Hashimoto/Insemination

Hallo,
ich bin neu hier,

wir versuchen seit 2Jahren ein Kind zu bekommen, aber leider hat es bisher noch nicht geklappt. deshalb habe ich mich letztes Jahr komplett durch checken lassen. rausgekommen ist das ich Hashimoto thyreoiditis (des ist ne Autoimmunkrankheit wo der Körper Antikörper gegen die Schilddrüse bildet und sie so unwiederruflich zerstört) habe, bin mittlerweil gut eingestellt, dennoch hat bisher immer noch nicht geklappt. ;-(
jetzt wollen wir den nächsten Schritt wagen und es mit einer Insemination versuchen, der Profesor des Kinderwunschzentrums meinte das es spätestens beim 2ten zyklus schon klappen sollte.

habt ihr damit erfahrungen? wie war das bei euch so?
hab angst das es damit auch nicht klappen könnt! bin ja schon 30.

1

huhu, ich kann dir mut machen , hatte vor knapp 5 jahren eine iui und diese hat sofort angeschlagen, meine beiden (jaaaa zwillinge) sind im november 4 geworden :)....also kopf hoch ....dran glauben....ihr schafft das auch

2

Hallo zusammen!

Darf ich fragen wie hoch dein TSH wert ear BEVOR du eingestellt wurdest und wie ist dein Wert jetzt?

Bei mir wurde der Beginn von Hashimoto diagnostiziert. Von Seiten Radiologe sieht aber alles gut aus, TSH wert liegt im Normbereich bei knapp 3... Meine Ärztin meinte, es würde für mich noch keinen Sinn machen Medikamente dagegen zu nehmen, da der Wert eigentlich noch "ok" ist...

Bin etwas verunsichert aber irgendwie auch froh, dass er noch ok ist... Mmmh!

4

bevor ich eingestellt wurde, war der wert bei 18,9 der aktuelle ist bei 1,03 also ist dieser wert genau so wie er sein sollt um ein kind zubekommen sagt der profesor.

wie lange hast den schon hashi?

3

Hallo! Ich kann dir auch Mut machen , bin gerade nach meiner ersten IUI schwanger!

Es kann also sofort klappen!

Viel Erfolg =)

5

Hallo anja,

ich habe dasselbe Problem wie du - Hashi, das erst im Laufe der unerfüllten Kiwu-Zeit entdeckt wurde, und ich bin ebenfalls 30.
Deshalb frage ich auch direkt: Hast du schon von den "Nebenbaustellen" gehört? Viele Hashis haben verschiedene Nährstoffmängel, die hinderlich für eine Schwangerschaft sein können. Besonders wichtig im dem Zusammenhang ist Eisen, Vitamin D und Vitamin B12. Vitamin D ist z.B. für die Fruchtbarkeit wichtig.
Bei mir hat die gute Schilddrüsen-Einstellung z.B. nicht gereicht. Erst als ich Vit D hochdosiert angefangen habe einzunehmen, hatte ich bessere und kürzere Zyklen. Ich wurde sogar schwanger, leider nicht lang, was vermutlich aber an einer anderen Baustelle lag (Gelbkörperschwäche - übrigens auch "beliebt" bei den Hashi-Patienten).
Wegen der Antikörper etc. sind auch Selen- und Zinkwerte etc. interessant. Selen ist z.B. auch wiederum wichtig für die Fruchtbarkeit.
Vielleicht weißt du das auch alles schon. Aber wenn nicht - es lohnt sich, sich da mal einzulesen. Das geht gut online. Es dauert eine Weile, bis man da einigermaßen durchblickt - aber es lohnt sich :-)
Wurden die Werte alle mal bei dir überprüft, z.B. bei einem guten Endokrinologen oder Nuklearmediziner?

6

hi madita,

dass das mit deiner schwangerschaft nicht geklappt tut mir wirklich sehr, sehr leid.
bin bei einer endokrinologin in Nürnberg in behandlung, es sind alle werte gescheckt worden, selen bekomm ich auch zusätzlich weil meine antikörper zuhoch waren. sind aber mitterlerweile gesunken.

mein zyklus ist normal in der regel 28-30 tage.

7

also mal weng auf den neusten stand der dinge bringen.
bin jetzt in der zweiten runde. im letzten zyklus habe ich mit 50 Einheiten Puregon angefangen da sich aber bis zum 12 zyklus tag nichts getan hatte wurde die Dosis auf 75 Einheiten erhöht, nun bin ich im zweiten Zyklus der 15 Tag, heute war kontroll termin und es muss wieder erhöht werden, man mich nervt des langsam. #aerger wie war das bei euch, habt ihr den auch so schwierigkeiten gehabt? lg anja