Kinderwunsch und Schilddrüsenüberfunktion

Hallo Ihr Lieben,
bei mir wurde eine ausgeprägte Schilddrüsenüberfunktion festgesgellt und seit gestern nehme ich entsprechende Medikamente. Mein Freund und ixh sind seit August am Hibbeln.Nun können wir diesen Wunsch wohl erst mal auf Eis legen, oder?

Ging es jemandem ähnlich und kann mir Hoffnung geben, dass ich irgendwann Mama werden kann? Ich muss dazu sagen daaa ich bereits mitte dreißig bin und mein Freund Ende vierzig... Die Uhr tickt also gewaltig.... :-(

1

hey,

ich habe Morbus Basedow, eine autoimmunkrankeit wo die Schilddrüse durch ein dauerhaften entzündungsprozess in einer ü-Funktion ist. ich habe das im August erfahren und seit November habe ich top werte und jetzt bin ich ganz frisch schwanger. habe im November einen frühen abgang gehabt, weiß aber nicht ob das mit der sd zusammenhängt. und nun heißt es abwarten. ich kann dir also nicht sagen OB eine Schwangerschaft auch bleibt, aber schwanger werden klappt auf jeden fall sobald die sd gut eingestellt ist. wie gesagt, bei mir hats 3 Monate gedauert bis die werte gut waren. mein tsh basal lag bei 0,01 ...

ich an deiner stelle würde erstmal die sd richtig einstellen lassen und dann weiter hibbeln. denn mit ner ü.funktion sind auch die fehlgeburtenraten höher-und fraglich ist ob du überhaupt einen Eisprung hast!
welche medis hast du bekommen?
sobald du nämlich schwanger bist solltest du propycil nehmen, und nicht carbimazol oder thiamazol.

hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen..

alles gute!!!

2

Oh das tut mir leid...
Aber Ja, du hast sehr geholfen!! Bei mir ist es auch MB. Auch mit einem Wert von 0, 01. Aktuell nehme ich carbimazol. Hast du von Beginn an das andere Medikament genommen?

Liebe Grüße!

3

ich habe erst ein Rezept für carbimazol bekommen von dem Hausarzt der das entdeckt hat, aber ich habe das nicht genommen. ich wollte erst die Meinung von nem Endokrinologen hören. die Ärztin hat mir dann thiamazol verschrieben, da dieses schneller abzubauen ist falls eine Umstellung nötig ist. ist wohl schneller ausm Organismus raus. und ja, sobald eine ss eingetreten ist , auf propycil umsteigen. aber dieses medikamt scheint heftig von den Nebenwirkungen zu sein-deswegen graults mir ein bisschen davor. das nimmt man dann die ersten 12 Wochen, und dann wieder thiamazol/carbimazol.

warst du schon beim endo? sonst kann ich dir das endokrinologikum in Hannover empfehlen. die Ärztin die mich dort behandelt hat mich bisher 1 mal gesehen und arbeitet seitdem mit meinem Hausarzt zusammen, damit ich nicht jedesmal dahin juckeln muss. sie berät mich immer und nimmt sich zeit, obwohl sie nichts abrechnen kann(wegen Versicherungskarte etc) . mich haben die bisher sehr gut beraten, obwohl ich am anfang echt die krise bekommen habe. die Krankheit passte einfach nicht in mein leben, wir hatten Kinderwunsch und alles wurde dann anders :-/

noch immer nervt mich diese Krankheit.... aber seitdem ich die sd runtergefahren habe geht's mir viiiiiieeeeellll besser :-D

zum glück...

ich rate dir wirklich erstmal die sd einzustellen, du tust dir und dem Baby keinen gefallen wenn du hochdosierte Medikamente in der ss nehmen musst.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe auch Morbus Basedow und bei mir hat es 10 Monate gedauert bis alles wieder im grünen Bereich war. Nun nehme ich nur noch ein 1/4 Tablette und lasse mich streng überwachen. Mein FA hat gesagt die Schilddrüse sehr wichtig beim Kinderwunsch ist!

Lg

7

Ja, die schilddrüse scheint wichtig zu sein. Um so mehe wundert mich, dass es ohne Schilddrüse geht... Hoffe, dass ich nicht 10 Monate warten muss, bis alles wieder ok ist...

11

Geh einfach sehr regelmäßig zur Blutkontrolle. Dann kannst du besser sehen ob es passt.

5

Huhu,

bin auch ein Morbus Basedowler ;-)!

Bei mir ist die Krankheit erst nach der Schwangerschaft ausgebrochen! Ende Oktober 2014 wurde mir die SD entfernt, da ich nie unter 30 mg Thiamazol kam, der weitere Kinderwunsch zu groß ist und meine SD auch schon vergrößert war!

Mit den SD Hemmern wollte ich auf keinen Fall schwanger werden und auch nicht mit erhöhten TRAK Werten! Beides nicht so super!

Ich warte jetzt noch die nächsten Werte ab und dann geht's wieder los! Ich hatte Glück relativ schnell gut eingestellt gewesen zu sein und bereue den Schritt der op nicht!

8

Bei starkem Kinderwunsch scheint eine Entfernung tatsächlich nicht unüblich zu sein... War die Op schlimm?

9

Nur aufgrund des Kiwu wurde sie nicht entfernt, sondern weil ich nie wirklich aus der ÜF rauskam! Sobald ich reduzieren sollte hatte ich wieder Herzrasen, Hitzewallungen, innere Unruhe! Diesen Zustand fand ich schrecklich!

Die OP war überhaupt nicht schlimm und ich hatte keine Schmerzen! DieHaut ist dort ja relativ dünn und schmerzunempfindlich! Ich habe nichts gespürt!

Wenn du bei FB bist, dann guck mal in die Gruppe Morbus Basedow! Da gibt es ein Haufen Basedowler, mit und ohne SDmit und ohne Kiwu/Kinder.....!

Da schlimme ist ja immer die Hormonumstellung! Der basedow kommt dann recht gerne wieder zurück ( nach Schwangerschaft)!

weiteren Kommentar laden
14

Hallo meine lieben, Ich habe genau sas gleiche Problem morbus basedow !!!! ????. Ich war letztes Jahr schwanger dadurch habe ich sd überfubktion bekommen da die Ärzte zu spät reagiert haben, habe ich das Kind verloren???? ich hatte garkeine Symptome auf eine Schwangerschaft. Naja ich nehme seit 1 Jahr propycil ein meine Werte sind jetzt stapiel trotzallem möchte mein endokrinologen das ich noch nicht schwanger werden soll sie will unbedingt das ich ohne die Medikamente eine schwangerschaft antreten soll! Das ist halt nervig weil ich jetzt schon seit 1 Jahr das alles mit mache. Ich habe mich bei einem andern endokrinologen erkündigt er meinte man kann mit propycil Schwanger werden aber es kann halt zu Fehlbildung kommen . Jetzt bin ich und mein Mann wieder dabei schwanger zu werden mal sehen wann es klappt ????.