Frage zur Impfung

Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal eine Frage... War gestern bei meiner Hausärztin um meinen Impfpass überprüfen zu lassen. Sie meinte ich solle mich vor einer Schwangerschaft erstmal gegen Maser, Windpocken etc. impfen lassen. Das würde allerdings bedeuten, dass wir das üben für 3 Monate einstellen müssten.

Frage mich jetzt ob diese Impfung wirklich soooo wichtig ist. Versteht mich nicht falsch sicher will ich die besten Voraussetzungen für ein Kind haben aber wie machen das Frauen die ungewollt schwanger werden? Würde ungern 3 Monate einfach so verstreichen lassen.

Wie habt ihr das gehandhabt? Bin momentan echt verzweifelt... Es gibt Berichte aus denen hervorgeht, dass man 3 Monate verhüten soll nach dieser Impfung dann gibt auch berichte darin steht das 1 Monat Verhütung ausreichend ist.

Es wäre nett wenn ich ein paar Antworten bzw. Meinungen von euch bekommen könnte.

Lg lotti-83

1

Ich war vor dem Üben beim Arzt deswegen. Der hat mich vor dem Impfen nur gefragt, ob ich schon schwanger sei, aber keine Pause verordnet.
Keine Ahnung.

2

Hallo,

nach meiner stillen Geburt im Juli habe ich mich im August auch gegen so ziemlich alles durchimpfen lassen.. direkt bei der Impfung wurde mir auch gesagt dass für die nächsten drei Monate eine Schwangerschaft vermieden werden sollte da das risiko für eine Fehlgeburt und Fehlbildungen dadurch enorm hoch ist schließlich ist die mmr impfung mit lebendviren anders als zb bei einer zeckenimpfung.. mir persönlich wäre das risiko viel zu hoch auch wenn man im internet manche Seiten findet auf denen von nur einem monat pause die rede ist.. ich persönlich halte das für fahrlässig auch wenn ich gut verstehen kann wenn einem die drei monate zwangspause unendlich lang vorkommen.. habmir die drei monate von zwei Ärzten bestätigen lassen und habe sie nun auch eingehalten.. in meiner letzten ss gingen im kiga meiner tochter natürlich gleich zu Beginn windpocken rum, dagegen war ich zum Glück immun..wären es Röteln gewesen hätte ich die totale krise bekommen und bin froh dass ich solche sorgen in einer nächsten ss ausschließen kann!! Letztendlich ist es deine Entscheidung.. alles gute!!

Merlilou mit Töchterchen (4) fest an der Hand und zwei #stern im Herzen

3

ich habe letzte woche meine ersten aufrischungen bekommen da ich schon gar keinen impfausweis mehr habe #schein die erste rutsche habe ich nun gegen röteln masern ect. im januar wird dann die 2 . stattfinden 3 mal muss ich hin aber von pause haben sie mir nix gesagt warum sollst du eine pause machen mit dem üben ? versteh ich nicht lg#winke

6

Weil es eine lebendimpfung ist D. H. dir werden abgeschwächte Viren gespritzt. Für dich sind sie ungefährlich aber dem ungeborenen Kind können sie schaden!!!!

4

Hallo.

Meine Freundin ist gerade schwanger. Sie hat auf die Impfungen im Vorfeld verzichtet.

Letzten Monat gab es im Kindergarten ihrer großen Tochter Windpocken.

Du kannst dir vorstellen, was das für eine Aufregung war. Ihr Kind musste drei Wochen zu Hause bleiben, damit sie sich nicht ansteckt, und sie konnte nicht Arbeiten gehen.

Das schlimmste war die Zeit zwischen Bluttest und Ergebnis.

Liebe Grüße
Julie

5

Hey,

ich habe das Thema selber erst durch...
3 Monate Wartezeit wird aus Sicherheitsgründen empfohlen...es gibt wohl aber keine negativen Fälle/Berichte wenn jemand vorher schwanger geworden ist. Mein Hausarzt hat aber trotzdem zu den 3 Monaten geraten. Einfach weil es Lebendimpfungen mit abgeschwächten Viren sind.

Ich rate dir aber: Lass vorher deinen Titer bestimmen. Da wird dir Blut abgenommen und ins Labor geschickt. Muss Du aber leider selber bezahlen. Ich habe den Fehler gemacht und habe diese Bestimmung nicht gemacht.

Mein HA wollte mir jetzt nochmal MMR Impfen und Windpocken auch. Obwohl ich diese schon habe. Ich habe allerdings jetzt auf die Titer Bestimmung bestanden....und siehe da...Impfschutz vollkommen ausreichend.!!!

Solltest du keinen Schutz haben kannst du dich immer noch impfen lassen. Dann sogar als 4 Fach impfung. Mmr + windpocken. Und muss dann eben die 3 Monate warten.

Lass dich aber von deinem Arzt nicht abwimmeln! Hattest du als Kind keine Impfung?

7

Hallo,

hattest du denn als Kind Windpocken?

Da es eine Lebendimpfung ist soll man 3 Monate warten um das Ungeborene nicht zu gefährden.

Du solltest dich informieren inwieweit die Krankheiten schlimm während der SS wären. Ich war zB zweimal gegen MMR geimpft und hatte trotzdem keinen ausreichenden Schutz gegen Röteln. #schmoll Bei Masern und Mumps weiß ich nicht ob das gefährlich in der SS istt.

Windpocken wären während der SS schlimm, aber wenn du sie als Kind hattest, hast du nichts zu befürchten.

Wenn du dich fürs Impfen entscheidest, würde ich 3 Monate Pause machen mit dem Hibbeln.

LG