechend medikamentös eingestellt.
Unfassbar wie einige Ärzte handeln oder NICHT handeln

8

Ja! Meine Hausärztin sagte immer, dass mein wert topp ist! Und da hatteich 2, 7!

Mein mann hat über vier und hat auch Probleme mit m Gewicht. Die machen da nix.

weitere Kommentare laden
7

Huhu. ..
habe mich heute mit diesem Thema auseinander gesetzt... seit ein paar Jahren gibt es neue Normwerte für TSH -> 0,4 - 2,5... leider haben viele Labore noch die alten - 4,0 und somit liegt dein Wert für deinen HA noch super in der Norm. ..
Ich selbst habe heute bei unserem Labor nach geguckt das hat schon - 2,5! Weise deinen HA mal auf die neuen normwerte hin!

Soweit ich das allerdings verstanden hab soll der Wert bei kiwu nur bei 1 sein wenn eine SD-Erkrankung vorliegt !?

Nun ja vielleicht hilft dir das weiter!

????

12

Danke!

das der Wert nur bei einer Vorerkrankung auf 1 sein soll, macht eigentlich Sinn.
Das würde erklären warum manche Ärzte bei Werten jenseits von 1 nichts machen.

Hab ich richtig zwischen den Zeilen gelesen, dass du in einer Arztpraxis arbeitest?

Kannst du da noch mehr rausbekomen? Quasi ob es tatsächlich so ist, dass wenn man eine Über- oder Unterfunktion hat unbedingt den Wert auf unter 1 bekommen soll.

Beim stöbern im Forum haben ja schon einige geschrieben, dass sie trotz hohem TSH Wert schwanger geworden sind.

Danke!!!!

34

Nunja jenseits von 1 sollten sie auch nicht sein da ja die neue "Grenze" Bis 2,5 geht...

Richtig zwischen den Zeilen gelesen ;-)

Nein leider kann ich auch nicht mehr rausfinden weil es eine komplett andere Fachrichtung ist und ich sitze mittlerweile nur im Büro :-(

Ich bin auch als erstes hier im forum drauf gestoßen und hab mich dann auf die Suche gemacht ob eine unterfunktion beim Mann auch Auswirkungen hat... finde in diese Richtung aber nichts. .. weil mittlerweile vermuten sie ja auch das folsäure beim Mann auch nicht schadet. .. meiner nimmt aber sowieso mit seinen Vitamin Tabletten tgl. 200 ug...

Aber falls du schlauer wirst bin ich an deinem wissen sehr interessiert ;-)

weiteren Kommentar laden
9

??? Was sind denn das bitte für Ärzte?
Was ist das, was du nach deinem Hausarzt einnehmen sollst? 200mg wovon? - Etwa Jod?!
Das wäre echt bescheuert, solange nicht klar ist, ob du nicht vielleicht eine Autoimmunthyreoiditis hast - und die sind ja total verbreitet.
Die freien Werte (fT3 und fT4) wären sehr aufschlussreich - vermutlich wurden die aber gar nicht abgenommen? TSH von 3,1 finde ich zu hoch, und 2,4 wäre ja an der Grenze. Da kommt es aber echt auf die anderen Werte und dein Befinden an.
Mit einer eingestellten (!), d.h. behandelten Schilddrüse sollte man viel niedrigere Werte haben, da strebt man bei Kiwu einen Wert unter 1 an. Aber eben unter Einnahme von L-Thyroxin.
An deiner Stelle würde ich mir einen guten Nuklearmediziner oder Endokrinologen suchen, um das abklären zu lassen - auf keinen Fall aber einfach Jod nehmen, denn wenn du z.B. Hashimoto hast, ist das gar nicht gut.
Ich hoff, du findest einen besseren Arzt! #blume

13

Hallo,
ja ich soll Jod nehmen.
Hmm nein fT3 und fT4 wurde nicht geprüft - da man das wohl erst macht, wenn der TSH außerhalb der Norm liegt.

Naja ich mach jetzt mal lieber ncihgts auf eigene Faust bzw. werd auch nicht zusätzlich Jod nehmen.

Blöd nur das in meiner neuen Folsäurepackung auch Jod drin ist... hmm das hab ich aber vorher bestellt. verdammt.....

Weißt du zufällig was passieren könnte, wenn ich zufällig eine Autoimunkrankheit habe?
Kann ich da wegen zu viel Jod erst recht nicht schwanger werden oder habe ich da "nur" körperliche Nebenwirkungen?

Danke!

18

Da wollen sich die Ärzte wohl mal wieder Geld sparen, obwohl dein TSH-Wert zwischenzeitig ja bei 3,1 lag. #augen

Es gibt zum Thema Jod und Autoimmunerkrankung der Schilddrüse unterschiedliche Meinungen, ob man es überhaupt zu sich nehmen soll oder möglichst nicht. Ich verzichte z.B. mit Hashimoto nicht auf Jod im Essen, aber z.B. auf Betaisodona-Salbe oder Vitaminpräparate mit Jod - vorsichtshalber. Mit anderen Worten: Ich vertrage Jod wohl recht gut, aber viele tun das nicht. Das kann sich wohl auf die Schilddrüsenwerte auswirken. Und schlechte Schilddrüsenwerte erschweren wiederum das Schwangerwerden und evtl. auch -bleiben. Aber wenn du kein Jod nimmst, würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Und naja, wegen der Folsäure mit Jod... ich weiß nicht so recht, wie ich an deiner Stelle damit umgehen würde.

Schilddrüsenmedis bekommt man übrigens eh nicht ohne Rezept und das immer nur auf Grundlage einer Blutuntersuchung. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würd ich mich echt bei einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen vorstellen (brauchst dann allerdings eine Überweisung vom Hausarzt). Du kannst ja auf deinen Kiwu aufmerksam machen und auf den zwischenzeitig erhöhten TSH-Wert. Aber wenn nicht - dann kannst du ja immer noch Schilddrüsenwerte abnehmen lassen, sobald du schwanger bist.

Viel Glück! :-)

weitere Kommentare laden
19

Huhu,

also ich hab auch Probleme mit der Schilddrüse mein Wert lag mal bei 6 irgendwas. Dann hab ich Thyroxin bekommen und da gings mir auch etwas besser. der Wert war dann bei 3.2 oder so ? Jedenfalls hat meine FA auch gesagt der Wert sollte bei Kinderwunsch
bei ca. 1 liegen ( die alten Werte sind soweit ich weiß höher). Das hat auch mein Hausarzt gesagt und mir eine höhere Dosis verpasst nun ist der Wert bei 1,28 und ich bin schwanger :)

Ich kann dir nur raten such dir jemand anders, ein zu hoher Wert kann gefährlich sein auch wenn du schwanger wirst!!

Hausärzte gehen auch meist nach den Normwerten der Labore, die aber von Labor zu Labor unterschiedlich sein können, für das eine ist es noch im Normbereich, für das andere schon zu hoch.

Ich würde an deiner Stelle zu einem Endokrinologen gehen und Ihn auf Kinderwunsch ansprechen.

Viel Glück!

21

Glückwunsch!!

Danke für deine Antwort.
Ja ich werd heut beim Hausarzt darauf bestehen, dass er meine Schilddrüse dem Wert 1 anpasst- oder er soll mir eine Überweisung geben.

Wie lange hat es gedauert bis der Wert eingestellt war?
Hast du noch irgendetwas anderes genommen (z.B. Clomifen) oder lag es bei dir wirklich an der SD?

Danke!

22

Aaalso, bei mir wurde es vor ca. einem Jahr angepasst, war aber noch bis vor 4 Monaten bei 3 und dann hab ich Thyroxin 75 bekommen und bin jetzt in der 7ten Woche.

Aber wie schnell und in welcher Dosis das wirkt ist unterschiedlich.

Du musst auch wärend der Schwangerschaft den Wert regelmäßig kontrollieren lassen (bei mir wird das jezt jeden Monat gemacht), da der Bedarf mit der Schwangerscaft steigt.

Ich nehme sonst noch femibion und ich hab in dem Zyklus wos dann geklappt hat Mönchspfeffer ausprobiert, hab dann aber totale Unterleibsschmerzen bekommen und tadaa es war der Eisprung :D Ich bezweifle aber das der MF damit was zu tun hatte waren ja nur 2 Tabletten ^^

Ich denke, dass du auch mit einem höheren Wert schwanger werden könntest, bei mir wars nur so, dass mein Zyklus super unregelmäßig war nach der Pille.

Liebste Grüße

weitere Kommentare laden
24

Hallo, Ich würde an deiner Stelle gar kein Jod nehmen. Solltest du Hashimoto haben, heizt das noch die Entzündung zusätzlich an, wahrscheinlich ist deshalb der Wert schlechter geworden.

Bei mir hat übrigens erst der 9. Arzt, ein Endokrinologe, die Diagnose Hashimoto gestellt. Du solltest mit diesem TSH, ohne dass das geklärt ist, auf keinen Fall schwanger werden, das schadet dem Kind und zwar nicht wenig.

Hast du auch andere Werte? Für eine vollständig Schilddrüsendiagnostik ist ein Ultraschall mit einem ordentlichen Ultraschallgerät von jemandem, der sich damit auskennt, TSH, FT3, FT4, TRAK und Anti-TPO nötig. Wenn nicht alle diese Werte vorliegen, kann man nicht sagen, ob die Schilddrüse richtig funktioniert. Gerade der TSH ist ein Hypophysenwert, kein Schilddrüsenwert. Er ist aber auf jeden Fall zu hoch, höchstens 2,5.

Bitte geh zum Spezialisten und lass das Jod mal weg. Alles Gute!

25

Hallo,
alles klar, danke dir.

US wurde vom Hausarzt gemacht. War nichts auffälliges.

Ich geh heut nochmal dort hin und bestehe auf eine weitere Untersuchung meiner SD.
Bislang wurde wirkjlich nur der TSH Wert ermittelt.

Wenn er es nicht macht, lasse ich mir eine Überweisung geben.
(Dann muss ich zwar ne Stunde zum Endokrinologen fahren - aber das soll es Wert sein!)

lg

27

Ja mach das. Mein Hausarzt hat da auch nichts erkannt. Der Endokrinologe sah das bereits auf den ersten Blick. Vielleicht kriegst du schneller einen Termin beim Radiologen, die sehen das auch.

weitere Kommentare laden